NAS Laufwerk für Privatgebrauch... Kaufberatung

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hallo liebe Community,
ich will schnell zum Punkt kommen es geht und ein kleines NAS System, bisher habe ich einen Alten PC mit NAS4Free betrieben, dass OS an sich ist super und eigene sich ideal für den Privatgebrauch. Die Sache ist nur die, dass der PC erstens nicht der schnellste ist (7 MB/S), zweitens der Stromverbrauch nicht wirklich niedrig ist (80 Watte in Leerlauf) und drittens relativ viel Platz benötigt.
Das NAS hat bis jetzt eine 500 GB Festplatte als Tauschlaufwerk und ein 2 TB große Festplatte zur Daten Sicherung. Was an sich nicht viel ist zum "Backupen" aber grade noch reicht....
Bisher hat sich das System nachts um 24:00 Ausgeschaltet und morgens um 7 eingeschaltet daher ist diese Funktion ein absolutes Muss. Habe vorweg schon einmal etwas zusammengestellt, wollte eure Meinung dazu hören ob man dieses System als NAS Laufwerk im Netz verwenden kann. (max. 200€)

https://www.alternate.at/ASRock/QC5000-ITX-PH-inkl-AMD-A4-5000-Mainboard/html/product/1172049?

https://www.alternate.at/Kingston-ValueRAM/DIMM-2-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1121369?

https://www.alternate.at/Sharkoon/QB-ONE-Desktop-Gehäuse/html/product/1162707?

https://www.alternate.at/Antec/VP350P-PC-Netzteil/html/product/881212?
 
Das Netzteil ist viel zu groß, vor allem wenn alles stromsparend sein soll. RAM ist 2 mal vertreten, Mainboard/CPU gar nicht.
 
Kann man bestimmt nehmen, aber es gibt auch ein paar "normale" NAS mit Zeitsteuerung. Mit einem solchen würdest du auch die größten Stromeinsparungen bekommen, selbst ohne Zeitabschaltung (oder geht es dabei um Lautstärke?).
 
amd beim NAS :(

nimm ein ASROCK Q1900m oder Q2900 ist extrem sparsam (beides Quadcore)

als NT ein bequiet System Power 7 300W das reicht locker

mein i3 als NAS ist etwas übertrieben habe es aber günstig bekommen ;)
 
Hi,

kennst du die Seite "http://www.technikaffe.de/anleitung-178-eigenbau_nas_anleitungen_fuer_4_bis_16_festplatten_auf_einen_blick"?
Ist zu dem Thema einen Blick wert ...

Wobesi
 
Schau mal bei den Technikaffen vorbei. Die haben dort einen schönen, kompakten Guide für NAS mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Ha - da war jemand schneller. :)
 
stimme miac zu ....
 
Prinzipiell sieht die Zusammenstellung gut aus :) Wüsste da nicht, wo man da noch groß Änderungen vornehmen müsste. Der Arbeitsspeicher sollte passen. Kannst du so machen, wobei ich davon abgesehen immer noch eher ein normales NAS empfehlen würde. Wie gesagt, auch bei denen gibt es Modelle mit Zeitschaltung.
 
@UntiBunti

Achtung, du hast wahrscheinlich das falsche Board erwischt, deine Variante hat nur zwei SATA-Schnittstellen, was den Einsatzzweck enorm begrenzt. Beim Technikaffen wird dieses Board genutzt:

https://www.alternate.at/ASRock/Q19...0-Mainboard/html/product/1165072?tk=7&lk=8610

Guck dir das besser nochmal an ...


Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich nutze das Q1900DC-ITX, das hat den Spannungswandler schon auf dem Board und wird extern von einem Notebook-Netzteil versorgt ... funktioniert auch gut! :-)


Wobesi
 
Habe jetzt alles zusammengebaut und installiert ... funktioniert alles super :) ... > 80 MB/s schreibt das NAS
habe jetzt noch eine frage, da es sich ja nicht um Server Komponenten handelt wollte ich wissen wie lange so ein NAS ca. hält, da es ja nicht für den 24 Stunde betrieb ausgelegt ist...
 
Das kann dir pauschal keiner sagen. Hatte 7 Jahre lang einen ipcop laufen und der weiß nicht mal wie Serverhardware aussieht ;)
 
Was sollten den für Werte bei S.M.A.R.T eingetragen werden?
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

und noch was ... irgendwie wurden von einer Festplatte im NAS alle .exe Anwendungen gelöscht ... wäre nicht super gewesen wenn ich nicht alles noch mal auf einer andern Festplatten gehabt hätte ... wie kann das passieren?
 
Zurück
Oben