• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Reaktion auf PC-Probleme verärgert Spieler weiter

R00tMaster schrieb:
Wenn das wirklich der Fall ist, wo ist dann der Grund zu suchen und zu finden, das PC-Spiele immer öfter (kommt mir jedenfalls so vor) so schlecht Umgesetzt/Portiert werden?

- Keine Unterstützung bei der Produktion von Herstellerfirmen (MS/Sony) bzw. sogar das Gegenteil...
- Weniger Berechenbar, da wie gesagt, das Produkt muss wirklich gut sein und nicht nur mäh
- Keine fähigen Entwickler, die Sandboxsysteme für die Konsolen funktionieren für den PC eben nicht und man muss manuell optimieren

Such dir was aus ;)
 
CaptainCrazy schrieb:
Ach, herrlich. Natürlich ist es völlig inakzeptabel was IronGalaxy hier abgeliefert hat. Aber wer weiß wie klein das Budget für die PC-Version war?

Klar schiebt jetzt wieder einmal die gesamte PC-Community die Schuld den bösen, gierigen Konzernen zu, aber ist das denn die ganze Wahrheit? Könnte es nicht auch sein, dass die "ich-bezahl-nur-10/20€-für-einen-mexikanischen-key"-Fraktion nicht auch einen Teil zu dieser Situation beigetragen hat? In Wirklichkeit sieht es doch so aus: Der PC-Spieler will die Spiele für einen geringeren Preis, erwartet dafür aber höhere Qualität (im Vergleich zum Konsolen-User). So läuft es aber nunmal nicht. Ist doch klar, dass so der PC-Markt zweitrangig ist.

Wenn ihr ein Unternehmen in der Videospielebranche führen würdet, würdet ihr dann die Priorität bei der Sparte mit der geringeren Gewinnerwartung setzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Du hast Recht. Deshalb mach ich es zum Beispiel so, dass ich nur noch Spiele wie Left 4 Dead auf dem PC zocke und das selten. Eigentlich nur noch zum Arbeiten und auf den Konsolen dann die Exklusivengames. Spiele wie Batman oder Evolve lass ich einfach links liegen wegen dieser Problematik.
 
Bei mir ist meine Karte seit der Szene mit dem Batmobil auf 405 MHz.
Muss ich etwa den Treiber neu installieren? Hab gedacht heute wärs durch Neustart erledigt.
ImageUploadedByTapatalk1435163933.155267.jpg
 
CaptainCrazy schrieb:
Aber wer weiß wie klein das Budget für die PC-Version war?

Das ist aber keine Rechtfertigung für Schlamperei. Auch für wenig Geld muss ich saubere Wäsche abliefern. Das Team steht, die Leute bekommen ihr Gehalt. Hier steht der Preis nicht proportional zur Qualität, ein Spiel ist kein Stück Fleisch.
 
hallo7 schrieb:
Der PC Markt ist immer noch der größte Markt für Computerspiele, mit der höchsten Bereitschaft für etwas zu zahlen.
Nur muss dieses Etwas "gut" sein und hier ist das Problem bei vielen Publishern...

Die Umsätze und Gewinne von Dota2, Hearthstone oder LoL hat kein Konsolenspiel, ....

Hier muss man vorsichtig sein. Was haben denn Dota2, Hearthstone und LoL gemeinsam? Sie laufen auf praktisch jedem halbwegs aktuellen Rechner. Auch auf schwachen Systemen wie sie oft in Schwellenländern vorkommen. Der Markt für solche Games ist deshalb viel größer. Klar sind hier die aboluten Zahlen höher.

Man muss eher die Verkaufszahlen von aufwendigen Triple A-Titeln vergleichen. Am besten von den Multiplattform-Titeln wie eben z.B. Batman Arkham Knight. Ich wette, dass es dort schon deutlich anders aussieht.
 
konnichi schrieb:
Liebe PC_Gamer, ganz ehrlich, ihr seid selbst schuld daran, dass es solche Games überhaupt existieren. Weil ihr immer wieder solche Idioten unterstützt, und deren Soft millionenfach kauft.
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich kaufe nur noch bei GOG: DRM-frei, und bis die Spiele dort erscheinen, auch nahezu bugfrei. Und dann laufen die Spiele auf aktueller Hardware meist auch noch mit mind. 60 Fps und Details auf Hoch/Max. Und der Preis ist auch gut. Und... :p
 
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß die PC-Versionen absichtlich versaubeutelt werden, damit sich mehr Leute eine Konsole zulegen...
 
moquai schrieb:
Das ist aber keine Rechtfertigung für Schlamperei. Auch für wenig Geld muss ich saubere Wäsche abliefern. Das Team steht, die Leute bekommen ihr Gehalt. Hier steht der Preis nicht proportional zur Qualität, ein Spiel ist kein Stück Fleisch.

Ich geh mal davon aus, das eben ein Chef vom Publisher gesagt hat:

"Gut, läuft nicht ganz sauber aber der Termin steht. Also Raus damit, den Rest versuchen wir mit Patches zu beheben"
 
Das kann gut sein. Und ich werfe einfach mal in den Raum, dass manche aus der Branche satt und fett geworden sind, man gibt sich gar keine große Mühe mehr. So nach dem Motto, vorher war alles gut, das wird glatt wieder ein Selbstläufer.
 
Cherrycoce schrieb:
ungewohnt schlechte Qualität von Rocksteady, auch falls der PC-port von einem anderen Studio stammt, ist man dafür verantwortlich. Hätte es mir so oder so erst in einem Jahr gekauft, wo man es für 10€ im sale findet.

In einem Jahr sind die Probleme vmtl. auch behoben.
Ich kann mein Mantra nur wiederholen: Wer sich Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kauft wird doppelt bestraft. Er ist viel Geld los, aber die Probleme gibt es gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Man muss eher die Verkaufszahlen von aufwendigen Triple A-Titeln vergleichen. Am besten von den Multiplattform-Titeln wie eben z.B. Batman Arkham Knight. Ich wette, dass es dort schon deutlich anders aussieht.

Nö eben nicht. Die Aussage war, dass der PC Markt kleiner ist.
Das stimmt nicht, der PC Markt ist größer aber eben anders, differenzierter und man kann ihn nicht über einen Kamm scheren und hoffen, dass es klappt...
Kurz: Den PC Markt gleich wie den Konsolen Markt zu behandeln, funktioniert einfach nicht. Ein Produkt muss in der heutigen Zeit an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Eine Konsole bietet solche Möglichkeiten nicht, das ist den Konsoleros bewusst und auch nicht so wichtig, da es andere Vorteile bietet. Beim PC wiederrum...

Die Verkaufszahlen von Witcher 3 würd ich gern vergleichen, ich hoffe da kommt bald mal etwas offizielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
In einem Jahr sind die Probleme vmtl. auch behoben.
Ich kann mein Mantra nur wiederholen: Wer sich Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kauft wird doppelt bestraft. Er ist viel Geld los, aber die Probleme gibt es gratis dazu.

Ich sehe da nur das Problem, wenn alle die Spiele erst nach einem Jahr oder so kaufen (für einen Bruchteil des Neu-Preises), der PC dann bestimmt noch weniger beachtung finden würde.
 
also das das spiel nicht so rennt wie es soll liegt meiner meinung einfach an der echt schlecht genutzten gpu leistung jetzt egal welche graka , ich hab eine titan x im rechner stecken und wenn ich alles ausmaxe sowie 1440p laufen lasse und die frames fix auf 30 sind wird die graka nur zu 30-40% ausgelastet , setzt man in der ini dann den wert auf 60 frames wird die graka nur mit 70-80% ausgelastet , was aber nicht sagt das die frames fix 60 bleiben , würde das spiel aber sagen wir 90-100% gpu leistung nutzen würde ich sagen wären auch solide 60 frames möglich , ich gehe mal davon aus wenn ich in der ini den frame wert noch höher setzte würde auch im gleichen zuge die gpu auslastung weiter steigen , mir wären aber solide 60 frames mit angeschaltetem vsync lieber und hier dann 90%+ gpu last
 
My Lover Mr. Singing-Club.... Was bleibt einem zu sagen, außer: selbst schuld. So einen Titel portiert man nicht! Man entwickelt ihn auf der stärksten Plattform - downgraden für die Konsolen geht immer.

Außerdem (und was noch viel unverständlicher ist): warum wurde die PC-Version von einem Hinterhofstudio gemacht? Ich kenne Iron Cloud nicht, bzw. habe noch nichts von denen wahrgenommen - und dann sollen die gleich ein Giganto-Spiel abliefern?
Und sich DANN auch noch wundern, wenn die Raubmordkopien zunehmen? Ist doch klar, erstmal "testen" ob es überhaupt auf dem heimischen Rechenknecht vernünftig läuft (wenn die Patches draußen sind). Wenn nicht - Geld gespart.

Zum Glück habe ich nicht die Normalversion bestellt - dann hätte ich mich geärgert, Rückgabe hin oder her. Meine Limited Edition ist noch nicht mal draußen und ich habe die Bestellung storniert.
Übrigens noch so ein Ding. Erst vollmundig die Batmobil-Edition ankündigen (die ich ursprünglich bestellt hatte, obwohl ich keine PS4 habe), die dann nicht kommt und dann verzögert sich, nach meinem Umschwenken, auch noch die Version mit der Batman-Statue.

Alles in allem ein Desaster. (Naja, ok, zumindest für uns PCler). Und so ungern ich das tue: hier beglückwünsche ich die Konsoleros.
 
hallo7 schrieb:
Nö eben nicht. Die Aussage war, dass der PC Markt kleiner ist.
Das stimmt nicht, der PC Markt ist größer aber eben anders, differenzierter und man kann ihn nicht über einen Kamm scheren und hoffen, dass es klappt...
...

Der gesamte PC-Markt ist natürlich größer. Aber der Anteil der aktuellen 1000 €-Gaming-Boliden ist eben weltweit gesehen verhältnismäßig klein. Das vergisst man schnell. Und ja, den PC-Markt vernünftig zu bedienen ist aufwendiger. Aber ein großer Aufwand lohnt sich dann eben manchmal nicht mehr.

Wie das hier beim aktuellen Fall ist, kann eh nur gemutmaßt werden.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ach, herrlich. Natürlich ist es völlig inakzeptabel was IronGalaxy hier abgeliefert hat. Aber wer weiß wie klein das Budget für die PC-Version war?

Klar schiebt jetzt wieder einmal die gesamte PC-Community die Schuld den bösen, gierigen Konzernen zu, aber ist das denn die ganze Wahrheit? Könnte es nicht auch sein, dass die "ich-bezahl-nur-10/20€-für-einen-mexikanischen-key"-Fraktion nicht auch einen Teil zu dieser Situation beigetragen hat? In Wirklichkeit sieht es doch so aus: Der PC-Spieler will die Spiele für einen geringeren Preis, erwartet dafür aber höhere Qualität (im Vergleich zum Konsolen-User). So läuft es aber nunmal nicht. Ist doch klar, dass so der PC-Markt zweitrangig ist.

Wenn ihr ein Unternehmen in der Videospielebranche führen würdet, würdet ihr dann die Priorität bei der Sparte mit der geringeren Gewinnerwartung setzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Genau so ist es. PC Spieler zahlen weniger, die Konsolennutzer finanzieren deren Games mit. Gecrackte Spiele tragen ebenfalls dazu bei.
 
Batman:Arkham Knight wiedermal ein Beleg dafür, daß man abwarten sollte und nicht gleich kauft.

Ich persönlich lasse 2-3 Monate ins Land ziehen und schlage dann evtl. zu.
Mit dieser *Strategie* hat man weniger Probleme, kauft z.T. erheblich günstiger und die Games haben schon diverse Patches erhalten.

We need a patch to patch the last patch :D
 
DonSerious schrieb:
Bei mir ist meine Karte seit der Szene mit dem Batmobil auf 405 MHz.
Muss ich etwa den Treiber neu installieren? Hab gedacht heute wärs durch Neustart erledigt.
Anhang anzeigen 499947

Sie langweilt sich einfach, da es unoptimierter Mist ist, der die CPU belastet.
Jeder, wirklich jeder sollte den Schrott zurückgeben.
Limitiert auf 30 FPS, ist ja wohl der Kracher schlechthin. (Egal ob es aufhebbar ist!)
 
Hört mal auf zu raunzen und kauft auch ordentliche hardware :D
Bin ich froh das ich auf die gtx 980ti umgestiegen bin, 0 probleme hier
 
Das ganze zeigt einfach, dass der PC-Markt wahrscheinlich nicht wichtig genug ist bzw. nicht genügend Umsatz generiert wird.

Alter Irrglaube. PC holt schon seid einigen Jahren auf (LOL etc bringen ordentlich Umsatz). Auch GTA5 wurde auf dem PC nicht wirklich schlechter verkauft -> Späteres Release.

Die Leute sind auch auf dem PC durchaus bereit das Spiel zu kaufen, WENN ES GESCHEIT GEMACHT IST. Aber da Manager genauso wie Forentiere ähm Herdentiere noch solche Gerüchte glauben wird der PC stiefmütterlich behandelt... Aber große Firmen machen selten die wirtschaftlich korrekten Entscheidungen.
 
Zurück
Oben