Was ist "sicherer"? PayPal vs. Sofortüberweisung

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hi Leute,

bin 'gezwungenermaßen' in der Situation, eine der beiden Zahlungsoptionen zu Nutzen, PayPal oder Sofortüberweisung. Bin eigentlich absolut gegen jedwede Art von 'Online-Banking', geht jetzt aber nicht anders.

Welche der beiden Dienste ist denn "sicherer", das heißt wo kann theoretisch weniger passieren falls man sich mal was einfängt etc.?

PayPal bucht doch eigentlich nur über Lastschriftverfahren den Betrag ab, während man bei Sofortüberweisung tatsächlich vom Konto aus die Überweisung tätigt? Falls ja, würde ich mir den Account bei PayPal erstellen.

Danke schon mal.
 
Nutze seit Jahren PayPal und hatte noch nie - auch bei Rückbuchungen und Retouren - Probleme irgend einer Art.
 
Nur ist dann bei PayPal Dein Konto noch nicht verifiziert. Das dauert ein paar Tage und Du kannst vermutlich noch keine Zahlungen vornehmen.

Sofortüberweisung.de funktioniert genauso, wie eine Online Überweisung bei Deiner Bank. Soll es schnell gehen, dann Sofortüberweisung. Generell wohl eher PayPal. Man hat da noch ein paar Vorteile als Käufer. Stichwort, Käuferschutz.
 
Paypal, ganz klar.
http://www.sueddeutsche.de/geld/zah...ng-ein-klick-und-weg-sind-die-daten-1.1103403

Er gibt PIN- und TAN-Nummern aus der Hand und gewährt Sofortüberweisung.de einen umfangreichen Blick in seine Konten. Nach Recherchen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) fragt der Dienstleister die Umsätze der vergangenen 30 Tage, den Dispokredit und weitere Kontostände bei derselben Bank ab.


So ein Dienst verstösst damit gegen die AGB so ziemlicher jeder Bank - du musst TAN etc denen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig. Des Weiteren:

PayPal: Dort hast du einen gewissen Käuferschutz und kannst das Geld "zurückfordern". Es läuft über Lastschrift. Sollte jemand deinen Account hacken könnte das meiner Meinung nach unangenehm sein da Dienstleistungen meistens sofort erfüllt werden. (Steam etc.) Dann kannst du zwar das Geld von der Bank zurückholen lassen, aber ob sich die "Betrogenen" reagieren weiß ich dann nicht.

Sofortüberweisung: Kein Account. Du loggst dich in dein Onlinebanking über deren Seite ein und tätigst eine Überweisung. Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden. Vorteil: Kein Account. TAN jedes mal notwendig.

Also wenn es dir um die Sicherheit des gehackt werden geht würde ich Sofortüberweisung nehmen (die sind dann aber auch bei dir kurz mit eingeloggt ... und an sich kannst du wie schon erkannt bei PayPal das eingezogene Geld auch zurückholen. Wird dann halt nur Stressig weil die geprellten auf der Matte stehen). Wenn du deinem Begünstigten nicht vertraust dann PayPal.


PS: Ich nutze seit Jahren allerhand Onlineüberweisungen und es ist noch nie etwas passiert. Ich wollte durch meine Ausführung keine Ängste streuen :)
luckysh0t hat schon recht. Eigentlich ist sofortüberweisung schon sehr dubios. Da basiert halt alles auf Vertrauen. Aber kennt man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Antworten, denke ich werde mir bei PayPal einen Account einrichten, für Sofortüberweisung müsste ich ja auch erstmal Online-Banking bei meinem Konto freischalten.

Die Zahlung mit Kredikarte wäre auch noch möglich, wie siehts da mit der 'Sicherheit' aus wenn man Online damit bezahlt? Wahrscheinlich eher noch schlechter als bei PayPal, man hört ja oft von gestohlenen Kredikarten-Daten etc.
 
Ich glaube die Kredikarten-Diebstähle werden mit Malware auf den jeweiligen Systemen gemacht - von daher ist der online Zahlungsweg immer kompromittiert, egal welcher.

Wenn du eine hast kannst du das gerne machen, so sparst du es dir einen weiteren Account mit persönlichen Daten zu erstellen.
 
Wenn Du als Nutzer nicht kompletten Unsinn machst, dann musst Du für eventuelle Schäden auch nicht haften. Wenn zB ein KK Inhaber ausgeraubt wird, dann haftet die Bank. Solange Du eben nicht maßgeblich dazu beigetragen hast, dass man Dich ausrauben konnte.

Ich nutze Online Bezahlung seit BTX Zeiten. Und wenn man seinen Kopf einschaltet, dann ist man da nicht unsicherer unterwegs, als wenn man seine Geschäfte persönlich in der Bank abwickelt. In DE haben / haften Kunden nur, wenn sie sich grob fahrlässig verhalten haben.
 
Da ich kein PayPal-Konto besitze zahle ich bisher alles mit der Kreditkarte.

Der Vorteil gegenüber einer Überweisung ist hier, dass das Kreditkarteninstitut für den Missbrauch haftet. Daher haben die auch entsprechende Sicherheitsmachanismen. Wird bei dir z.B. plötzlich ein größerer Betrag aus dem Ausland abgebucht, machen die erstmal dicht bis die Sache (meißt telefonisch) geklärt wurde. So wurde bei mir nach der Anmeldung zu einer Konferenz kurzzeitig die Kreditkarte gesperrt, weil die Konferenzgebühr aus den USA abgebucht wurde.

Sofortüberweisung finde ich sehr suspekt, da ich wirklich ein mulmiges Gefühl habe, auf irgendeiner anderen Seite (außer der eigenen Bank natürlich) meine Pin und Tan einzugeben.

Bei der Kreditkarte würde ich mir nicht so den riesen Kopf machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr gering und wenn haftet muss das Kreditkarteninstitut schauen, wie es die Kohle wieder bekommt. Grob fahrlässig darfst du natürlich trotzdem nicht damit umgehen, wovon ich nicht ausgehe. Mir ist da nur grad ne Szene von den Simpsons eingefallen, als Homer das Internet für sich entdeckt:
"Mh, ein rosa Elefant frag nach meiner Kreditkartennummer, klingt fair!"
 
Paypal zu nutzen ist wie eine Uhr kaufen, Sie dem Nachbarn zu geben und ihn dann zu fragen, wie spät es ist.

Ich persönlich bezahle eigentlich nur per Kreditkarte online. Der Vorteil bei meiner Karte ist einfach: bis 60 Tage zinsloser Kredit und wenn der Blick auf den Online-Zwischenstand Suspekt ist... Einmal Kurz angerufen und mein Konto wird gar nicht erst belastet.

Bei Paypal ist mein Geld erstmal weg... bei meiner Kreditkarte ist erstmal das Geld der Bank weg... was ist wohl sicherer für mich?
 
Eindeutig PayPal würde ich dir empfehlen, ist mittlerweile eine recht sichere Bezahlmethode die ich immer dann nutze wenn kein Bankeinzug angeboten wird. ;)
 
Scheint wohl für beides Vor- und Nachteile zu geben. Ich denke ich versuche mein Glück einfach mal mit PayPal. Sofortüberweisung fällt für mich nach weiterer Recherche auch raus. Und bei der Kredikarte müsste ich erstmal schauen was meine Bank da für Konditionen hat.

Danke für die vielen Antworten. :)
 
Zurück
Oben