2xPC (nebeneinander) + jeweils 2x Maus/Tastatur Logitech+Unifying - Probleme?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Wir wollen bei uns im Betrieb zwei PC-Arbeitsplätze jeweils mit 2x schnurloser Maus/Tastatur-Kombis ausstatten.

Die PCs stehen praktisch vorne an der Theke und sollen sowohl an der Theke als auch im hinteren Bereich mit schnurlosesr Maus/Tastatur bedient werden können. Natürlich sind jeweils an der Theke und im hinteren Bereich auch Monitore aufgestellt.

Nun war die Überlegung mir pro PC 2x Logitech MK270 anzuschaffen, und diese jeweils per 1x Unifying-Empfänger am jeweiligen PC zu betreiben.

Wenn ich es aber richtig gelesen habe, kann ein Unifying-Adapter bis zu 6 Geräte verwalten.

Da die PCs und damit auch Mäuse und Tastaturen recht nah beieinander sind, sind hier Probleme zu erwarten und man sollte lieber auf andere Sets ohne Unifying setzen?

Hylli :)
 
Sobald die einmal gepairt sind sollte es keine Probleme geben
 
Das heißt:
Am besten erst einen PC einschalten und 2 Kombinationen mit dem Unifying-Empfänger pairen.

Dann diesen PC ausschalten, den zweiten PC einschalten und die beiden anderen Kombinationen pairen und gut?

Brauche ich dazu zwingend die Logitech-Software?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
hylli schrieb:
Das heißt:
Am besten erst einen PC einschalten und 2 Kombinationen mit dem Unifying-Empfänger pairen.

Dann diesen PC ausschalten, den zweiten PC einschalten und die beiden anderen Kombinationen pairen und gut?

Brauche ich dazu zwingend die Logitech-Software?

Hylli


Hallo.
Die Logitech Software brauchte ich nicht dazu. Jeweils ein PC einschalten, paaren lassen und gut.
Die Software kann dann wenn nötig eine Paarung aufheben.
Ich konnte eine Paarung auch auf einem anderen PC erstellen und dann Maus UND Empfänger zusammen an einem anderen PC nutzen, also das Paar quasi umziehen an einen anderen PC.

Die Paarung scheint mir nicht in Windows gespeichert zu sein, sondern in den Logitech Geräten selbst.

Tipp: Markiere die Maus und Tastatur mit einem Aufkleber-A und einem Aufkleber-B. Dann werden die Mäuse nicht vertauscht.
So weißt du immer, welche Maus da gerade auf dem Tisch liegt. Oder kaufe verschieden Farben von Mäusen und Tastaturen.

Gruß
becki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich die mal bestellen.

Hylli :)
 
Ich nehme an es soll an beiden Arbeitsplätzen gleichzeitig gearbeitet werden, sonst wäre es komplett sinnlos da zwei hinzustellen ;)
 
@bobbuilder:
Ich glaube das wäre eher für einen anderen Verwendungszweck, wenn ich das richtig gelesen oder im Video richtig interpretiert habe.

Ich möchte nicht mehrere PCs mit einer Maus/Tastatur betreiben, sondern an zwei PCs "jeweils" 2x Maus/Tastatur/Monitor.

Zudem haben wir das Problem, dass wir nur sicherheitstechnisch freigegebene Software einsetzen dürfen, was hier nicht der Fall wäre.

@Janz:
So ist es! Die PCs werden eigentlich immer gleichzeitig betrieben. Die Mitarbeiter arbeiten im Kundenverkehr (stehend) an der Theke und wenn kein Kunde da ist, können sie den PC sitzend von einem etwas dahinter liegenden Bereich bedienen.

Monitor wird übrigens per VGA-Extender per LAN nach hinten übertragen.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ne frage ob es nicht ausreichen würde.

Monitor wird übrigens per VGA-Extender per LAN nach hinten übertragen.

Monitor geht schon über LAN, aber Maus/Tastatur machen wir lieber per Funk.

Ok ... muss ich nicht verstehen.
 
Musst du nicht, kannst du aber: Schätzungsweise soll es schlichtweg möglich sein vorne auch am Bildschirm zu arbeiten/was nachzugucken wenn nen Kunde da steht. Oder anders rum, je nachdem wo der Rechner steht. Geht schlecht, wenn die Eingabegeräte fest verkabelt sind. Ist schon sinnvoll was er vorhat
 
Naja per KVM-Extender* könnte man natürlich auch alles verkabelt einsetzen.

*http://geizhals.de/aten-ce700a-a726094.html

Es ist jedoch der Wunsch da, möglichst wenig Kabel einzusetzen, daher zumindest schnurlose Maus/Tastatur.

Monitor geht zwar mittlerweile auch mittlerweile per Wireless HDMI, das habe ich aber bis dato noch nie getestet.

Hylli
 
Zurück
Oben