Wie sicher ist Skype bezügl. Hacken?

labak

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo!

Ich skype relativ viel auch mit Leuten die ich nicht so gut kenne und frage mich wie sicher ist das denn?
Angenommen jemand kennt sich aus mit Hacking könnte der mich dann via Skype hacken?

Und angenommen jemand würde wirklich versuchen einen via Skype zu hacken hätte der dann nur Zugriff
auf den PC auf dem man Skype gerade benutzt oder könnte er dann auch auf alle im Wlan befindlichen Geräte
zugreifen die zur selben Zeit gerade an sind?

Und wie kann man sich vor sowas schützen? Bringen Virenprogramme und Malwarebytes da was?
 
Zumindest hätte jemand der an deinen Account kommt Zugriff auf alle MS-Dienste wie Outlook und OneDrive. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist aber eher gering sei denn wie Pitam schon sagte jemand legt es explizit auf dich an und jubelt die Schadsoftware etc zum Passwörter abfangen unter
 
Die Sicherheit von Skype, als auch die Sicherheit jedes anderen Online-Dienstes, skaliert linear mit der Brain.exe des Users.
 
Keine Dateisendungen von Unbekannten annehmen, Unbekannten keine Daten geben die du ihnen auch per Brief nicht schicken würdest (also deine personenbezogenen Daten).
Dann ist es relativ sicher, relativ weil es eben keine 100%ige Sicherheit gibt sobald man den PC mit einem Netzwerk verbindet.

Wie/was/wann er hackt wenn er hacked, hängt von den Fähigkeiten des Gegenüber ab, aber wie schon gesagt - ich würde mir darüber am wenigsten Sorgen machen ;)
 
du kommunizierst sicher nicht mit solchen individuen dass du dir in bezug auf sicherheit gedanken machen musst.

es sei denn es sind kriminelle absichten, verdecke operationen oder sonst ein zeug.

wenn du eine privatperson bist, sind deine daten wertlos. evtl. nur von ideellem wert.
 
naja "social engineering" über skype ist auch eine Form des hackens! Und gerade der Einstiegspunkt fürs " spearfishing" :D und gerade anders als durch die NSA durchaus mit Schadenspotential für jeden kleinen Michel!

Den ist dein Konto noch so klein :D wenns hinterher leer ist tut das weh :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde recht unsicher, je nach dem wie du SKype verwendest und einstellst.

Benutz deine Brainx64.exe :D
 
Mit Skype kommt man in der Standardkonfiguration über zwei Mausklicks an deine IP. Aber mehr als einen möglichen (d)dos musst du hier nicht fürchten.
 
Waaaaas? In Skype kann man die IP sehen wie geht das denn? Ich bin schockiert! :o

Würde ein gutes Virenprog so einen ddos Angriff erkennen?

Und kann mir jemand sagen ob alle im Wlan Netz befindlichen Rechner in Gefahr sind oder nur der Rechner auf dem Skype
gerade läuft?

Und ist es grundsätzlich gefährlicher Videochats oder Audiochats zu machen bei Skype als nur Textchats oder spielt das keine Rolle?

Im Grunde recht unsicher, je nach dem wie du SKype verwendest und einstellst.

Was soll das heißen?
 
ddos Angriff geht nicht gegen deinen PC, sondern hierbei wird dein Router zugespamt mit anfragen und bricht zusammen. Dagegen schützt keine Antivirensoftware auf deinem PC.

Was soll das heißen?

Soll heißen, wenn dich ganz dämlich anstellst und skype so einstellst, das du z. B. alle Dateien die dir zugeschickt werden automatisch annimmst usw... du weißt doch was ich meine.^^

Und ist es grundsätzlich gefährlicher Videochats oder Audiochats zu machen bei Skype als nur Textchats oder spielt das keine Rolle?

Es ist alles gefährlich im Internet, wie gesagt, wenn du so eine Panik hast, dann zieh am besten den Stecker.:D

Musst halt selber wissen, mit wem du chatten, schreiben oder camen willst.;) In der Regel wird dir aber nichts passieren, wenn du nur Leute annimmst, die du kennst oder weißt wer das ist und wenn du nicht alle Dateien ohne nachzudenken annimmst, die dir einer schicken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin geschockt dass es wirklich ganz einfach geht bei Skype die IPs von den Usern rauszubekommen!
Wie in aller Welt ist das möglich? Wo bekommen diese Seiten bei denen man einfach den Nick eingibt und dann
sieht man die IP diese Daten her????
Was ist wenn das für andere Sachen auch geht zum Beispiel Foren oder Emailadressen oder sonst was?
Das ist einfach unglaublich!
 
Jeder Mod hier sieht auch deine IP,jede Website die du besuchst auch. Jedes Programm/Spiel welches p2p Verbindungen zwischen Clients benutzt kann auch deine IP anzeigen bzw darüber gesnifft werden
 
Ist ja nicht so, dass jemand (ausser DDoS) direkt etwas machen kann mit deiner IP.
Nur weil jemand deine Addresse weiss kann er auch nicht einfach so bei dir einbrechen.
 
@ labak

deine ip ist doch überall sichtbar. also keine panik, da hat m@c völlig recht. jede email die du sendest, sendet auch die ip mit. im thunderbird nur mal den quelltext anzeigen lassen und du siehst die ip vom absender. jede hp die du betritts speichert deine ip. etc etc. wenn dagegen was machen willst helfen nur vpn tools wie

https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/freedome
http://www.cyberghostvpn.com/de
https://www.hide-my-ip.com/

damit kannst halt polnische und weiss der geier standorte vorgaukeln. geht aber auch auf die surfgeschwindigkeit.

gezielte hacks wirds aber warscheinlich nicht auf dein system geben. wenn du gehackt wirst, eher durch scantools die nach rechner im netz suchen die sicherheitslücken haben. wird ein solcher rechner gefunden kriegt der halt ein geschenk über die lücke. gezielte angriffe werden meist nur auf firmennetzwerke gestartet. und glaub mir, sollte doch ein gezielter angriff auf dich gestartet werden, wird dir kein antivirus,firewall oder sonnst ein gedöhns den arsch retten. wenn dann nicht dein ganzer rechner voller richtlinien stück für stück gesichert ist, wird ein solcher angriff zu 99% ohne das du was merkst erfolgreich sein. frag mal kaspersky oder den bundestag :D
aber wovor hast du angst? die paranoia im netz wird oft übertrieben. es gibt zwei sorten von usern. die einen die sich garnicht bis wenig um sicherheit scherren, die anderen dies mit der sicherheit meist übertreiben. klar, ein aktuelles av sollte installiert sein, genauso wie windowspatches. nicht jedes tittenvideo downloaden und alles ist gut. aber vor dein skypekolegen hast du eigentlich nichts zu befürchten. und für ein gezielten angriff auf dich sind sie warscheinlich zu dämlich...


grüße
klugscheisser
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben