News Amazon Instant Video: Erste HDR-Inhalte für Kunden in den USA

Und der Fire Tv kann nur maximal 1080p und das wird sich auch nicht ändern oder?
 
und worin unterscheidet sich jetzt HDR im stream?

Farbraumabdeckung und Kontrast sollten doch auch mit "alten" streams ausgenutzt werden können, da schwarz schwarz und weiß weiß bleibt? Verstehe nciht soganz, wodurch hier ein mehrwert geschaffen werden kann/soll.
 
Und wieso liest du nicht den Beitrag zuerst und auch die weiterführende Links? @ M11ch111111
 
Das funktioniert doch nur im "Land der unbegrenzten INET-Zugänge" ;). Wenn sich das in DE groß verbreitet, ziehen auch die restlichen Inet-Provider nach und limitieren ihre Inet-Zugänge. Des weiteren hat ja auch nicht jeder eine 50+Mbit-Leitung...
 
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Auflösung, Kontrast,... alles wird bis ins völlig Übertriebene getrieben.

Nur an der Bildwiederholfrequenz tut sich wie immer nichts. Ich bin die dreckigen 24 Bilder / Sekunde so Leid. :grr:
 
Kartenlehrling schrieb:
Und wieso liest du nicht den Beitrag zuerst und auch die weiterführende Links? @ M11ch111111

Ich kann das Unverständnis schon ganz gut verstehen, denn das ganze Thema ist noch sehr konfus und auf den ersten Blick hat ein erhöhter Dynamikumfang des Quellmaterials rein garnichts mit dem Kontrast zu tun, das sind per se ersteinmal zwei paar Schuhe.

So wie ich das ganze bislang verstehe (die Quellenlage ist hier noch recht dünn) wird es einen neuen Farbraum und einen höheren Tonwertumfang des Quellmaterials geben. Beides sind ja ersteinmal sinnvolle Neuerungen.

Jetzt könnte man auch ersteinmal meinen, dass alle aktuellen Wiedergabe Geräte zumindest von dem höheren Tonwertumfang profitieren, weil der aktuelle Videostandard den PC Level nicht ausnutzt, die TVs aber dazu in der Lage sind. Das scheint aber ein Trugschluss zu sein, denn von dem erhöhten Tonwertumfang werden wohl nur TVs profitieren die in lokalen bereichen extreme Leuchtdichten darstellen können (extremer als es bisher geht). Ich stelle mir das so vor, dass du deinen TV, wie bisher auch, bei 100% Weiß auf 120cd/m² kalibrierst, der TV aber in Teilbereichen trotzdem Leuchtdichten von (sagen wir mal) 300cd/m² ereichen kann. Der Tonwertumfang wird also wahrscheinlich nicht mehr linear auf das gesamte Quellmaterial wirken.

Ob das dann so toll ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln, wahrscheinlich bruzzeln einem die Augen weg, wenn man im dunklen sitzt.
 
Buuuhh! HDR ist das jetzt eine billige Version vom HFR oder was? HFR soll mal jemand bringen, DAS wäre eine Meldung wert.
 
ich habe gestern mit meinem sohn einen trickfilm auf prime angeschaut. auf hd vielen mir um die nasen herum ständig treppenstufen auf.....überhaupt die qualität auf hd :evillol: und audio ist mehr als nur bedauerlich. auf netflix der gleiche schrott und die amis bekommen was ? :o
 
basilisk86 schrieb:
Buuuhh! HDR ist das jetzt eine billige Version vom HFR oder was? HFR soll mal jemand bringen, DAS wäre eine Meldung wert.

HDR (High Dynamic Range) und HFR (High Frame Rate) sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Das eine ermöglicht einen höheren Tonwertumfang und das andere mehr Bilder pro Sekunde.
 
Ich denke, jeder der mal einen OLED TV oder einen guten Samsung (mit local dimming) parallel zu einem Standard LCD (mit LED Beleuchtung) gesehen hat, wird HDR lieben.
Bei meinem LG sieht man teils schon deutliche Verbesserungen obwohl das dimming nicht local ist sondern nur edge.


Einfach beschreiben lässt sich HDR so:
Normales Bildmaterial: Nächtliche Szene in einer dunklen Gasse, man sieht viel dunkel und die Protagonisten sind durch eine Laterne hell erleuchtet (bzw. auf normalen TV Geräten sieht man ne graue matsche :D)

HDR: Man sieht in den dunklen Bereich plötzlich sehr deutlich Details wie Mülltonnen, Geländer, was auch immer ... weil im Dunklen Bereich auch helligkeitsunterschiede aufgenommen wurden. Das was bisher Grau war ist nun absolutes schwarz mit Grauen Strukturen.


Hier mal ein Beispiel eines HDR-Bildes
 
Hanfyy schrieb:
Normales Bildmaterial: Nächtliche Szene in einer dunklen Gasse, man sieht viel dunkel und die Protagonisten sind durch eine Laterne hell erleuchtet (bzw. auf normalen TV Geräten sieht man ne graue matsche :D)

Eben nicht! Um dem von dir geschilderten Effekt entgegenzuwirken braucht es kein HDR.
Die Graue Matsche rührt von dem geringen Kontrastumfanges des Wiedergabegerätes her und nicht vom höheren Tonwertumfang des Quellmaterials.

Du selbst sagst doch dass ein OLED diesem Effekt entgegenwirkt. Das tut er auch wenn er nicht HDR fähig ist.

Edit:

Dein gepostetes Bild hat ebenfalls nichts mit dem zu tun um was es hier geht.
Unter HDR in der Fotografie versteht man etwas anderes als beim TV

Das HDR in der Fotografie dient dazu mehr Bildinformationen abbilden zu können, also wird der höhere Dynamikumfang von sagen wir mal 20 Blenden aufgenommen und anschließend auf 255 Tonwerte zusammengestaucht.

Beim TV ist etwas anderes mit HDR gemeint, hier kommen ca 14 Blenden von der Kamera und diese werden dann auf >255 Tonwerte (ich weiß leider nicht wie viel Tonwerte es beim neuen Standard sind - für Quellen bin ich dankbar) gebracht. Das alleine hat meiner Einschätzung nach jetzt ersteinmal den Effekt, dass es nicht mehr so schnell zu Banding kommt. Das besondere ist nun offensichtlich, dass ein bestimmter Tonwertumfang nahe Weiß exklusiv für zertifizierte Geräte zur Verfügung steht. Meine Vermutung ist, dass die Leuchtdichte hier nicht mehr linear verläuft und es sich eher um reine "Effekt Tonwerte" handelt, die z.B. bei einer Explosion, einem Sonnenuntergang oder bei Sternen eingesetzt werden. Ich vermute also auch, dass diese nicht einfach so aus der Kamera kommen, sondern von den Studios geziehlt hinzugefügt werden.
 
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Wen interessiert denn das alles? Ständig wird über die Bildqualität geredet. XVGHDU mit 12000x6000 Pixel muss es schon sein. Kontrastverhältnis von einer Oktillion zu 1. HDR und was weiß ich nicht alles muss es auch sein.
Über die Qualitt der Inhalte redet niemand. Ab und zu empört sich mal einer im World Wide Web, aber Konsequenzen daraus ziehen tut er meistens nicht, weil "Auf Arte laufen ab und zu gute Sendungen!!11!". :rolleyes:
Wann werden die Sender endlich eingestellt? Die Leitungen herausgerissen und die TVs verschrotet? Ich will in einer Gesellschaft leben in der es kein Fernsehen mehr gibt! :evillol:
 
Bester Beitrag jk1895 :D
Prinzipiell (und richtigerweise) beschweren sich ja alle schon über den ganzen Schrott der im TV läuft, aber trotzdem würde ihn jeder in einer noch höheren bildlichen Qualität haben wollen... irgendwie schon seltsam.
 
Redest du jetzt nur vom TV Programm?
Zum einen bin ich nämlich der Meinung dass es selbst da ab und zu noch qualität gibt (zu mindest bei den ÖR), zum anderen nutzen die MEisten ihren TV eben auch für Serien und Spielfilme. Und ich finde nicht, dass die Qualität von Serien in den letzten Jahren gelitten hat - im Gegenteil.

Ich bin auch jemand der Froh ist dass sich endlich mal was am Farbraum und am Tonwertumfang vom Quellmaterial tut, ob "HDR" der richtige Weg ist bezweifle ich allerdings.
 
die Amis müssen ja auch für ihr Satfernsehen teuer blechen, dafür müssen wir mit dem nervigen Free-TV leben.
 
Lobo666 schrieb:
Ich stelle mir das so vor, dass du deinen TV, wie bisher auch, bei 100% Weiß auf 120cd/m² kalibrierst, der TV aber in Teilbereichen trotzdem Leuchtdichten von (sagen wir mal) 300cd/m² ereichen kann. Der Tonwertumfang wird also wahrscheinlich nicht mehr linear auf das gesamte Quellmaterial wirken.

Ob das dann so toll ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln, wahrscheinlich bruzzeln einem die Augen weg, wenn man im dunklen sitzt.
Ob 300 cd/m² ausreichen werden? Kommende Modelle sollen rund 700 cd/m² bieten. Sim2 hat schon einige Jahre ein entsprechendes Modell im Programm bei dem die Leuchtdichte noch höher ist. Und auch wenn es wahrscheinlich nur ein Spaß war ... um die Augen muss man sich keine Gedanken machen, ein klarer Himmel besitzt eine höhere Leuchtdichte.

Lobo666 schrieb:
Beim TV ist etwas anderes mit HDR gemeint, hier kommen ca 14 Blenden von der Kamera und diese werden dann auf >255 Tonwerte (ich weiß leider nicht wie viel Tonwerte es beim neuen Standard sind - für Quellen bin ich dankbar) gebracht.
HEVC bietet Profile mit Bittiefen von maximal 16 bit. UHD ist bis 12 bit und die neue Blu-Ray bis 10 bit spezifiziert. Eine nichtlineare Abtastung wäre wünschenswert (speziell für die dunklen und ganz hellen Werte), H265 bietet meines Wissens nach allerdings "nur" ein Mapping für erhöhten Weißlevel.
Für 12 bzw. 10 bit reichen die 14 bis 16,5 Stops aktueller "normaler" Kameras aus.
 
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