RAM Defekt!?

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem PC einige boot Probleme wo auch ausführlich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-probleme.1482087/ drauf eingegangen wurde. Es hat sich rausgestellt das es die steck Position der RAMs war.

Nur hat sich aber aufgetan das der PC irgendwann nur noch auf einem RAM läuft (2x8GB) noch neubooten was dann aber nicht fehlerfrei funktioniert läuft der Rechner wieder auf 2 RAMs.

Nun meine Frage . Ist ein RAM defekt oder liegt ein Defekt am Mainboard vor?

MfG
 
naja du kannst nur die RAM Riegel einzeln testen
am besten mit memtest86+ von boot-Stick
auf UBCD ist es glaub auch enthalten

es könnte natürlich auch ein Slot verschmutzt oder beschädigt sein
oder da der Speicherkontroller in der CPU sitzt könnte ein Kontakt im CPU-Sockel verbogen sein
kann man so nicht sagen

eventuell hilft auch die Ramspannung um 0.05V minimalst anzuheben oder CR auf 2T setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich ein Riegel raus nehmen und MemTest86 durchführen? Geht es nicht mit beiden drin?
 
Um das sicher zu beantworten müsstest du dein RAM mal in einen anderen PC testen bzw. dir RAM mal von jemand anderen ausleihen ( aber jeden RAM-Riegel einzeln testen, auch wenn es lange dauert ) . Oder halt du kaufst dir auf gut Glück neuen RAM.
Dann weist du was defekt ist und kannst das defekte einschicken.

Edit: Wenn du mehr Riegel drin hast weist du ja nicht welcher defekt ist.
 
einzeln immer im slot 1 testen
wenn da alles funktioniert könnte es am CPU oder RAM-Sockel liegen oder Timings bzw Volt

eventuell auch BIOS/UEFI updaten
würde ich aber auch nur mit 1 Riegel machen und nur dann wenn es stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden mit 2011-3 Sockel. :D Ist mir egal ob ich weiß welcher Defekt ist. Würde eh beider Retour schicken.

BIOS ist auf dem neusten Stand habe das schon lange geupdatet.
 
aber wenn beide einzeln 100% funktionieren weißt du mal dass es nicht am RAM liegt

hab geschaut einzelen in D1 oder bei 2stk dann B1 + D1 laut deinem Bild

was noch manchmal stören kann sind angeschlossene USB Geräte

was steht im Handbuch bei dem FehlerCode 53??
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherfehler
 
Würde auch die RAM-Riegel separat testen.
Hatte aber auch Probleme mit diesen RAM und mit der gleichen CPU, nur anderes Mainboard (Gigabyte GA-X99-UD4). Einer würde bei mir überhaupt nicht erkannt und PC ist nicht hochgefahren. Seit Freitag ist der RAN zur Reparatur.
 
Zurück
Oben