Seagate HDD nicht vom BIOS erkannt -> Firmwarebug beheben?

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

meine Seagate HDD ist kürzlich ausgefallen und wird nicht mehr vom BIOS erkannt.

Die Mechanik hört sich einwandfrei an, daher gehe ich davon aus, dass das Modell von einem bestimmten Firmware-bug betroffen ist, der die Platte in einen Busy-State versetzt von der sie sich ohne weiteres nicht mehr erholen kann.

Nun möcht ich den Fix ausprobieren, bei dem die Kommunikation mit dem Controller über einen USB -> TTL PL2303HX - Adapter hergestellt wird.

Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Adapter der geeignetste wäre:

Adapter 1

Adapter 2

Adapter 3

Muchas gracias!
 
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du schreibst um welche Seagate Platte es genau geht, da soll es gerüchteweise mehrere Modell geben bei denen es FW Bugs gab.
 
Das wäre dann eine Seagate Barracuda 7200.11
ST3500320AS

einfach nach BSY error googeln und es finden sich Tutorials zur Fehlerbehebung.

Welchen Adapter hälst du für am besten geeignet?
 
Ich würde diesen probieren, mit Prolific habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht: ich hab bis heute noch keinen Originalchip von Prolific gesehen, sondern ausschließlich Fälschungen, welche von neueren Treibern nicht erkannt werden. Bei FTDI gibt es mittlerweile auch Fälschungen (welche vom Treiber sogar umprogrammiert und damit außer Kraft gesetzt werden), aber die Anzahl der Fälschungen ist deutlich geringer. Außerdem kann man bei diesem Adapter zwischen 3.3V und 5V wählen.
 
Zurück
Oben