• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Batman: Arkham Knight im Test: Fulminantes Finale oder Standard-Kost zum Abschied?

engineer123 schrieb:
ich sags mal so, das Fazit hier in Bezug zur PC-Version ist schon weichgespült.
Hättet ihr doch bitte diesen Test vollkommen auslassen können. Jetzt gebt ihr diesem Schrotthaufen eine Bühne und schreibt - obgleich es schon von PCGH und sogar Gamestar technisch praktisch zerfetzt wurde einen Text ala:

"Hier und da a bissel a Problem, aber sonst is alles super"

Mann, lasst es halt aus - anstatt dem BS eine Bühne zu geben. Nicht zu glauben, dass ausgerechnet auf CB der mitunter naivste "Test" erscheint.

Bei mir läuft Batman butteweich und ich habe einen riesen Spaß mit dem Titel und nun?! Es mag sein das es durchaus Probleme gibt, aber der Titel ist keinesfalls unspielbar.
 
MonoMan schrieb:
Also ich habs gestern insgesamt 4,5h gezockt und hatte bisher zum Glück nur einmal einen Framedrop und das war im Batmobil beim so rumfahren. (i5 3470, 7950, 16GB Ram
Ansonsten ist es mir einmal beim starten abgeschmiert.
Etwas nervig, aber nix was mich groß gestört hätte, vor allem wenn ich an die "guten" alten Win95/98 usw Zeiten denke wo alle Nase lang irgendwas nicht wollte.

Aber irgendwie muss ich sagen das Zeromaster leider teilweise recht hat. PC Spieler verlangen immer am meißten, beste Grafik, unendliche Einstellmöglichkeiten usw und das ganze am besten in Ultra Details auf einem Mid-Class Rechner. Aber gekauft wirds dann ers "wenns für nen 5er die Goty gibt". Da würde ich als Entwickler eben auch nicht die Mords Energie reinstecken. Masterrace hin oder her.
Wenn man dann als Entwickler noch das böse Unwort Season Pass oder aber DLC in Mund nimmt muss man ja fast Angst haben nicht gelyncht zu werden vom wütenden Mob

Die Zeiten von Windows 95 sind aber lange vorbei. Und vorher liefen die meisten Spiele unter dos. Da kannte man das Wort Absturz gar nicht. Bus schon. Was aber eher an Outpost lag. Damals das paradebeispiel für bug.

Nein wir wollen. Gute grafik. Gute Skalierbarkeit und so wenig Bugs wie möglich.die meisten hier sagen, sie kaufen es später im Wale weil dann die Bugs gepachtet sind oder es ihnen mit den Mängeln nicht mehr wert ist.

Ach ja wenn man aus Konsolen verweist, sollte man auch eines bedenken. Konsolenspiele haben einen deftigen Aufschlag durch Lizenzgebühren. Sind meistens nicht an einen Account gebunden. Werden noch im einem Laden verkauft. Und oft gebraucht gekauft.

Also selbst inkl dem, was steam nimmt, kann ich bei einem Salz günstiger weg kommen, als wenn sich jemand das spiel für 60 Euro für die Konsole kauft. Der verleiht es dann oft noch. Die kaufen es dann meistens gar nicht.
 
Das Spiel kann so gut sein wie es will, mit den technischen Problemen wird es nicht gekauft (ist ja zur Zeit auch gar nicht möglich)
 
OiOlli schrieb:
Nein wir wollen. Gute grafik. Gute Skalierbarkeit und so wenig Bugs wie möglich.die meisten hier sagen, sie kaufen es später im Wale weil dann die Bugs gepachtet sind oder es ihnen mit den Mängeln nicht mehr wert ist.

Natürlich willst du das, ich wills doch genauso, egal ob für Konsole oder PC, nur haben wir da ein Teufelskreis.
PC only Spieler kaufen das Spiel erst wenns günstig ist und alles gepatcht -----> Entwickler nehmen nicht so viel auf PC ein wie auf Konsole und portieren darum Lustlos und liefern unfertige Arbeit ab-----> Kunden kaufen nicht zum Release weil sie das nicht unterstützen wollen und warten bis es das Spiel günstig gibt und alles geht von vorne los.
Ich kann beide Seiten verstehen, Entwickler bzw allen vorran der Publisher will Geld verdienen und leute die auf dem PC zocken wollen das bei schlechten Ports nicht ausgeben.
Das ist auch der Grund warum der PC bei Multiplatts so gut wie nie Lead Plattform ist. Warum sollte das ein Entwickler machen? Das wäre rechnerisch doch totaler Quatsch.
 
einen befreundeten Feind retten kann

Seite 3/4 unter "Nebenmissionen & Kampfsystem"

Wer ist das - klingt wie ein Oxymoron.

Grüße
franeklevy
 
Coolerav schrieb:
Das Spiel kann so gut sein wie es will, mit den technischen Problemen wird es nicht gekauft (ist ja zur Zeit auch gar nicht möglich)

Doch auf g2a bekommst du nen Key für 20€.

Ich warte auch ein paar Wochen um sicher zu gehen.
 
franeklevy schrieb:
Seite 3/4 unter "Nebenmissionen & Kampfsystem"

Wer ist das - klingt wie ein Oxymoron.

Grüße
franeklevy

willst du, dass wir jetzt gespoilert werden? :D
 
Siehtso geial aus.. Leider habei ch Nachtdienst ubd kann das Spiel erst nächste Woche ausgiebig testen und es iegt bis dahin bei mir im Regal und staubt vor sich hin... :(
 
Lowman schrieb:

Soll ich mir jetzt das Spiel zu meiner DVD-Version nochmal runterladen? Klingt doch absurd. Kaputte und fehlende Dateien würde der Launcher so ersetzen. Bei mir hat das Spiel nur in der ersten Woche funktioniert, bevor dann am ~21.4. der Patch kam und die andere Grafikkarte kam, die - ich betone - nicht kaputt ist!

Raspatorium schrieb:

Kannst du vielleicht froh sein, weil die dann evl. schon einen Patch am Start haben, damit das Stück Software etwas besser läuft. :)
 
öcdc schrieb:
http://derstandard.at/2000017997339/Katastrophale-PC-Version-von-Batman-Arkham-Knight-aus-dem

und hier im test wird es empfohlen als wärens nur kleinigkeiten. damit sind die cb-tests nun auch auf der "gekauft-liste" für mich :/ .

Wir berichten doch ausführlich über die Probleme (2 News, eine davon ~900 Wörter). Hier im Artikel nochmal der ausführliche Hinweis auf Probleme, die Berichterstattung über Fehler und Reaktion sogar verlinkt, auch im Fazit. Das Fazit selbst? Batman läuft auf mehr Plattformen als nur auf dem PC. My 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
MonoMan schrieb:
Natürlich willst du das, ich wills doch genauso, egal ob für Konsole oder PC, nur haben wir da ein Teufelskreis.
PC only Spieler kaufen das Spiel erst wenns günstig ist und alles gepatcht -----> Entwickler nehmen nicht so viel auf PC ein wie auf Konsole und portieren darum Lustlos und liefern unfertige Arbeit ab-----> Kunden kaufen nicht zum Release weil sie das nicht unterstützen wollen und warten bis es das Spiel günstig gibt und alles geht von vorne los.
Ich kann beide Seiten verstehen, Entwickler bzw allen vorran der Publisher will Geld verdienen und leute die auf dem PC zocken wollen das bei schlechten Ports nicht ausgeben.
Das ist auch der Grund warum der PC bei Multiplatts so gut wie nie Lead Plattform ist. Warum sollte das ein Entwickler machen? Das wäre rechnerisch doch totaler Quatsch.

Nein, ich kann die andere Seite nicht verstehen. Bzw ich kann es nicht akzeptieren. Und leider ist es eher so, dass die Kunden immer noch kaufen. Trotz Mängel, trotz Bugs. Inzwischen sind ja sogar die Konsolenspieler Patches gewohnt.

Der PC ist auch deswegen nicht Leadplattform, weil es mehr Spieler mit Konsolen gibt, als mit einem Spieletauglichen PC. Bzw. man bei den Konsolen die zahlen hat. Jede verkaufte Konsole = theoretisch ein potentieller Spieler.

Man kann sich übrigens mal verrechnen. Xcom hat sich auf dem PC besser verkauft als auf Konsolen, viel besser. Dazu dürfte auch beigetragen haben, dass es relativ gut aussieht und trotzdem niedrige Hardwarwnaforderugnen stellt. Ich habs ruckelfrei auf meinem Zweitpc gespielt. Der hat nur eine 8800 GT.
 
Tolles Spiel... zu mindest auf der Ps4.

Für mich persönlich aber etwas zu viel Batmobil, aber das ist Geschmackssache.

Bin jetzt bei genau 50% und habe die hauptstory durch.
 
Ich habe es nun über 10h gespielt aber fast nur Hauptmissionen gemacht. Irgendwie sind die Nebenmissionen viel schwerer zu finden als in den Vorgängern. Bis jetzt hat sich mir nur die mit Man-Bat ergeben und eben die Suche nach den Feuerwehrmännern.
Was muss ich tun, damit weitere Nebenmissionen starten, z.B. die Firefly-Mission such ich...

Ich will nicht das Spiel so straight durchspielen und alles verpassen :(
 
hab das selbe Problem mit den Leichen. Kann es sein dss man alles selber suchen muss
 
Man muss die meisten Nebenquests selber Suchen.

z.B.
Bei Firefly muss man nach Schwarzem Rauch suchen (da ja je eine Feuerwache Brennt)
Bei der Leichenquest muss man auf die Opernmusik achten.
Manbat erscheint anfangs zufällig, später kann man es dann mit der Detektivsicht finden

Andere Quests dagegen erscheinen mit der Zeit

z.B.
Bei den Quests gegen Oswalds Waffensammlung muss man auf Nightwings Hinweise warten
Azraels brennende Batman-Symbole kann man auch fast nur finden, wenn Alfred diese für dich markiert, genau so siehts auch bei Harvey Dents Banküberfälllen aus

Ne normale Quest Reihe bietet eigentlich nur der Riddler
 
So, es fehlen nur noch die elenden Riddler-Rätsel-Fleißaufgaben, aber sonst alles erledigt auf der PS4.
Alle Nebenaufgaben erfüllt etc.

Was lässt sich von mir sagen zu dem Spiel?
Ich fand es wieder gut. Die Story war passabel, wenn auch zu vorhersehbar. Das nochmals verbesserte Free-Flow-Kampfsystem ist gut, einige der neuen Take-Downs sehen sehr cool aus.
Das fliegen durch die Stadt etc., alles fein.

ABER

Es ist der nun 4. Teil einer guten Reihe und somit ist auch langsam die Luft raus.

Weder Scarecrow noch der Arkham Knight waren wirklich "spannende" Gegner. Scarecrow ist fast durchgehend im Hintergrund, kaum präsent. Der Knight dagegen versucht es mit Batman direkt aufzunehmen, aber das nutzt sich zu rasch ab durch die Menge an Kämpfen oder Konftrontationen mit ihm. Und stets sagt er, dass er einen kennt, einem überlegen ist... davon merkt man im Spiel an keiner Stelle etwas.

Dann das Batmobile. Am Anfang fand ich es noch gut, wird es da noch nicht zu oft eingesetzt. Aber nach ca. 1/4 des Spiels nimmt das ganze einfach überhand. Immer wieder sie selben Aktionen mit dem Panzer, es kommt quasi nichts neues hinzu, es werden nur mehr und mehr Gegner.
Verbesserungen (ob durch Auswahl per Skillpunkte oder im Verlauf der Story) verändern kaum das Gameplay, ich persönlich musste mich sogar fragen, warum ich denn die EMP Verbesserung gewählt hatte, da es kaum nützlich ist.
Ebenso wirken die Riddlerrätsel rund um das Batmobile einfach aufgesetzt.
Es wirkt einfach so, als hatte Rocksteady nichts neues und man wollte das Batmobile als große Neuerung zeigen.
Ist in meinen Augen aber etwas nach Hinten losgegangen.
Die Steuerung des Vehikels ging für meinen Geschmack aber gut von der Hand.

Das Batmobile stellt auch das Problem des Spiels da: außer diesem alles überrollenden Böse-Buben-Knochenknacker-Mobile gibt es nichts weiter in Batman:Arkham Knight was eine große Neuerung gegenüber den Vorgängern wäre.

Die Stadt ist nicht lebhafter. Das Kampfsystem ist weiterhin toll, bietet aber nichts neues (außer eben ein paar neue Takedowns).
Die Story ist solide, wobei aber eine einzige Person aus den Vorgängern einfach den reellen Bösewichtern die Schau stielt bzw. Rocksteady einen zu starken Fokus auf diese ganzen Situation gesetzt hat.
Spannende Bossfights wie in den Vorgängern fehlen völlig (die Kämpfe mit dem Batmobile gegen etwas größere Panzer empfand ich nicht wirklich als Bossfight) was sehr schade ist. Es hätten nicht so Übertriebene sein müssen wie in Origins (Slade...), aber hier und da einer gegen die Obermotze, das hätte nochmal etwas Abwechslung reingebracht in den Verlauf.


Am Ende muss ich sagen: Gott sei dank ist es Vorbei mit der Reihe, ein weiterer Teil ohne was wirklich tiefgreifend neues hätte der Serie einfach ein unschöne(re)s Ende gebracht. Es ist ein gutes Spiel, aber in meinen Augen nicht gut genug um es als perfekten, krönenden Abschluss der Serie zu sehen.
 
Zurück
Oben