Externe Soundkarte um Fiepen der GPU zu verhindern

Philarmonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Leute,

Ich bin kein großer Gamer aber hin und wieder spiele ich eine Partie Rome 2 Total War oder GTA V. Seitdem ich von der GTX 960 auf die Asus Strix GTX 970 gewechselt bin weil ich für einen 30-Zoller etwas mehr Power brauchte, höre ich ein deutliches Surren durch die Boxen während 3D-Spielen, welches auf der aktuellen Situation und den FPS basiert. Als zB bei Regen wird das Surren tiefer, wenn die FPS hoch sind wie auf der Kampagnenkarte wird es höher usw. Gerade der dauernde Wechsel nervt mich sehr.

Per Google fand ich heraus, dass auf manchen Systemen das Spulenfiepen (Das ich nebenbei bemerkt nicht höre wenn du Boxen aus sind und der Raum ruhig) in irgend einer Weise dafür verantwortlich ist. Als Lösungsvorschläge wurde eine externe Soundkarte genannt da der USB Port wohl eine Hürde darstellt.

Ich habe keine hohen Erwartungen und war bisher mit dem onboard-Sound sehr zufrieden (ASRock X99 Extreme4, Realtek ALC1150 mit der Box Creative D100) , aber dieses Surren je nach aktuellen FPS ist sehr nervig und ich möchte es los werden.

1. Denkt ihr ebenfalls dass eine günstige externe Soundkarte eine Lösung darstellt und welche mit KHV wäre Empfehlenswert?

2. Für Skype-Konferenzen nutze ich ein mitlerweile altes und auseinanderfallendes Headset. Hierfür suche ich nun ebenfalls einen Ersatz. Ich brauche keinen Schnickschnack, nur nicht wie im Beratungsthread gesagt Micro und Kopfhörer getrennt sondern ein Headset. Welche Kombo mit Soundkarte würde also sinn machen?

Ich bin bereit bis zu 100 EUR auszugeben.

Danke für eure Hilfe
 
Muss nicht an der GTX liegen, kann auch am Netzteil liegen. Kann auch sonst woran liegen und muss über USB auch nicht zwangsläufig besser werden. Benutzt du dein kein V-Sync bzw cappst die FPS? Bei 60 sollte das eigentlich je nach Fall eigentlich nicht so stark fiepen
 
Manuell im Treiber die FPS begrenzen. Bei 60 FPS sollte kein Fiepen vorhanden sein.
 
Ja es kommt auf jeden Fall aus der Stereo-Box. Ich probiere mal den Limiter aus. V-Sync einschalten hatte ich mal probiert aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt. Hier werden wieder einige physikalische Größen ziemlich verhagelt.

Was du im Ton hörst ist vermutlich ein Problem mit der Masse (GND) in deinem PC. Das kann wie schon beschrieben an vielem liegen.
Das eigenständige Geräusch welches die Spannungswandler jedoch durch Resonanzen an den Spulen erzeugen können, sind nicht auf die Soundkarte übertragbar da sie nicht elektrischem Ursprungs sind.
Daher mußte ich gerade etwas überlegen als ich den Titel des Themas gelesen habe. Es handelt sich um zwei meistens relativ unabhängige, physikalische Ereignisse.
Es ist wohl eher Zufall das beides gleichzeitig auftritt.

In deinem Fall würde eine Begutachtung mittels Oszilloskop der Versorgungsspannungen vom Netzteil und der direkten Versorgung der AMPs an der Soundkarte vermutlich Aufschluss über die tatsächliche Ursache bringen.

Ohne Messungen kann ich nur vermuten, das ein anderes Netzteil möglicherweise das Problem beheben kann. Denn im Normalfall müssen diese Störungen vom Netzteil gefiltert werden können.
 
Denke ja auch Netzteil, was fürn Modell isses denn?

Trick 17: Steck den Stromstecker von den Boxen/Verstärker mal in eine andere Steckdose (also raus aus der Steckerleiste wo bestimmt der PC auch drin steckt). Aus Spaß vllt auch mal eine Verlängerungsschnur aus ner anderen Ecke des Raumes oder am besten gleich aus dem Flur / anderen Stromkreis legen und gucken obs dann auch passiert.
 
Teste, ob es auch am Backpanel bzw. Frontpanel auftritt.

Vermutlich ist es ein Übersprechen bedingt durch die hohen Ströme auf den Audiochip.

Es liegt nahe, daß eine externe Soundkarte dein Problem behebt. Wenn es nur am Frontpanel auftritt, kann eventuell das Verlagern des Kabels Abhilfe schaffen.
 
Interessantes Thema, ich bin zufälligerweise auch auf eine Asus Strix 970 gewechselt, hatte eine Asus Xonar dx welche natürlich einwandfrei funktionierte...doch sobald die 970 drin war vernahm man immer ein Lastabhängiges Brummen über die Lautsprecher, je mehr Last die GTX fahren musste umso höher das Brummen. Im Idle war nichts, interessanterweise habe ich rein nichts geändert ausser 760 auf 970 gewechselt, selbst gleiche Stromstecker usw.

Nun fahre ich eben Onboardsound, zwar schlechter aber kein Stress der Sache nachzugehen, denke mit Win10 hat sich die Xonar eh erledigt, benutze ja jetzt schon 3rd Party Treiber. Beim nächsten Mainboardkauf werd ich eben auf eine bessere Soundlösung achten.
 
Janz schrieb:
Denke ja auch Netzteil, was fürn Modell isses denn?

Trick 17: Steck den Stromstecker von den Boxen/Verstärker mal in eine andere Steckdose (also raus aus der Steckerleiste wo bestimmt der PC auch drin steckt). Aus Spaß vllt auch mal eine Verlängerungsschnur aus ner anderen Ecke des Raumes oder am besten gleich aus dem Flur / anderen Stromkreis legen und gucken obs dann auch passiert.

be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Ich habe die Boxen testweise mal an einer anderen Steckdose im selben Raum angeschlossen, es brummt aber immer noch. Eine Verlängerungsschnur bis in den nächsten Kreislauf habe ich nicht, sind mehr als 10 m.
 
Hmpf, hatte jetzt eigentlich auf nen unterdimensionierten Chinaböller als Netzteil gehofft weil das hätte es einfacher gemacht ;) Das Ding sollte eigentlich locker ausreichen. Was für ne CPU steckt auf dem Board? Übertaktet? Und hatteste jetzt mal den FPS-Limiter ausprobiert?
 
dec7 schrieb:
Interessantes Thema, ich bin zufälligerweise auch auf eine Asus Strix 970 gewechselt, hatte eine Asus Xonar dx welche natürlich einwandfrei funktionierte...doch sobald die 970 drin war vernahm man immer ein Lastabhängiges Brummen über die Lautsprecher, je mehr Last die GTX fahren musste umso höher das Brummen. Im Idle war nichts, interessanterweise habe ich rein nichts geändert ausser 760 auf 970 gewechselt, selbst gleiche Stromstecker usw.

Nun fahre ich eben Onboardsound, zwar schlechter aber kein Stress der Sache nachzugehen, denke mit Win10 hat sich die Xonar eh erledigt, benutze ja jetzt schon 3rd Party Treiber. Beim nächsten Mainboardkauf werd ich eben auf eine bessere Soundlösung achten.

Ja genau. Die EVGA GTX 960, die ich vorher einen Monat lang drin hatte, hatte auch in keinster Weise gebrummt. Es fiel mir direkt beim ersten Start eines Spieles auf.
Im Idle oder allgemein auf dem Desktop bei hoher Beanspruchung des restlichen Systems ist es absolut still und angenehm, nicht mal ein Rauschen kommt aus den Boxen. Filme und Musik ebenfalls tadellos.
 
Die Boxen sind hinten am Rechner angeklemmt, oder an den Front-Anschlüssen?
 
miac schrieb:
Teste, ob es auch am Backpanel bzw. Frontpanel auftritt.

Vermutlich ist es ein Übersprechen bedingt durch die hohen Ströme auf den Audiochip.

Es liegt nahe, daß eine externe Soundkarte dein Problem behebt. Wenn es nur am Frontpanel auftritt, kann eventuell das Verlagern des Kabels Abhilfe schaffen.

Es tritt am Front- und an dem rückseitigen Anschluss auf wenn ich die Boxen da anschließe. Wenn ich das Headset anschließe brummt es nicht.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Hmpf, hatte jetzt eigentlich auf nen unterdimensionierten Chinaböller als Netzteil gehofft weil das hätte es einfacher gemacht ;) Das Ding sollte eigentlich locker ausreichen. Was für ne CPU steckt auf dem Board? Übertaktet? Und hatteste jetzt mal den FPS-Limiter ausprobiert?

CPU ist der i7-5820K, milde overclocked 4.2 GHz bei 1.180v
Die GPU ist soweit ich weiss werksseitig übertakted, ich habe keine der Werkseinstellungen geändert.

Habe eben V-Sync in der nvidia Systemsteuerung aktiviert für alle Anwendungen und V-Sync in Rome 2. Laut Benchmark deckelt er die FPS bei 60. Das Geräausch ist aber noch da, auch wenn ich mir einbilde dass es zumindest leiser ist.

Übrigens surrt es auch wenn ich die Lautstärke in Windows stumm schalte, lauter oder leiser hat keine Auswirkung auf die Lautstärke des Surrens
 
So jetzt kommen wir der Sache ja näher, ich bleib dabei (und gerade jetzt wo du sagst beim Headset passiert es nicht): Hättest du ein langes Verlängerungskabel oder ne Trommel (kannst auch meinetwegen 5 dreifach Steckdosen aneinander stecken zum testen) im Flur bzw. außerhalb des Zimmers benutzen würdest bzw darüber die Lautsprecher mit Strom versorgen würdest wäre das Brummen weg. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleib dabei, dass das Netzteil schuld ist auch wenn das relativ neu ist. Was tun was tun was tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ne Möglichkeit ein anderes NT zu testen hast du wohl eher nicht?
 
Janz schrieb:
So jetzt kommen wir der Sache ja näher, ich bleib dabei (und gerade jetzt wo du sagst beim Headset passiert es nicht): Hättest du ein langes Verlängerungskabel oder ne Trommel (kannst auch meinetwegen 5 dreifach Steckdosen aneinander stecken zum testen) im Flur bzw. außerhalb des Zimmers benutzen würdest bzw darüber die Lautsprecher mit Strom versorgen würdest wäre das Brummen weg. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleib dabei, dass das Netzteil schuld ist auch wenn das relativ neu ist. Was tun was tun was tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ne Möglichkeit ein anderes NT zu testen hast du wohl eher nicht?

Ich habe weder ein anderes Netzteil noch so viele Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdosen :-)

Weshalb tritt es denn beim Headset nicht auf? Und wenn es am Netzteil liegen würde müssten doch mehr Leute davon betroffen sein oder?

Denkst du nicht, dass das Problem dadurch behoben werden könnte wenn ich eine externe Soundkarte per USB nutze?
 
Weil das Headset keine externe Stromversorgung hat, deswegen. Nennt sich Brummschleife, kann an vielen Dingen liegen. Unter anderem sogar auch an falscher Hausverkabelung, tritt vermutlich jetzt erst auf bzw merkst du jetzt erst weil die 970 das NT wesentlich stärker belastet. Steck den Stecker von den Lautsprechern oder vom Netzteil mal andersrum in die Leiste rein, könnte das Problem auch schon erledigen. Wie gesagt alles nur Ansätze gerade, kann auch was komplett anderes sein, wobei diese Dinge hier naheliegend sind
 
Bei mir ist die Lautsprecher Stromversorgung auf der gleichen Leiste wie das PC-Netzteil(g12 seasonic), Audio wurde hinten an der Xonar abgegriffen(kein Frontpanel angeschlossen). Bin vom damaligen Beruf eigentlich elektronisch/elektrisch bewandert, ein Massefehler liess sich mir nicht erschliessen. Aber wie dem auch sei, Xonar rausgeflogen und onboard funktioniert ja einwandfrei.
 
Hier gehts aber auch nicht um dich ;) Er benutzt ja nur den Onboardsound, der übrigens generell störanfälliger ist als Steckkarten (daher wundert mich das bei dir schon ein wenig).
 
Janz schrieb:
Weil das Headset keine externe Stromversorgung hat, deswegen. Nennt sich Brummschleife, kann an vielen Dingen liegen. Unter anderem sogar auch an falscher Hausverkabelung, tritt vermutlich jetzt erst auf bzw merkst du jetzt erst weil die 970 das NT wesentlich stärker belastet. Steck den Stecker von den Lautsprechern oder vom Netzteil mal andersrum in die Leiste rein, könnte das Problem auch schon erledigen. Wie gesagt alles nur Ansätze gerade, kann auch was komplett anderes sein, wobei diese Dinge hier naheliegend sind

Interessant, klingt aber logisch. Aber hätte es dann nicht auch bei starker Beanspruchung des Netzteils zb beim Prime 28.5 run brummen müssen? So viel mehr als die 960 zieht die 970 ja auch nicht...
Ich ziehe aber zum nächsten Monat um und daher habe ich dann die möglichkeit es mit komplett anderes Hausverkabelung und Steckdosen zu testen, werde dann berichten.
 
Zurück
Oben