Define R5 - Tür knarrt und qietscht

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
Hi Leute,

ist es eigentlich normal, dass beim R5 die Tür knarrt und gelegentlich quietscht, wenn man sie auf/zu macht?
Das ist bei mir nämlich so. Habe das schon von Anfang an, und jetzt wollte ich mal fragen, ob das noch jemandem so geht bzw. ob man das reklamieren kann oder so?
 
Was hieltest Du davon, einfach mal die Scharniere zu schmieren - am besten mit einem Kriechöl oder Silikonspray - aber Vaselin ginge auch und hielte länger an.
 
Ernst gemeint?
Wenn ich ein Auto kaufe, mache ich doch nicht erst einen Öl-Wechsel bevor ich fahre...

Tut mir Leid, ich bin dankbar über jede Antwort, aber das sollte wohl nicht Sinn der Sache sein, dass man die erst ölen/schmieren muss.
 
Nun ja, dann probiere doch mal, Dich auf den Kopf zu stellen und mit den Beinen kräftig zu wackeln - vielleicht hilft das dann ja !

Aber mal im Ernst: Wenn Du das Ding gekauft hast und die Scharniere jetzt nicht geschmiert sind, dann hilft eben nur nachträglich mal abschmieren - Mensch ! Nur durch jammern darüber, dass das nicht sein sollte, kriegen die Scharniere die fehlende Schmiere doch auch nicht !

Und schließlich hätteste das ja schon vor dem Kauf mal ausprobieren können ! Aber wenn Du absolut keine Lust zun nachträglichen Schmieren hast, dann musste halt auf Gewährleistung machen !
 
de la Cruz schrieb:
Und schließlich hätteste das ja schon vor dem Kauf mal ausprobieren können !

Bei mir knarzt nichts. Aber ich finde den Thread amüsant, deswegen die Frage an Dich: Soll er seine Finger zum Knarztest in 1 und 0 umwandeln und durch die Leitung zum Händler senden? Oder warum gehst Du automatisch davon aus, dass er das Gehäuse in einem Laden gekauft hat?
 
Joooo, das ist auch wieder wahr; aber wenn ers im Versandhandl gekauft hat, dann muss er es halt dorthin zurückschicken; er hat ja zwei Jahre Gewährleistung und wahrscheinlich auch mindestens genauso lange Garantieansprüche !
 
Ich würde da nicht unbedingt gleich (m)ein Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehmen, wenn sonst das Gehäuse in Ordnung ist. Denn mir fallen 2 Gründe ein, die stark dagegen sprechen:

1.) Ein neues Gehäuse birgt die Gefahr, dass dieses dann vielleicht einen anderen Mangel hat.
2.) Die ganze Hardware umbauen, denn es ist ja nicht gesagt, dass ein Austausch der Tür ausreicht.

Solche Kleinigkeiten könnte man also durchaus (wie schon in #2 beschrieben) versuchen selber zu beheben.
Bringt dies keine Abhilfe, dann kann man immer noch den Punkt "Gewährleistung" ansprechen.

Wenn durch das gelegentliche Knarren und Quietschen überhaupt ein Anspruch entstehen würde, denn da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wie ausgeprägt ist es? Öffnet man jede Minute die Tür? Besteht dadurch gar die Gefahr, dass man mit der Zeit durch diese Geräusche einer seelischen Störung unterliegen könnte?

All das müsste man überprüfen, was wohl kaum zu bewerkstelligen ist. Wenn also ein Pfund Butter als Schmierstoff nicht ausreicht, dann würde ich ich eher den Händler zwecks einem kleinen Preisnachlass ansprechen.

Ihm begreiflich machen, dass dies für ihn vielleicht der einfachere Weg wäre, da ja auch das doppelte Porto wegfällt. Natürlich bekommt er das (meistens) vom Hersteller wieder erstattet, aber trotzdem hat der Händler durch eine Tausch Umstände an der Backe.

Und Händler mögen keine Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, Du hast da schon sehr Recht !

Wie sagten doch schon die alten Römer:

Abyssus abyssum invocat - ad absurdum .....

......
und die alten Römer waren vielleicht sogar froh - jedenfalls die allermeisten -, wenn die Türen nur geknarrt hätten - denn meist hatten die ja wohl allenfalls Säcke vor ihren Eingängen und Türen stellten noch geradezu wahre Luxusgegenstände dar !

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber nicht an den Scharnieren. Die Tür schleift am Gehäuse!
Ich kann den Rechner ja ins Ölbad tauchen, dann sollte alle Probleme verschwunden sein...

Das Forum hier lässt immer mehr zu wünschen übrig, unglaublich
 
2Sharp4U schrieb:
Das Forum hier lässt immer mehr zu wünschen übrig, unglaublich

Sorry, aber in #5 habe ich für Dich sogar eine Lanze gebrochen. Und in #7 geschrieben, welche Vorgehensweise ich auf Basis von knarrren und quietschen als vernünftig betrachte.

Aber wenn Du den Unterschied zwischen knarrren, quietschen und schleifen nicht kennst, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen.

Denn es dürfte wohl außer Frage stehen, dass ein SCHLEIFEN der Tür am Gehäuse nicht normal sein dürfte!
Ergo einen berechtigten Mangel darstellt Also warum überhaupt erst die Frage, "ob man das reklamieren kann oder so?"
 
Zurück
Oben