Hot Swap funktioniert nicht mehr richtig

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich habe in meinem RaidSonic ICY IB-390StUSD-B 3,5" Gehäuse seit neuestem die Seagate Archive HDD (ST8000AS0002) 8 TB die aber leider nicht mehr HotPlug fähig ist, und das lezte mal wenn ich den PC mit der Platte drinnen gestartet habe hat er sie nicht mehr als Laufwerk erkannt, sondern nur die HDD selbst aber ohne Laufwerksbuchstaben
 
Schau in die Datenträgerverwaltung und weise ggfls einen Buchstaben zu.
 
die kann ich aber nicht aufrufen, er sagt dann immer dass etwas nicht aktuell ist
Ergänzung ()

und jetzt taucht sie auch im Gerätemanager nicht mehr auf
 
Was passiert denn, wenn Du die Platte extern mit USB verbindest?

Liegt ja offensichtlich ein Gehäuse bei.

Starte auch den Rechner mal neu.
 
ich habe den rechner schon mehrfach neu gestartet aber immer das selbe, zuerst habe ich einfach eine Systemwiederherstellung gemacht aber das läuft jetzt nach dem Update von Arkham Knight nicht mehr
 
Raidsonic schrieb:
Festplattenkapazität: 1x bis zu 2 TB

Das Gehäuse kommt laut Raidsonic nur mit Platten bis max. 2TB zurecht, da könnte der Fehler liegen.
Schon mal die Festplatte direkt ans Motherboard angeschlossen? (Ohne Wechselrahmen oder per USB)
 
ich habe gerade pmagic gebootet und da findet er sie problemlos, und zuerst hatte ich eine 4tb platte drinnen
Ergänzung ()

und der EaseUS Partition Manager findet sie auch aber wenn ich damit einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen möchte gibt er mir einen Fehler aus...
Ergänzung ()

wie kann ich denn den Treiber entfernen, ist das der Intel Rapid Storage Treiber??
 
Schau mit Drive Controller Info welcher Treiber für den Port verwendet wird an dem der Wechselrahmen hängt, dafür muss natürlich eine HDD dort eine Platte drin sein, die auch erkannt wird.
 
Unbenannt.jpg hier bitte...
Ergänzung ()

so, jetzt habe ich den Treiber neu installiert und sie wird wieder erkannt, nur wenn ich sie rausziehe bleibt sie immer noch da
 
Du sollst ja auch nicht einfach eine HDD rausziehen, damit riskierst Du auch noch Deine Daten. Der korrekte Weg ist immer die HDDs sicher zu entfernen und das OK von Windows abzuwarten.
 
das habe ich noch nie gemacht in vielen jahren die ich schon hdds rausziehe und hatte noch nie einen datenverlust, ich warte nur immer bis die hdd led nicht mehr brennt...
 
Das mit der Lampe reicht dann, wenn der Datenträger als Wechseldatenträger konfiguriert ist (in den Eigenschaften/Richtlinien des Gerätes im Gerätemanager).
 
das ist er glaube ich auch, aber ehrlich, wer macht das denn immer??

Jetzt möchte ich nur noch gerne wissen wie ich den PC dazu bringen kann dass er die Festplatte auch auswirft wenn ich sie entfernt habe... Ich kann sie zwar aus dem Gerätemanager löschen aber dann müsste ich den PC neu starten.
 
Wenn Du die Platte auswirfst, dann bleibt der Buchstabe bestehen?

Versuche mal das Tool Hotswap.

Aber Du solltest auf jeden Fall eine Meldung bekommen, wenn Du auswerfen willst. Auch ist das nicht immer erfolgreich. Dann muß Du warten, oder Programme schließen, die auf die Platte zugreifen.
 
ja genau, er bleibt bestehen und auch auf die Ersten Verzeichnisse der Platte kann ich noch zugreifen, nur halt im Explorer nicht dass ich Dateinen noch öffnen könnte oder so...
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg hotswap gibt mir diese meldung aus, gleich wie der gerätemanager eigentlich
 
In dem Fall kannst Du die Platte nicht einfach abziehen. Du muß neu starten oder die entsprechenden Prozesse beenden, die auf die Platte zugreifen. Das ist eben so.

Wenn Du trotzdem abziehst, werden Dateien fehlerhaft auf der Platte verbleiben.
Solche Probleme treten aber normalerweise nicht bei reinen Datenplatten auf. Eher schon, wenn Du Programme von der Platte startest.
 
Ich verstehe aber nicht wiso, denn das ist die 3te platte in diesem Gehäuse, zuerst eine 1,5tb platte, dann 4tb und jetzt eben 8tb
Ergänzung ()

hat denn keiner eine Idee wie ich den SATA Treiber komplett deinstallieren kann und neu machen?? Ich habe es mit normal deinstallieren schon versucht, erfolglos... Und die MS Fix It Utilitiys lassen sich nicht mehr installieren aber gibt es nichts gleiwertiges mit dem ich das machen könnte??
 
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt?

Das ist entweder der SATA Standardtreiber für eine Festplatte (direkter Anschluß) oder aber ein Bridge Chip z.B. "asmedia SCSI disk device".

Letzteren kannst Du entfernen, indem Du die Platte abnimmst, im Gerätemanger die ausgeblendeten Geräte anzeigen läßt und dann unter Laufwerke das Gerät entfernst. Auf Anfrage löscht Du dann die Treiberdateien.
 
Zurück
Oben