Kaufberatung - wertiges und solides 2,5 Zoll Gehäuse (extern) gesucht

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich suche für meine 2,5 Zoll HDD ein externes Gehäuse. Zur Zeit ist sie in einem verbaut, welches ich noch rumliegen hatte. In diesem hat sie jedoch kein festen halt. D.h. sie hat einen leichten Spielraum im Gehäuseinneren, sodass sie bei Erschütterungen wackelt.

Wenn man sich die externen Festplatten von Western Digital usw. im Laden anschaut, sitzen die HDDs bombenfest.

Gibt es ein externes 2,5" Gehäuse welches ähnliche Qualitäten aufweist? Könnt ihr ein gutes Gehäuse empfehlen?
 
Danke für die erste Empfehlung.

Das jetzige Gehäuse ist, ich möchte mal sagen, sehr billig. Ich würde lieber ein anderes hochwertigeres holen, als an dem etwas zu modifizieren.
 
icy box ja, aber wenn dann das

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=9223

oder das

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=9220

je nach dem welche bauhöhe deine hdd hat.


vorteil hier ist, das der stecker selbst fast unkaputtbar ist bei normaler nutzung, man die platte sofort und ohne werkzeug wechseln kann und die hdd trotzdem bombenfest drin sitzt....

ich benutze die (allerdings in der günstigeren plastikvariante) als pc-techniker und steck da in der woche bis zu 25 verschiedene hdds dran...und das teil funktioniert, trotz den nur 15 euro kaufpreis seit über einem jahr ohne probleme.
 
Gerade bei den externen 2.5" USB HDD von WD ist auch fast immer die USB Buchse und damit der USB SATA Bridgechip direkt auf der Platine der HDD. Damit hat die keinen SATA Anschluss mehr und es gibt auch keine Zusatzplatine mehr.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen 😊

Mein Ziel ist meine alte Seagate Momentus XT in das Gehäuse zu verbauen. Die müsste die Bauhöhe von 9,5mm haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß ja, aber schau im Zweifel noch mal mit der genauen Modellnummer nach, z.B. im Datenblatt bei Seagate. Beachte das die SSHDs oft eine höhere Leistungsaufnahme haben, da kann bei Ports die weniger großzügig mit der Stromversorgung sind, zuweilen Probleme machen, zumal ja alte Momentus XT sowieso schon 7200rpm haben und damit eh nicht sparsam sein dürfte.
 
Das stabilste und vom Material her wertigste 2,5" Gehäuse, das ich kenne ist das SK-2500 von inXtron.

Der verbaute Chipsatz ist auch sehr gut, UASP geht und man kann daher auch locker eine SSD einbauen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir schon bei zwei Stück davon der USB 3.0 Micro-B Port am Gehäuse mit Wackelkontakt ausgefallen ist. Keine Ahnung, ob das ein spezieller Schwachpunkt dieses Gehäuses ist, oder ob unsere einfach so viel und rauh transportiert und verwendet wurden, dass das bei jedem anderen Gehäuse auch passiert wäre.
Von dem her wäre ich also ein bisschen vorsichtig mit der Empfehlung - aber das Gehäuse ist ansonsten wirklich unschlagbar in der Festigkeit. Da kannst du mit dem Auto drüberfahren (so lange du nicht den USB 3.0 Port triffst...)
 
Also zumindest bei geizhals ist nur "intern: SATA 3Gb/s" und der inXtron selbst schreibt nur: 2.5" SATA-I, SATA-II or SATA-III hard drive, da für jedes USB Gehäuse gilt, da die Anschlüsse ja untereinander kompatibel sind, das sagt nicht zur Version / Geschwindigkeit der intern verwendeten SATA Schnittstelle. Dazu kommen noch falsche Angaben zu den Bandbreiten von USB:
USB 3.0 up to 5Gbps (625MB/s)
USB 2.0 up to 480Mbps (60MB/s)
Wer einfach die Gbit/s durch 8 teilt, belegt damit klar von der Sache keinerlei Ahnung zu haben oder absichtlich zu verarschen, denn so eine Rechnung verbietet schon alleine die 8b10b Bitcodierung bei USB3.0 bzw. das Bit-Stuffing der NRZI-Kodierung bei USB2 und dazu geht noch der ganze restliche Overhead des Protokolls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben