[Kaufberatung] Einsteiger DSLR für Foto und Film

Jorin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich suche eine DSLR zum fotografieren während des Urlaubs oder auf Zoo- und Tagestouren. Desweiteren ist mit eine Videofunktion in 1080 50p/60p wichtig. Ich möchte gerne Videos bei Autorennen, Motorcross, Tuningtreffen etc drehen und dabei auch leichte Zeitlupen erstellen können.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe Ihr könnte mir noch Tipps und Ideen geben.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich suche erstmal einen geeigneten Body bzw technischen Unterbau für bis zu 400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

vieles ist schon vorhanden, deshalb erstmal nicht nötig

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

auch ältere Modelle sind okay, möchte aber kein "sterbendes Pferd" kaufen. Falls eine Technik abgelöst wird und in Zukunft keine weiteren Objektive etc entwickelt werden, dann eher nicht

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja, Videos sollen hier gezeigt werden

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

nur zum bearbeiten

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Drucke ab A4 und größer

d) noch anders .....

nö, fällt mir gerade nicht ein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher wenig

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Hatte die Nikon D3200 und Sony Alpha A58 in der Hand und die haben mir gefallen. Nikon D100 etc ist zu klein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher klar, ob optisch oder elektronisch ist mir egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Unbedingt Wechselobjektive, bin aber auf kein System beschränkt

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Irgendwie alles, fotografieren eher von Nah, aber filmen auch mal weiter weg (Autorennen, Sportevents etc)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend tagsüber, auf Reisen aber auch gerne Nachtaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

manuelle Kontrolle ist mir wichtig

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

muss nicht wasserfest sein, aber schadet nicht, wenn sie etwas robuster ist. Ist aber kein Hauptkriterium

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD ist pflicht mit 50p/60p, das ist mir neben Fotoqualität das wichtigste

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

ja bitte

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

wäre schön

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht zwingend

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

kein Plan

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Ne nicht nötig

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

proprietäre

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre super, anderes ist aber auch kein Problem

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Will ich die DSLR Welt einsteigen, bis jetzt wurden Sony HX50 und ab und zu mal ne Alpha 5000 verwendet

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Von der Haptik, gefielen mir die Nikon D3200 und Sony Alpha A58. Die Canons und Pentax lagen irgendwie nicht so schön in der Hand oder die Bedienung gefielen mir nicht so auf Anhieb


Habe mir durch mehrere Test zur Zeit die Nikon D3300 rausgesucht. Die dürfte sich gleich wie die D3200 anfühlen und unterstützt die geforderten 50p

Bin aber hier auf der Suche nach weiteren Ideen und Anregungen

Gruß,
Jorin
 
Kommt drauf an, wie du filmen willst (wobei du mit Body 400 eh noch keine riesen Sprünge machen kannst).
Die 3300 hat eine sehr gute Videoqualität aber einen AF im Liveview, der störend langsam sein kann.
DSLR dieser Preisklasse ist generell weniger zum Filmen mit AF geeignet, da würd ich wohl eher zu einer Panasonic G6 greifen.

Alternative, AF aus und Focus pullen wie die Profis.
 
Dem Fragebogen nach zu urteilen läuft es ja mehr oder weniger auf eine Nikon-DSLR hinaus. Bei deinem Budget käme neben der D3300 auch eine Nikon D5200 in Frage. Diese bietet nochmals ein paar nützliche Dinge im Vergleich zur D3300, wie das schwenkbare Display.
 
Also ich selber bin Besitzer einer Sony A58 und bin vollkommen überzeugt. Allein schon das man alte Minolta Objektive verwenden kann ist gold wert. (Habe für 50€ ein Minolta 70-210 f3.5-4.5 geschossen einfach nur ein sahne Tele mit wunderschönen Minolta Farben. Zudem sollte aufgrund des Funktionsprinzip des AF beim Filmen bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn man sich mit dem digitalen sucher bei A58 anfreunden kann ist es glaube ich mit die beste einsteiger DSLR

Was mich an der A58 stört sind die neuen Aufnahmen und Anschlüsse für Fernauslöser und Blitz (ok fürn Blitz gibts Adapter aber trotzdem blöd)

Ok grad gesehen die A58 kann leider nur 50i und nicht 50p bei FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn später am Bildschirm bzw TV ein großer Unterschied auszumachen zwischen 50i und 50p, wenn hier mir halber Geschwindigkeit (zwecks Zeitlupe) abgespielt wird?

Um meinen filmerischen Anspruch mal etwas zu erläutern. Bis jetzt habe ich Videos mit meiner Sony HX50 oder Actioncam aufgenommen und geschnitten. Möchte aber gerne die Möglichkeiten einer DSLR nutzen um hier auch mit der Schärfe zu spielen und so eizelne Objekte im Video freizustellen. Das geht auch mit 25p bei ruhigen Aufnahmen. Aber wenn man mal beim Autorennen ist und KAmera dabei hat, sollte es mit Ihr auch möglich sein, hier ein paar brauchbare Aufnahmen zu bekommen.
Mit den letzten Videos vom DTM Rennen mit der HX50 war ich schon sehr zufrieden und ducrh 50p bzw 60p lassen sich hier auch schöne Zeitlupen gestalten.
Aber es geht bestimmt auch besser ;-)
 
Was ich mich Frage: wenn du schon eine A5000 hast, wozu willst du dann noch eine DSLR haben? Das Freistellungspotential und die Bildqualität sind identisch. Außerdem ist der AF im Liveview bei der Sony auch noch besser.
 
Achso, sorry ne A5000 hatte ich nur eine zeitlang leihweise ;) Damit konnte ich nur etwas rumspielen und das war schon ne tolle Sache. Deshalb wollte ich für mich nun eine Klasse weitergehen und mal eine DSLR probieren.

Oder wäre da in diesem Aufgabengebiet eure Empfehlung eine DSLM zu kaufen?
 
Ich habe als Zweitkamera die Sony Alpha 5000 und habe im Urlaub damit schon gute Fotos gemacht (mit dem ungeliebten Kit Objektiv das ich als gar nicht soooo schlecht empfinde wie es manchmal dargestellt wird).

Wie wäre es denn mit der Sony Alpha 6000. Die hat im Gegensatz zur 5000 einen (elektronischen) Sucher und ein paar Einstellrädchen (die der 5000 ja komplett fehlen). Außerdem ist der Autofokus besser und die Geschwindigkeit ist schon mehr als gut. Pavel Kaplun hat die bei You Tube mal vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=ClbnpNEze4A
 
Zurück
Oben