Gaming PC bis 1750 €/ welche Auflösung?

trevor1234

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
Hi,

mein derzeitiges System ist nach gut 7 Jahren nicht mehr wirklich gut (Q6600,GTX 650, 19"-Monitor/1280x1024-Auflösung). Deswegen wollte ich mir mal was neues gönnen. Dabei sind einige Fragen aufgetreten:

Der Rechner soll zum Zocken (GTA V, Crysis 3, COD:AW usw.) und auch zum Surfen genutzt werden und ich möchte möglichst lange Ruhe haben.

Zunächst wollte ich Richtung WQHD gehen, mit ner 980 ti und einem 4690 oder Xeon 1231v3. Ich will nicht übertakten, jedenfalls den Prozessor nicht. Dann meinte ein Kollege, dass es da Problem bei Inhalten geben wird, die nicht in 1440p kommen. Aufgrund der Interpolation würde es tendenziell schlecht aussehen. Ein Mitarbeiter in einem Elektromarkt meinte auch, es wäre nicht schlau auf eine "Zwischenauflösung" wie 1440p zu setzen, weil sie irgendwann verschwinden würde. (Aber doch nicht in absehbarer Zeit, oder?). Er meinte, 4k sei die bessere Alternative.

Mein Kollege riet mir dann auch dazu, weil s mit der Darstellung von FHD-Inhalten auf 4k-Bilschirmen keine Probleme geben würde wegen der geviertelten Pixelanzahl. Deswegen könnte man einfach auf FHD runterschalten, wenn s für 4k mal nicht ganz reicht. Mit der 980 ti sei 4k auch machbar.

Einerseits bin ich was die Hardware- bzw. Grakapower angeht, etwas am zweifeln, zumal Games auch anspruchsvoller werden, auch wenn s sicher mit einigen Abstrichen bei den Details momentan geht. Andererseits soll die Interpolation bei FHD auf 4k-Monitor auch nicht unproblematisch sein, hab ich gelesen. Gibt's da Monitore, die sich in dem Punkt gut schlagen? Von der Auflösung her wärs ja auf nem nicht allzu großen 4k Monitor nicht allzu arg, also bis 27" vielleicht, oder?

Was meint Ihr? 4k? Doch WQHD? Oder zunächst halt in FHD (und entsprechend halt auch nur n FHD-Monitor)?

Vielleicht wärs möglich, bei letzterer Variante schon jetzt ein System zu erstellen, dass quasi schon "fit für 4k" ist, abgesehen von der Graka, die dann in ein paar Jahren ausgetauscht wird wenn die Technik entsprechend weiter ist? Also, z.B. mit nem starken Prozessor, 4790k oder so, der auch in drei Jahren noch zumindest gut mithalten wird. (Ich weiß, ohne Übertakten brauch ich das "k" eigentlich nicht, aber wegen des hohen Basistakts find ich den ganz interessant.

Dann hätte ich halt nur irgendwann eine Komponente auszutauschen. Oder ist das Quatsch?

Ich freu mich auf Eure Vorschläge und Anregungen! Vielen Dank!
 
In 3 jahren sitzt man nicht mehr vorm Monitor und zockt, sondern hat virtual reality glasses auf. Dann haste den 4k Monitor nur zum Fernsehschauen gekauft :)


Von daher würd ich sagen, nimm die Hälfte des Geldes in die Hand, bau dir nen 1920x1080 Gaming PC der 3 Jahre gut zurrecht kommen wird, und dann nach 3 jahren kaufste dir wieder nen aktuelles system für die andere hälfte des geldes mit Virtual Reality Brille :p und kannst die alte möhre als office pc nen bekannten schenken


Ich bin verdammt zufrieden mit einem 32" TV und 1842x1036 als Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart - das ist ja eine sehr optimistische Einstellung bzgl. Virtual Reality, ich denke das dauert noch länger. Nach 3 Jahren ist ein High-End PC für das Budget in 3 Jahren mit Sicherheit noch kein Office PC. Zocken über einen Fernseher (dazu noch mit skurriller Auflösung) ist objektiv gesehen einfach schlecht, das Bild ist mies, die Reaktionszeiten lassen zu wünschen übrig - um nur ein paar Gründe zu nennen. Ich kann zu sinnvollen PC Specs leider nichts sagen, allerdings verbreitet mein Vorredner da ein paar Unwahrheiten, die nicht so stehen bleiben können.
Mit dem Full-HD Gaming PC hat er allerdings einen Punkt, wenn du "möglichst lange Ruhe" haben willst. Mit 4k Gaming wirds ja jetzt teilweise schon eng, wie soll das in ein paar Jahren aussehen?
 
Es gibt ja immer das leidige Thema : Ich möcht einen zukunftssicheren PC kaufen.
Die richtige Herangehensweise ist jedoch, welche Spiele sind auf dem Markt die ich spielen will? Welche kommen in naher Zukunft raus, die ich spielen möchte? Daran sollte man die Hardware anpassen, alles was weiter als 6 Monate in der Zukunft ist, kann man kaum einschätzen.

Ich kann dir nur empfehlen bis 1. Quartal 2016 zu warten wenn du es auf VR abgesehen hast.
Ansonsten jetzt einen guten FHD Gaming PC kaufen oder bei dem Budget eine GTX 980Ti / Radeon Fury X mit einem i7 oder Xeon zu kombinieren, dann bist du mit High End Hardware unterwegs und hast dein bestes getan was Zukunftssicherheit betrifft.
Fakt ist, in einem halben jahr kommt wieder bessere Hardware für das selbe Geld, aber auch in einem Jahr kommt bessere Hardware für das selbe Geld, von 1,5 Jahren in der Zukunft wollen wir garnicht erst reden und fang garnicht erst mit 2 jahren in der Zukunft an.....

Kauf dir, was dich JETZT zufriedenstellt.
 
Zocken über einen Fernseher (dazu noch mit skurriller Auflösung) ist objektiv gesehen einfach schlecht, das Bild ist mies, die Reaktionszeiten lassen zu wünschen übrig - um nur ein paar Gründe zu nennen.


Die Auflösung ist lediglich runter skaliert weil 32" und nativ 1920x1080 nicht mit den Rändern passt.Nein Reaktionszeit ist auch gut für sowas gibts es Gaming Mode in den TV Einstellungen. Hab hier direkt daneben nen normalen 17" Flat TFT Bildschirm stehen aufm TV siehts sogar besser aus , farben reaktionszeit, alles besser...


http://www.amazon.de/LG-32LM620S-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B007JELV4O

will nie weniger als 32" als Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenleistung NIEMALS auf Vorrat kaufen, das geht finanziell immer in die Hose. Intelligenter ist für die aktuellen, tatsächlichen Bedarf zu investieren, massiv Geld dabei zu sparen und in 1-2 Jahren beispielsweise die Grafik zu erneuern.
 
Also ich kann dir Empfehlen wie meine Vorredner schon sagten dir erstmal ein FullHD Gamingpc zu kaufen , da 4K selbst mit sehr guten Grafikkarten im vergleich zu FullHD noch in den Kinderschuhen steckt.
ich würde evtl warten bis die neuen Skylake Prozessoren von Intel mit neuem Sockel rauskommen :) als Grafikarte würd ich eine 970 oder r9 390 als ausreichend ansehen , da es mehr Sinn macht in einen besseren Prozessor zu investieren :) LG
 
Von daher würd ich sagen, nimm die Hälfte des Geldes in die Hand, bau dir nen 1920x1080 Gaming PC der 3 Jahre gut zurrecht kommen wird, und dann nach 3 jahren kaufste dir wieder nen aktuelles system für die andere hälfte des geldes mit Virtual Reality Brille :p und kannst die alte möhre als office pc nen bekannten schenken

das Geschwaffel sagte man schon zu Amiga Zeiten und wirklich weiter ist man da auch nicht!

TV als Monitorersatz? Na wenn man keine Ansprüche hat geht das! Größe ist nicht alles ;p

Ob ein 4k ( gilt für jede ander Auflösung auch ) gut skaliert hängt nicht nur von dem Pixelfaktor ( gerade Teiler , Mehrfaches oder krumme Zahlen ) ab sondern auch von der verbauten Elektronik!
Gibt da einige 4k (Billig) Monitore die in FHD mieserable skalieren! Da hilft nur ausprobieren oder die schlauere Lösing sich vorher zu informieren ;p ( Tip: Prad.de )

Als der Asus PB279q (3.840 x 2.160) skaliert hervorragend. Mit nem vernünftigen aktuellen PC kannst darauf sogar in 4k spielen, bei schnellen FPS Schootern skaliert man dann eben auf FHD alles andere geht aber ganz gut! Heute Geld in einen neuen Monitor investieren und dann auf veraltete Technik setzen ? Dümmer gehts wohl immer!

Rechenleistung NIEMALS auf Vorrat kaufen, das geht finanziell immer in die Hose. Intelligenter ist für die aktuellen, tatsächlichen Bedarf zu investieren, massiv Geld dabei zu sparen und in 1-2 Jahren beispielsweise die Grafik zu erneuern.

Hab hier nen EVGA SR-2 mit 2x Xeon X5680 ( Sockel 1366 also schon ein paar CPU Generationen hinterher ) und die sind immer noch in der Lage alles zu befeuern! Ausser Grakas wird da bisher nix getauscht! Und derzeit gibt es kein Spiel aufm Markt was das System ausreizt! Und war zwar in der Erstinvestition teurer, aber nach deiner Methode alle 2 Jahre neu würde es mehr kosten! Man muss schon genauer gegenkalkulieren! Und sollte dem wirklich in nächster Zeit die Puste ausgehen fang ich mal an zu ocen ;p

Daran hängt der Asus PB279q ;p

Recht hast du in dem Sinne wenn man halt nur GeizistGeil Systeme zusammenzimmert, nimmst wirklich lieber alle 2 Jahre nen Neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es für mich so machen: Warte doch noch Skylake ab. Nicht wegen der CPU-Leistung sondern wegen des moderneren Chipsatzes und DDR4-Arbeitsspeichers. Beim Chipsatz ist im Gegensatz zur CPU noch einiges in Bewegung.
Da nimmst du dann ausreichend Geld in die Hand und kaufst dir davon eine gescheite Xeon-CPU (250 €), 8 DDR 4 Speicher (60€, kannst du später leicht aufrüsten) und ein solides Mainboard (100 €). Das sind insgesamt circa 410 € für die Hardware. Außerdem wird es dann Windows 10 geben (135 €). Das unterstützt DX 12 und wird wohl auch besser mit 4k in der Desktopumgebung umgehen können.
Damit wirst du in den nächsten Jahren ausreichend Leistung haben und hast auch einen Chipsatz der lange die Grundlage für dein System sein wird.

Bei der Grafikkarte nimmst du ein Modell mit 300 € und zockst erst mal fröhlich damit. Die Leistung wird irgendwann nicht mehr reichen - dann kaufst du dir wieder eine für 300 €. Finde ich sinnvoller als jetzt eine für 600 €.

Wenn du einen 4k-Monitor findest, der gut interpolieren kann, wäre es wirklich eine Alternative ihn aktuell noch mit FHD zu befeuern und ihn später mit nativen 4k zu betreiben. Achte aber darauf, dass er 60 Hz und am besten FreeSync (meine Wahl) oder auch G-Sync unterstützt. Für deine Gesundheit wäre eine Höhenverstellbarkeit sinnvoll (600 €).
http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wid...37_3840x2160%7E2663_h%F6henverstellbar#xf_top

Da ich mich mit 4k-Gaming Interpolation noch nicht beschäftigt habe, solltest du dich da ggf. noch einlesen.

Insgesamt wären das 1.400 € mit OS, Hardware und Software. Netzteil, Gehäuse etc. sind noch nicht vorgesehen.
 
Recht hast du in dem Sinne wenn man halt nur GeizistGeil Systeme zusammenzimmert, nimmst wirklich lieber alle 2 Jahre nen Neuen!
So ein Quark. Mein Bruder hat auch noch "nur" einen 2500k und letztens durch ein den Austausch seiner 6870 zu einer R9 290 wieder ein aktuelles System, mit dem er alle seine Spiele zocken kann. Das Hauptsystem hat damals auch nur 800€ gekostet.
 
Klar, Skylake ist sicher was, was man noch abwarten könnte. Andererseits wird da, soweit ich s sehe, kein großer Performanceschub erwartet.

Falls ich mich für ne 1150er-Sockel-Variante entscheiden mit Xeon 1231v3 oder 4790k@stock entscheiden sollte, würde da schnellerer RAM als 1600er (für den ich ja auch n Z-Board bräuchte) sich ernsthaft lohnen? Die Sachen, die ich zocken will, gehen eher in die grakalastige Ecke, so dass ich da tendenziell im GPU-Limit sein würde. Oder bringt s trotzdem noch halbwegs nennenswert was, da auf schnelleren RAM zu setzen?
 
Nicht wirklich. Wie gesagt, ein Rechner mit gutem P/L Verhältnis ist für dich am besten und dann eben alle 1-2/3 Jahre die Grafik tauschen.
 
Für die 1750€ kann man auf jedenfall einen 4k "tauglichen" PC bauen der seine 30-40FPS in Ultra/hoch rendert.
Oder ist das Budget inklusive 4K Bildschirm? Dann wird es aber recht wackelig.

Meienrmeinung nach sollte man sein System so bauen wie man es halt haben will.
Wenn ich 4K haben will, dann eben 4K und nicht FHD.
Nicht morgen, in einem halben Jahr sondern jetzt.
In einem halben Jahr gibt es dann wieder etwas, dass bald neu kommt...

Wenn dir FHD für die nächsten jahre reicht, dann FHD.
Würde ich heute 'nen neuen PC bauen, dann würde ich 100% einen 24"-27" 4K Monitor einplanen.
VR ist quatsch und längst nicht Marktreif, und selbst wenn möchte man das Ding doch nicht ständig aufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1750 € war nur für den Rechner als Limit gedacht und halt auch nur für den Fall, dass es über 1080p geht.

Der asus pb279q scheint echt ganz cool zu sein!

So als "4k-Variante" dachte ich mir:


i7-4790k
ASRock Fatal1ty H97 Performance oder MSI H97 Gaming
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series
250 GB Crucial MX200
Seagate 1 TB HDD
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Samsung Super-WriteMaster SH-224DB

Passt das? Mögt Ihr mir einen Lüfter und ein Gehäuse empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, H97, weil ich nicht übertakten will. Den 4790k find ich wegen des gegenüber dem 4790 um 400 Mhz höheren Basistakts ganz gut, insofern sollte dem doch auch ohne OC nicht so schnell die Puste ausgehen. Würde (ohne OC) dann eher ein anderer Lüfter in Frage kommen?
 
Also wenn würde ich dann schon die paar Euro mehr für den Z Chipsatz ausgeben und dir die Übertaktungsoption offen lassen. Das kann dir in ein paar Jahren die Nutzungsdauer des Rechners verlängern.
 
okay, aber den 5820k sollte man doch nur nehmen, wenn man übertakten will, oder? SLI/CF wollte ich auch nicht machen wegen damit verbundener Probleme usw.. Ich tendiere da eher zu ner Lösung mit einer Graka.

Vielleicht wäre ein Xeon 1231v3 verbunden mit ner Titan auch ganz nett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vielen Jahren einen 27 Zoll 1440p Bildschirm von Apple und kann keine Auflösungs-Pixel-Probleme erkennen, wenn ich mal nen 1080p Film gucke oder was in 1080p spiele. Da der Bildschirm aber eher ein langsamer ist (60Hz 12ms oder so), spiele ich jedoch die meiste Zeit mit nem zweiten 1080p 144Hz Monitor.

Da Du ja spielen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall einen 120/144 HZ Monitor empfehlen, auch ruhig in 1440p und 27 Zoll, da sind doch in letzter Zeit welche rausgekommen, die es vor einem Jahr noch nicht gab, als ich mein 27 Zoll 1080p 144Hz Teil gekauft habe...

Ansonsten haben auch gebrauchte Monitore noch einen ganz verträglichen Wiederverkaufswert, falls Du in 2 Jahren beschließt, Dir doch einen 4K Monitor zu kaufen.
(4K 60Hz geht in meinen Augen aber nur für Office/Bildbearbeitung - wobei ich wenn auch nur schnelle Ego-Shooter Spiele, für Siedler o.ä. gehts bestimmt auch :) )
 
Zurück
Oben