Thermaltake Suppressor F51 Radiatorplätze

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo Leute,
ich würde mir gerne das F51 holen, aber würde gerne Klarheit bezüglich der Radiator bestückung haben.

In das Gehäuse sollen eigentlich zwei 360mm Radiatoren, einer oben, einer vorne.
Laut dieser Grafik müsste das ja passen:

https://geizhals.at/p/3418/1273418/1273418-11.jpg

Nun ist aber meine Frage ob:
1. beide 360mm Radiatoren gleichzeitig in das Gehäuse passen und
2. das Ganze auch passt wenn ein 5,25" Schacht verbaut ist

Auch wenn das Gehäuse scheinbar noch nicht verkauft wird, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
 
Einfach Youtube gehen und "Thermaltake Suppressor F51" eingeben, gibt dort genug Videos.
Der Rest ist einfach logische Einschätzung und gesunder Menschenverstand!
 
Thermaltake hat offiziell bestätigt, dass man im Deckel einen 420 mm Radiator (bis 65 mm Tiefe inklusive Lüfter) und einen 280 mm Radiator in der Front verwenden kann, ohne dass die 5,25" Schächte stören.

Also würde ich davon ausgehen, dass du in der Front nur einen 360er verbauen kannst, wenn die 5,25" Schächte entfernt werden. Ein 5,25" Schacht ist etwa 4 cm hoch, wenn du beide entfernst, müsste ein 360er in der Front exakt so hoch sein wie ein 280er plus die 5,25" Schächte (wenn man davon ausgeht, dass die Vorkammern zwischen 280er und 360er gleich groß sind). Es könnte also gehen - abhängig von der Radiatortiefe. Du kannst den Radiator im Deckel auch ein Stück nach hinten verschieben (davon ausgehend, dass ein 420er passt, kann ein 360er um 6 cm nach hinten gesetzt werden). Knapp wird es allerdings schon.

Ich will mir das F51 auch kaufen, werde aber auf 280er vorn und 420er oben setzen, die Kombination wurde ja ohnehin bestätigt und bietet insgesamt sogar mehr Kühlfläche als zwei 360er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Bühl
Danke für den hilfreichen Beitrag, klingt schonmal interessant.
Ich habe mir über Radiatoren mit 140mm Lüftern noch keine Gedanken gemacht.
Was willst du denn damit kühlen?
 
Ich fang Stück für Stück an - zuerst meine aktuell verbaute Hardware (Xeon E3 1230 v3, GTX 770). Dafür ist eine WaKü zwar absoluter Overkill, aber ich möchte mein System so leise wie möglich bekommen & meinen Basteldrang ausleben :D

Wenn dann irgendwann preislich attraktivere Grafikkarten erscheinen, möchte ich da nachrüsten. Das wird aber wohl noch mindestens ein Jahr dauern...

Was die Kühlfläche der Radiatoren angeht: Ein 280er und ein 420 bedeuten 980 Quadratzentimeter Fläche, zwei 360er sind 864 Quadratzentimeter. Lüfter kann man natürlich nicht so direkt vergleichen, aber im Normalfall können 140er Lüfter bei niedrigerer Drehzahl dieselbe Menge Luft fördern wie 120er - es sollte also bei gleicher Luftfördermenge leiser sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben