Gigabyte GTx 760 OC vs AMD Radeon HD 6770

syroxAC

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Guten Morgen liebe User,

ich habe mir gestern die GTx 760 OC zugelegt. Die FPS in CS:GO sind, im vergleich zur vorherigen Radeon HD 6770, kaum gestiegen (160 FPS mit der GTx(High Settings), 120 FPS AMD(Mittel Settings)). Bei League of Legends sind die FPS sogar von 120 FPS auf 90 FPS gedroppt. Und jetzt kommt das lustige, ich habe versucht The Witcher3 mit der Radeon zu zocken und auf Low hat es sehr stark geruckelt. Und mit der GTx kann ich das Game auf High zocken.
Irgendwelche Lösungsvorschläge/Tipps?

Specs:
GTx 760 OC
Asus M5A78 USB3
8 GB Ram
Quad@3,6 GHz von AMD

Nen Stresstest habe ich schon gemacht. Die Karte wurde bei 100% Auslastung nur 46°C heiß.
500 W Corsair Netzteil

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen =)

Hast du die jeweils aktuellsten Treiber für die Karten installiert ?

Gruß Markus
 
du vergleichst 120 FPS AMD(Mittel Settings) mit 160 FPS mit der GTX(High Settings). erkenne den fehler. ;)

wie sind die settings bei LoL?

dein AMD-Quad könnte ebenfalls die bremse sein. hast du mal die auslastung der CPU mittels HW-info und dem Afterburner im spiel anzeigen lassen?
 
Für mich klingt halt 46° bei 100% recht niedrig. Wie lang dauerte der Stresstest und wie hast du getestet?

EDIT: Respekt Bensel! Das man in der Herr-Gotts-Früh schon solche Fehler findet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
makromart schrieb:
Guten Morgen =)

Hast du die jeweils aktuellsten Treiber für die Karten installiert ?

Gruß Markus

Ja, habe den 353.30 WHQL gedownloadet und installiert.

bensel32 schrieb:
du vergleichst 120 FPS AMD(Mittel Settings) mit 160 FPS mit der GTX(High Settings). erkenne den fehler. ;)

wie sind die settings bei LoL?

dein AMD-Quad könnte ebenfalls die bremse sein. hast du mal die auslastung der CPU mittels HW-info und dem Afterburner im spiel anzeigen lassen?

Die Settings bei LoL sind nach wie vor auf High. Das ich Birnen mit Melonen da verglichen habe ist mir klar. Aber bei den genau gleichen Settings hatte sich es auch auf ca 160 eingependelt.

Das mit HW-info und Afterburner werde ich mal versuchen wenn ich zuhause bin heute.

TheJoesn schrieb:
Für mich klingt halt 46° bei 100% recht niedrig. Wie lang dauerte der Stresstest und wie hast du getestet?

EDIT: Respekt Bensel! Das man in der Herr-Gotts-Früh schon solche Fehler findet :D

Habe mit OCCDP oder so getestet. Hab den Test nur 5 Minuten laufen lassen weil nach 2 Minuten sich das schon bei 46°C eingependelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
syroxAC schrieb:
Das ich Birnen mit Melonen da verglichen habe ist mir klar. Aber bei den genau gleichen Settings hatte sich es auch auf ca 160 eingependelt.
das klingt für mich nach CPU-limit.

Hab den Test nur 5 Minuten laufen lassen weil nach 2 Minuten sich das schon bei 46°C eingependelt hatte.
entweder war das dann weit von volllast entfernt, oder du hast nen riesigen customkühler mitsamt 2 mit maximalen RPM drehenden lüftern drauf verbaut, oder die karte ist wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das klingt für mich nach CPU-limit.


entweder war das dann weit von volllast entfernt, oder du hast nen riesigen customkühler mitsamt 2 mit maximalen RPM drehenden lüftern drauf verbaut, oder die karte ist wassergekühlt.

Habe das Modell mit 3 Lüftern, und in meinem Zimmer ist es immer kalt, könnte daran liegen.

TheJoesn schrieb:
Kann mich da der Vermutung des CPU-Limits nur anschließen!

CPU Bottleneck oder Softwaretechnische Limits?
 
Wir vermuten ja auch nur ;) Genau raußfinden wirsd dus mit dem Vorschlag vom Bensel.
Welchen AMD Quad hast du den genau? Aber grundsätzlich glaub ich schon das die CPU da hinterher hinkt.
 
Jo, sehen wir ja dann später. Aber ein Quad @ 3,6 GHz ist doch noch gut von der Leistung her? Oder bin ich jetzt komplett doof, mache nähmlich meine Ausbildung zum Informations Technischen Assistenten, will damit sagen ich bin kein 0 Checker. :)
 
Naja jegliche 8Kerner von AMD werden schon von einem i5 2500k auseinandergenommen, geschweige denn die neuen und alten 6 Kerner, was sollen wir da von einem 4 Kerner erwarten (unabhängig vom Modell, was du uns ja immer noch nicht verraten willst).
 
Das Modell kann ich euch nennen wenn ich zuhause bin. Dann hatte ich ja ein ganz falsches Bild von meinem CPU.

Stimmt es auch, das Intel besser mti Nvidia kann als AMD?
 
syroxAC schrieb:
Habe das Modell mit 3 Lüftern, und in meinem Zimmer ist es immer kalt, könnte daran liegen.
es gibt nicht "das modell mit 3 lüftern". trifft sowohl auf die Gigabyte Windforce X3 als auch auf die Inno 3D iChill zu. und selbst letztere hat, trotz triple-slot kühler, seinerzeit hier im test unter last 58°C erreicht. oder du hast 10°C in deinem zimmer, was mich aber sehr wundern würde.

Aber ein Quad @ 3,6 GHz ist doch noch gut von der Leistung her?
ein AMD FX9590 mit 4,7GHz schafft es in den meisten games nicht nen i5 2500K mit 3,3GHz zu schlagen. takt an sich sagt erstmal nix aus.
 
Das kann ich dir nicht sagen, gibts da ein Tutorial oder so?^^
 
L3 Cache ist ausgegraut.

Edit: Habe jetzt im BIOS unter Advanced Clock Configuration nachgeschaut. Es stand auf AUTO und oben stand "L3 Cache: N/A"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben