Windows Server 2003 Upgrade auf Server 2008 mit x86 System

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo!

Habe hier einen Windows Server 2003 x86 Server und möchte den aufgrund der baldigen Einstellung des Supportes auf Windows Server 2008 upgraden. 2012 steht außer Frage, da es nur in x64 Ausführungen verfügbar ist, also 2008.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, es gibt Anleitungen dazu wie man das System sicher und vollständig upgraden kann, aber mit dem Hinweis, dass es nur bei x64 Systemen funktioniert, x86 Systeme haben keine Chance, ist das richtig?

Was Lizenz usw. angeht, alles vorhanden!
 

Operating System: Windows Server 2003(5.2, Build 3790) Service Pack 2
Language: English (Regional Setting: German)
System Model: PRIMERGY RX100S5
BIOS: Version 6.00 R1.09.2542
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU X3210 @ 2.13GHz (4 CPUs), ~2.1GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1014MB used, 2930MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
 
Also:

-der Server selbst unterstützt 2008 x64
-mit 2GB RAM macht das aber wenig Spaß
-Der Support für 2003 kann einem eigentlich egal sein - denn der Server selbst hat vermutlich auch keinen Hersteller-Support mehr
-Entscheidend bei der Frage, ob x64 eingesetzt werden kann, ist nur die eingesetzte Software

Also:
Welche Software wird denn eingesetzt? Ggf. kann man hier mit Hilfe von Hotfixes, ServicePacks oder im Zweifelsfall einer neuen Version Support für x64 geschaffen werden?!

Gruß
 
Habe mich jetzt entschieden den RAM aufzustocken (danke resurrection) und die Servereinstellungen zu speichern und dann ein frisches Server 2012 drauf spielen.

Kann es Probleme geben wenn ich die Servereinstellungen sichere von einem x86 OS und die dann in einem x64 OS wieder restore?

LG
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen 2003 Server habe und dort 2008 laufen lassen will, kann ich diesen einfach Backupen und mit einer Software alle Serverkonfigurationen sichern und dann 2008 draufbügeln und dort wieder die Serverkonfigurationen laden und gut ist?
 
Ganz so einfach wird es sicher nicht.
Die wichtige Frage "Was für Software / Dienste laufen auf dem Server?" müsste mal noch geklärt werden :)

Gruß
 
Ok, habe es jetzt einfach mithilfe diesem Video-Tutorial hinbekomme: https://www.youtube.com/watch?v=1YTe95mBwI4

Das war letztendlich genau das, was ich brauchte. Installiert wurde das OS 2008 R2 64-Bit und noch den RAM auf 4 GByte aufstockt, passt so.

Ein Problem: Der DC läuft soweit wie er soll, nur es gibt Probleme mit dem WSUS. Und zwar wenn ich die Synchronisation starte, dann geht er hoch bis 99 % und dann schlägt sie fehl mit dem Grund "Fehler im Datenspeicher"

SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.HideUpdatesForReplicaSync(String xmlUpdateIds)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ProcessHiddenUpdates(Guid[] hiddenUpdates)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ReplicaSync()
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)

Die IPs sind richtig angegeben, daran scheiters nicht, denn vor 2 Tagen wurde die Synch vollständig abgeschlossen, zwei mal hintereinander, dann wieder bis heute fehlgeschlagen.

WSUS 3.0 SP2 mit neusten Update ist installiert ...

LG
 
Zurück
Oben