Grafikkarte HTPC mit HDMI 2.0 und sparsam

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo, ich suche eine Grafikkarte, möglichst passiv gekühlt.. (falls möglich) wenn nicht, dann eine leise Kühlung.
Da ich den HTPC an einem 4K Fernseher betreibe, welcher auch HDMI 2.0 unterstützt, würde ich dem ganzen natürlich gerne mit einer HDMI 2.0 fähigen Grafikkarte entgegen kommen. Natürlich reicht für 4k 60hz auch eine 1.4er... Aber wenn neu dann richtig :D..

Hat hier jemand einen guten Tipp? Vlt noch die bitte, dass es nicht ein superteures Modell ist..


Wie sieht es eigentlich aus mit Steam-in-Home Streaming? Muss ich hier auch einen Blick auf die Grafikkarte werfen, dass sie gewisse HW Codecs hat?
 
Das geht nicht. HDMI 2.0 gibts nur mit einer GTX 960 derzeit und das ist für einen HTPC indiskutabel: Die Grafikkarte kostet soviel wie der ganze HTPC.
Warte auf die kleinen Skylake CPUs, die haben dann HDMI 2.0
 
Wie hoch ist denn deine Schmerzgrenze? Ich würde eine GTX 960 in den Raum werfen ... um die 200 € und vergleichsweise effizient.
 
Gut, dann eben kein HDMI 2.0, da ich die CPU nicht wechseln möchte.. Ich hab ein Supermicro Avoton Board, da der Rest der Hardware noch als Netzwerkspeicher und co. dient. Hat jemand einen guten Tipp für eine leise, sparsame graka, welche es schafft 4K Video darzustellen?
 
Kann 1.4a nicht nur maximal 4k @24hz?

Ansonsten stimme ich HominiLupus zu..
 
Den h.265 Codec der für 4k "zuständig" ist kann wiederum nur die GTX 960 einigermaßen in Hardware dekodieren. Deine Atom CPU ist dafür zu schwack.
h.264 in 4k, sofern du dafür Material hast, kann jede Grafikkarte dekodieren.
 
Ich kann mit meiner GTX 680 über 1.4 ein 4k Signal mit 60HZ an meinen Samsung TV schicken..
Ich denke die CPU wird das schaffen, es ist ein 8-Kern Avoton Prozi. Ich werde es dann ja zu spüren bekommen :D
 
Zum dekodieren von 4k in UHD via Software braucht man ca. einen aktuellen Desktop i5. Ist dein Atom so schnell?
Und deine GTX 680 Grafikkarte kann kein 4k Signal mit 60Hz ausgeben, 24Hz sind Maximum. Du hast kein Wundersilizium. Mit DP könnte es gehen aber nicht mit deinem HDMI Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf CB wurde erwähnt, dass es für Kepler GPU's durch ein Treiberupdate möglich ist, 60fps 4k über HDMI 1.4 zu übertragen. Hierbei wird wohl eine gewisse Komprimierung eingesetzt,.. welche unter anderem auch Artefakte produzieren kann bei schnelleren Bewegungen.

Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Natürlich sollte man also im Hinterkopf behalten, dass 4k nicht mit allen Grakas über HDMI 1.4 läuft. Da stimme ich dir ein Stück weit zu HominiLupus.
 
Zurück
Oben