Olympus SH-2 Bildqualität

webhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen. Bisher hatte ich die SH-2 von Olympus ins Auge gefasst. Allerdings habe ich gelesen da da die Bildqualität der jpgs nicht so gut sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und kann das bestätigen/dementieren?
Gibt es vergleichbare Konkurenzprodukte die dieses Problem nicht haben?

vielen Dank für eure Hilfe

mfg webhead
 
Verstehe ich Dich richtig, das Dir die Bildqualität sehr wichtig ist und die vielen Funktionen erst an 2. Stelle kommen ?

Die Olympus SH-2 bietet eine ganze Menge, hat aber laut Reviews im Netz eine eher durchschnittliche Bildqualität.

Als Alternative mit besserer Bildqualität würde ich die Olympus SH-60 (weitgehend baugleich zur SH-50) nehmen. Die hat laut den Reviews die bessere Bildqualität und ist etwas größer in den Abmessungen zur SH-2.

Beispielsweise hierzu die passenden Reviews:

http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_sh_50_review/

http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_sh_2_review/
 
Willkommen bei cb!

Anscheinend werden die Bilder leicht matschig, aber ich vermute mal, dass dies klassenüblich ist. Die Kamera hat ja nur einen kleinen Sensor.


Welche Anforderungen hast du denn an die Kamera?

PS: Die SH-60 hat aber nur optischen 4-fach Zoom
Ergänzung ()

Ich wollte letztes Jahr eine kompakte Superzoom um 300 Euro. Ich habe keine brauchbare gefunden. Gelandet bin ich dann bei der Olympus Stylus 1 für 600 Euro (aktuell ca. 500 Euro) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Folgende Anforderungen habe ich an die neue Kamera:
  • gute Bildqualität
  • Kompaktkamera
  • Allrounder (Panorama,Nacht, Landschaft, etc)
  • Wifi (Fernsteuerung)
  • guter Zoom (4x ist ein bischen wenig)

P.S. Was haltet ihr von der Panasonic Lumix DMC-ZS50

mfg webhead
 
Nachtaufnahmen sind aber immer so ein Thema. Dazu braucht man eigentlich einen großen Sensor, d. h. Systemkamera bzw. SLR.
Für Panorama und Landschaft wäre ein Weitwinkel gut, also ca. 24mm.
Bei Wifi gibt es große Unterschiede beim Funktionsumfang. Bei meiner kann man nicht viel machen.

Die Pana hat ein (gutes?) Leica-Objektiv. Ich weiß nicht, ob die Bildqualität besser ist. Wo und zu welchem Preis kannst du diese kaufen?

Die Olympus Stylus 1 ist dir zu teuer/groß/...?
 
Hallo wahli,

das man für sehr gute Nachtaufnahmen und Panorama eine bessere/andere Kamera braucht ist mir bewusst. Aber ich hatte bisher auch eine Kompaktkamera (nikon Coolpix S (weiß gerade das genaue Modell nicht)) und war mit den Ergebnissen recht zufrieden.

Die Stylus 1 habe ich mir angeschaut ist mir aber eigentlich ein bischen zu teuer. BTW: Fernsteuerung und teilen der Aufnahmen funktioniert bei dieser Kamera auch.

Die Panasonic gibt es bei Amazon.com aber wie ich leider feststellen musste zu einem ähnlichen Preis wie die Stylus.

merkt man als normaler Hobby/Urlaubs-Fotograf eigentlich überhaupt was von der "matschigen" Bildqualität?

mfg webhead
 
webhead schrieb:
merkt man als normaler Hobby/Urlaubs-Fotograf eigentlich überhaupt was von der "matschigen" Bildqualität?

Das hängt extrem davon ab, was du mit deinen Bildern machst.
Wenn du sie dir in der Drogerie um die Ecke in 10x15 ausdrucken lässt, nein.
Wenn du sie dir auf nem Full HD Bildschrim anschaust, meistens auch nein.
Wenn du auf dem Bildschirm reinzoomst, oder Bildausschnitte vergrößern willst und diese dann ausdrucken willst, oder einen höher auflösenden Monitor hast - dann jeweils sehr wohl.
 
Dann muss ich wohl doch mehr geld investieren :(
@wahli: kannst du mir vllt ein Testbild von deiner Kamera schicken (Landschaft oder so)? Würde mir gerne die Qualität anschauen

Vielen Dank schon mal
mfg webhead
 
Schau mal nach ner gebrauchten Olympus PEN E-PM2 mit dem 14-42IIR Objektiv. Sehr sehr viel bessere BQ. Und günstig zu bekommen.
 
merkt man als normaler Hobby/Urlaubs-Fotograf eigentlich überhaupt was von der "matschigen" Bildqualität

Allgemein gesagt, ist das wie bei Musik bzw. Kopfhörern und Boxen. Wenns nur billig sein soll und man keine Ansprüche hat (bzw. nicht weiß, was mit mehr Geld bzw. Qualität geht), wird man nicht so viel Wert auf Qualität legen. Mir hingegen wäre das meiste, was diese Kompaktknipsen ausspucken, zu wenig, interessant wirds ab der Sony RX100.

Aber wie schon ein Vorposter angemerkt hat: bei genug Licht und kleinem Ausdruck / Monitoransicht wirds schon passen. Würde dir allerdings auch eher zu der PEN raten. Spätestens, wenns nicht mehr Tageslicht ist oder du doch ein wenig mehr tun willst als ganz simples Automatik-Knipsen, ist der Unterschied gigantisch.
 
Hoher Zoom und gleichzeitig ein lichtstarkes Multitalent für Nachtaufnahmen, dazu noch klein, leicht und winzig für wenig Geld. So eine Kamera muss noch gebaut werden :) Kurz: Gibts nicht.
 
Zurück
Oben