Absegnung HIFI Wohnzimmer ausstattung

EnterButton

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
176
Moin Zusammen,

würde gerne von euch eine Meinung zu meinem Vorhaben, im heimischen Wohnzimmer bekommen.
Es geht darum, dass eine Sound-Ausstattung her muss.
Natürlich will ich ein gutes Sounderlebnis aber P/L muss halt auch stimmen, deshalb habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

2x quadral Quintas 404
1x Magnat Monitor Supreme Sub 301A
1x Onkyo TX-NR636
1x (JBL Control One vielleicht für später..)

Wohne halt in einer Mietswohnung und kann halt nicht voll aufdrehen, würde aber gerne die Möglichkeit besitzen.
Meint ihr die Kombi an sich ist so gut ?
Bin ein kompletter Neuling auf diesem Hifi Markt...

MfG
Boris.
 
Ich würde es erst mal ohne Sub probieren.

Das mit der Mietswohnung kenne ich :D
 
Du musst uns schon ein paar Sachen verraten.
Wieso hast du dich zu dem AVR entschieden, was muss er können um Alternativen nennen zu können?
Wieso JBL One für Rear?
Die GLE als Front sind sehr gut geeignet.
Wo ist der Center?
Wieso den Magnat Sub und keinen Canton, passend zu den Frontspeaker?
Was ist deine Budget Schmerzgrenze?`
Wie ist dein Raum aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackass: Er spricht von HiFi, nicht von Surround. Da braucht es keinen Center oder Rear-Speaker
 
Und beim Sub ist es völlig egal, von welchem Hersteller er ist, da muss die Serie nicht zu den Fronts passen.
 
Danke für die Antworten Jungs,

also für den Onkyo hab ich mich deshalb entschieden, da er alles hat was ich auch für später benötige, wenn ich mal auf mehr aufrüsten will.
Damit meine ich 7.1, genügend HDMI Anschlüsse für alle Geräte und auch Netzwerk (WLAN, LAN) für Spotify etc. bietet.

Was kann ich als Center nehmen, wenn ihr das empfehlen würdet ?

Hab den Magnat Sub und die quadral Teile genommen, da diese gut bewertet sind.
Könnt ihr alternativen empfehlen die im selben Preisbereich liegen ?

Mein Budget sind vorerst: ca. 1000€.

Also mein Raum ist quadratisch mit ca. 16qm.
Die Wohnwand an dem die Anlage aufgebaut werden soll, steht gegenüber dem Sofa.
Kann euch später mal ne Zeichnung vom Raum machen.
 
Ja ihr habt Recht, hab mich komplett verlesen. Dachte dass Canton GLE als Lautsprecher genannt wurden und dazu hätte ich passend den Sub genommen (vom Design her), da er nicht sonderlich viel mehr kostet als der Magnat. Hab mal durchgestrichen, was jetzt irrelevant ist.
So nun denn:
Alternativ zu den Quadral Quintas, kannst du dir die Mohr SL15 ansehen, die haben bereits einen Tieftöner an der Seite, der für eine Mietswohnung ausreichen sollte.
Dadurch kannst du dir vorerst mal den Subwoofer sparen, wenn doch, dann würde ich alternativ zum Magnat den Mivoc Hype10 G2 in Betracht ziehen, da günstiger und ich sonst keine Vorteil zum Magnat sehe.
Die JBL One sollen dann als 2. Zone in einem anderen Raum genutzt werden oder tatsächlich als Rear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal eine Zeichnung meines Wohnzimmers:

20150625100418.jpg

Glaube das erklärt das meiste.

@JackA$$

Okay schaue mir mal die Lautsprecher und den Sub von dir an. :)
Die JBL sollen in die Ecken, kann man das so machen ?

MfG
Boris.
 
Also hatte ich doch recht mit den JBLs als Rear :p
Zum einen brauchst du so keinen 7.1 Receiver, wodurch du Geld sparst. Auch später würde ich nicht mehr wie 5.1 nutzen. 7.1 braucht man kaum, da es kaum Tonspuren gibt, die das bieten. Das einzige, wo 7.1 sinn macht, wäre eben die genannte Zone 2, wodurch du am Receiver 2 Lautsprecher für einen separaten Raum betreiben kannst.
Schau dir mal alternativ den Denon X-1100 an, gut, der hat auch 7.2, aber bietet das gleiche und ist preislich attraktiver.
Die JBL One als Rear... ja kann man machen, sind eh nur Effektlautsprecher.
Um aber 5.1 zu haben fehlt dir der Center.

Jetzt aber anders gedacht, wieso nimmst du nicht gleich das:
Quadral Quintas 5000 Set und sparst einmal im Set und du brauchst auch die JBL One nicht.
Dazu brauchst du dann nur noch einen AVR und evtl. Subwoofer.

Und qualitativ weiter gedacht:
Denon X1100W mit Jamo S628 im Sparset. Mit Subwoofer bleibst du damit noch unter 1000 Euro und hast sehr gute Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, danke dir.
Glaube aber, mir gefällt das Quadral-Set sehr gut.
Schaue mal vielleicht noch im Lager bei Quadral vorbei, die kommen ja eh aus Hannover.

Den Denon hatte ich auch schon im Auge, der Onkyo war bloß damals auch für 350€ zu haben..
Ist aber in letzter zeit im Preis hoch geklettert.

onk.jpg

Überlege mir das auf jedenfall noch mal in ruhe aber vielen dank für die Hilfe.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, gebe ich bescheid. :)
 
Ich würde mir auch mal Yamaha-Receiver angucken. Habe selber einen und bin sehr zufrieden und deine Anforderungen werden auch ohne Probleme von den meisten Geräten erfüllt. 7.2 würde ich übrigens auch ignorieren. 5.1 reicht locker.
 
Sieht auch gut aus, leg ich mir erst mal auf den Wunschzettel...

Dann hab ich schon mal die Infos die ich brauche und gehe demnächst dann dieses Thema an. :)
 
Hast du denn schon mal Quadral oder Magnat Lautsprecher gehört - oder warum hast du dich direkt auf diese verlegt?
 
Also irgendwie finde ich das alles sehr vage.

Zuerst solltest Du vielleicht ein paar Fragen beantworten:

1. Zeichnung okay, aber wie groß ist der Raum denn in etwa?
2. Was wird über die Anlage gehört (prozentuale Verteilung Musik, Film, Games, etc...)?
3. Kannst Du Standlautsprecher sinnvoll stellen (min. 20cm Platz drumrum)?
4. Welche Geräte willst Du an die Anlage anschließen (Fernseher, Medienzuspieler, Konsolen, etc...)?

Dann können wir dir eher zuerst ein Setup (2.0, 2.1, 5.1, etc...) aus entsprechenden Lautsprechern und AVR innerhalb deines Budgets von 1000€ vorschlagen.

Was dabei rauskommt empfehle ich dir dann unbedingt Probe zu hören und zwar mit deiner Musik, deinen Filmen.
 
1. Zeichnung okay, aber wie groß ist der Raum denn in etwa?

Ca. 16qm, quadratischer Raum.

2. Was wird über die Anlage gehört (prozentuale Verteilung Musik, Film, Games, etc...)?

40% Musik, 30% Filme, 30% Spielen.

3. Kannst Du Standlautsprecher sinnvoll stellen (min. 20cm Platz drumrum)?

Ich habe ein Sideboard mit einer Fernsehwand, das Sideboard hat eine länge von 2m und breite von 50cm.
Die Fernsehwand hat eine breite von 1m, platziere diese mittig auf dem Sideboard somit habe ich links und rechts auf dem Sideboard einen quadratischen Bereich von 50x50cm.
Sollte genug Platz für jeweils einen Lautsprecher sein.
(Receiver kommt ins Sideboard, neben den anderen Geräten.)

4. Welche Geräte willst Du an die Anlage anschließen (Fernseher, Medienzuspieler, Konsolen, etc...)?

An die Anlage sollen folgende Dinge dran: Fernseher, 2xKonsolen, eventuell Rechner, also mind. 3 HDMI Eingänge sollten vorhanden sein.

Hoffe das beantwortet alles..

MfG
Boris.
 
Okay, damit kann man schon eher was anfangen.

Also 16m² sind ja eher klein. Da dein Fokus zu 60% auf Surroundquellen liegt, kann man schon ein 5.1 Set empfehlen. Auch ein AVR ergibt bei so vielen Quellen Sinn.

Aktuell ein Schnapp: http://shop.eu.onkyo.com/HT-S7705+B+B-Ware,i2.htm
Ist sicher kein HiFi aber für deinen Anwendungsfall vielleicht schon ausreichend. Der Receiver im Set entspricht dem TX-NR636 der alleine neu im Moment ca. 50€ teurer ist. Wenn dir die LS nicht gefallen könntest die vertickern und an dem AVR dann folgende Sets testen:

Dali Zensor Reihe (Z3 + Z1 + Vokal)
Canton GLE
Boston Acoustics A Serie
Magnat Quantum Serie
Klipsch RF/RC Serie
Wharfedale Diamond


...nur um mal einige zu nennen. Dazu einen Sub (der muss nicht vom selben Hersteller sein)
z.B.:
Mivoc Hype 10
Jamo SUB 260/660
Wharfedale Diamond SUB
JBL 250P

...um wieder einige zu nennen.

Darunter solltest Du für deinen Geschmack innerhalb deines Budgets was finden...
 
Cool, danke für die tipps..
Die Zusammenstellung von Onkyo sieht auch nicht schlecht aus. :)
Ergänzung ()

Hab mir das Set von Onkyo jetzt bestellt, gucke mal ob mir die Lautsprecher gefallen...
Ansonsten verkauf ich die und hole mir welche, eurer Empfehlung nach ;)

Danke Jungs :)
 
Gern geschehen! Ne kleine Rückmeldung ist immer willkommen, da man leider so selten mitbekommt wie die Geschichte ausgeht.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben