Kommentar Kommentar: Smartwatches sind zurecht noch Nische

Wenn der Akku mal so weit reicht, dass man trotz Nutzung nur ein bis zwei Mal in der Woche aufladen muss, werden Smartwatches interessant. Die tägliche Aufladerei nervt bei Smartphones schon genug.

Was mir noch fehlt:
- Vibration für Benachrichtigungen oder Anrufe
- Ordentlich Speicher oder microsd und Kopfhöreranschluss für Musik
- Handynetz

Dann könnte man z.B. das Handy zuhause lassen, wenn man nur mal ne Runde raus will und kein großes Telefonieren erwartet. Das wäre tatsächlich mal ein Nutzen. Und perfekt wäre es, wenn man an beiden Geräten die gleiche Nummer nutzen könnte.

Solange man an der Bluetooth oder Wlan-Leine hängt und die Smartwatch darüber hinaus nutzlos wird, kann man auch gleich das Handy bemühen.
 
@ichmich2000:

Die Gear Fit von Samsung muss man nur 2 mal in der Woche aufladen und Vibriert bei Benachrichtigungen.
 
Uhrenträger von Smartwatches zu überzeugen ist ja eine Sache, aber damit es ein Massenphänomen wird müsste die Mehrheit heutzutage, die überhaupt nichts mehr am Handgelenk tragen will davon überzeugt werden.

Ich denke Smartwatches werden es schwer haben aus zwei Gründen.

1. Wollen viele nicht eine Uhr oder Smartwatch am Handgelenk und der Mehrnutzen muss schon sehr hoch sein. Lohnt nur für Leute die wirklich viele Nachrichten bekommen und selbst da kann man ja meist nicht ordentlich antworten ohne Smartphone.

2. Die Jungen 16-29 die normal so neue Trends in Gang bringen werden Smartwatches als zusätzliche teure Ausgaben wie es eine Apple Watch darstellt sehen. Die einfach auch mal bezahlt werden will. Ich kann mir nicht vorstellen das viele Studenten sich so teure Smartwatches kaufen wollen. Jugendliche haben ja noch weniger Geld.

Es bleiben also nur technikbegeisterte die schon arbeiten und Geld verdienen. Das ist die Gruppe Nerds die sich alles mögliche an Spielzeug anschaffen aber kein Massenphänomen vom Damm treten. Tablets und Smartphones sind schon Dinge die fast jeden irgendwie anspricht. Smartwatches sprechen ein paar technik freaks an und einige Apple Fans, aber dann ist erstmal Flaute.

Also ich kann mir nicht vorstellen so viel Geld auszugeben für ein Gerät, dass ich dann noch zusätzlich pflegen muss. Handgelenk runter/rauf, stört beim tippen am Notebook und muss fast jeden Tag geladen werden. Mein Smartphone ist schon genug Aufwand und auch teuer genug für sich genommen. Ich würde eine Smartwatch mehr als Belastung denn als Bereicherung erleben. Ich kann mir nur Fitnessbänder als nützlich vorstellen.
 
Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem. Die Zeiten in denen eigentlich jeder eine Armbanduhr trug sind vorbei. Es ist heute keinem mehr zu vermitteln warum er sich eine Armbanduhr umbinden soll wenn er ein Smartphone in der Tasche hat. Ich kenne viele Leute, insbesondere Jugendliche die keine Armbanduhr mehr besitzen.

Meiner Meinung nach haben klassische Armbanduhren daher langfristig auch nur als Statussymbol eine Chance, aber eine eine Smartwatch für € 18.000 ist kein Statussymbol sondern hochnotpeinlich.

Die Kombination aus beidem würde demnach noch nicht einmal unbedingt eines überflüssig machen. Auf der anderen Seite hat nur die Kombination eine Zukunft. Ich glaube nicht das sich Smartwatches die nur zusammen mit einem Smartphone funktionieren auf lange Sicht Erfolg haben werden. 1 + 1 ist hier im Moment eben nur für den Hersteller 2, nicht für den Kunden/Nutzer.

Und falls doch würde das bedeuten das entweder das Smartphone oder die Smartwatch irgendwann nicht mehr benötigt wird. Das ist natürlich nicht im Interesse der Aktionäre...

Ich alter Sack trage eine Omega Speedmaster am Arm und ein Lumia 930 in der Tasche. Wenn Omega und Microsoft nicht bald zusammen eine Hybrid Smartwatch entwickeln die ohne Smartphone auskommt werde ich diese wunderschöne Kombination wohl noch ein wenig behalten.
 

Anhänge

  • 32205000-20.png
    32205000-20.png
    170,4 KB · Aufrufe: 452
CHB68 schrieb:
Ich kenne viele Leute, insbesondere Jugendliche die keine Armbanduhr mehr besitzen.

Ich kenne Frauen, die nur noch auf ihr scheiss Handy glotzen, anstatt zu flirten ...
 
Marco^^ schrieb:
Ich kenne Frauen, die nur noch auf ihr scheiss Handy glotzen, anstatt zu flirten ...

:lol:

Doch doch, die flirten schon, nur nicht mir Dir Marco.....
 
Mich stört die Bindung da die meisten nicht gänzlich Autark sind (grad die von großen Herstellern die sie gern nur voll nutzbar mit ihren eigenen Geräten gestalten).

Bislang eigentlich nur das Simvalley MOBILE 1.5"-Smartwatch AW-414.Go gefunden was aber nur bis Android 4.4 geht und recht dürftig ist was den Technichen Stand anbelangt.

LG Watch Urbane LTE schaute bislang beim klassischen Uhren Look gut aus bis Ich lass das das Teil sonn Unfug mit Virtueler SIM betreibt, auch kein reguläres Android am laufen hat und nur im Asiatischen raum released wird ...........

Somit bleibt bislang das einzige Gerät was Ich recht intressant find mit adequater Technisch eine Neptune Duo mit regulärem Android 5.0 (bis dahin wohl eher Android M) die aber erst ab März 2016 kommt wenn Sie den kommt .......

https://www.getneptune.com/ um die 400 Dollar die Uhr Unit die man auch einzeln kriegt , also im Rahmen für das gehobene aber leider noch sehr wenig Details und auch keine Antworten auf meine Anfrage im Technischen Detail (USB 3+. SD Card Option, 3,5er Klinke, Wechselakku, AptX Codec bei Bluetooth, regulär Root ab Werk ect.) so das Ich definitiv nicht vorordern werd !!

Mal sehn das ganze läuft ja erst an und Dysons "Wunderakku" steht ja leider auch noch aus der sich hier besonders gut ins Bild fügen würde.

http://www.ingenieur.de/Themen/Ener...son-investiert-in-Mega-Akku-fuer-Elektroautos
 
Zurück
Oben