AMD FX8320 taktet kerne hoch und runter - Pc schaltet sich aus

Überprüfe auf jeden Fall im BIOS die "command rate".

Wenn die auf 1T steht, kann das System instabil werden.

Ich habe das grundsätzlich auf 2T stehen, da der Unterschied nur meßbar ist.
 
Prüfe ich morgen nochmal ob da ne 2 steht oder nicht.

Was ich eben noch getestet habe ist wie sich zwei module verhalten. Da gibt es ebenfalls kein Problem.

2 Module @ DDR1600@1,5V laufen problemlos durch.

Kühler werde ich auch noch kaufen dann aber einen Top-Blow Kühler. Welcher das wird schaue ich morgen mal.
Ergänzung ()

So die Command Rate steht schon auf 2.

Ich werde mir gleich mal einen neuen Kühler raussuchen und bei Vollbestückung aller Ramplätze muss ich halt auf 1333 Mhz gehen mit 1,6 Volt sollte ja auch kein zu großes problem sein.
 
Damit ist das Problem offenbar auf den Punkt eingegrenzt, den ich oben vermutet habe: Die Vollbestückung des MoBo mit 32 GB und mit 1,6 V führt zu (leichten) Instabilitäten des Systems. Eine Erhöhung der RAM-Spannung scheint nicht empfehlenswert, weil der PC insgesamt temperaturmässig nicht optimal funktioniert.
Es liegt an dir zu entscheiden, ob du wirklich 32 GB RAM brauchst und unterhalb der Spezifikation betreiben willst, oder ob du auf 16 GB 'reduzierst', dafür aber zu Nennleistung. Den Unterschied wirst du (in 99,9 % der Fälle) eh nicht merken - weder in der Geschwindigkeit noch in der Menge des zur Verfügung stehenden RAMs.
 
@zazie die Ram Vollbestückung zur Nennleistung mit 1,5 Volt führt zu instabilität. Aber wenn ich auf DDR3 1333Mhz und 1,6 Volt umstelle läuft es ja. Ob ich auf 16GB verzichte überlege ich mir mal.

Was ich aber noch mache ist die Temps mit einem Infrarot Messgerät zu messen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Kühler mit einem 120mm lüfter?
http://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben