News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

Das Alphacool Modell hat gängige Anschlüsse und Schlauchdicken wie jede handelsübliche Wasserkühlung. ;)
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Das Alphacool Modell hat gängige Anschlüsse und Schlauchdicken wie jede handelsübliche Wasserkühlung. ;)

Also 16/10?
 
Gängige Anschlüsse sind 1/4 Zoll, welche Schläuche man dann nimmt ist jedem selber überlassen. Alphacool hat die letzten Sets meist mit 13/10er Schlauch und passenden Anschlüssen ausgestattet.
 
Welche Anschlüsse genau, darf ich noch nicht verraten, aber wir haben bei uns im Shop jede Menge passende Anschlüsse, Schläuche u.s.w.! Das Erweitern wird definitiv kein Problem werden.
 
@Eddy
Habt ihr ein NDA mit oder von Alphacool auferlegt bekommen?

Ansonsten habe ich die Frage wahrscheinlch schon beantwortet.
 
Nach einer Verbesserung der Rotorblätter und des Motors wäre es ja immer noch eine Pumpe ;-) Aber wie gesagt, es ist keine "Pumpe".

Wenn es nicht magnetisch funktioniert und etwa durch magnetische Kräfte ohne bewegliche Teile läuft, ist es eine Pumpe.
Wird Wasser irgendwie geartet durch Mechanik und ein "Wasserrad" bewegt, ist es eine Pumpe.

Alles andere ist nur dummes Marketing-Geblubber für Pseudo-Exklusivität.
Wird das Wasser etwa durch die Lüfter am Radiator bewegt indem deren Motoren eine Welle antreiben oder irgend so ein Unfug?
 
Weil er am Day One faxen macht, funktioniert mit der Fury X kein CF Betrieb? Tolle Logik...wartet doch einfach kommende Treiber ab.
Ja, diese naive Sichtweise hatte ich vor Jahren auch schon mal, einfach kaufen, der Wundertreiber der Inkompatibilitäten und mehr Leistung bringt kommt später - ein halbes Jahr hatte ich gewartet, von AMD kam nichts, dann ging die Karte weg! Und da ging es noch nicht mal um Leistung

Wenn etwas zum Zeitpunkt des Kaufes nicht läuft, Finger WEG!
 
@[F]L4SH
Du darfst hineininterpretieren was du möchtest. Aber vielleicht sollte man erst dann meckern, wenn man tatsächlich Grund dafür hat. Und diesen hat man erst, wenn man die technischen Details wirklich kennt, was du nicht tust. Von daher ist das Gemecker auch nichts weiter als Pseudo-Geblubber ohne Hand und Fuß.

@Schaby
Da ich die NDA bestimme.... ja Alphacool hat eine NDA ;-)
 
Das ist in der Tat ärgerlich.
Genauso wie bei mir. Mit Erscheinen der GTX980/970 und den neuen Treibern ging die Performance meiner GTX 670 wie Zauberhand einfach in den Keller. Nach über einem Halben Jahr und Dauerbeschwerden im nVidia-Forum (über 1000 Posts) und Erscheinen von TW3 haben Sie dann irgendwann die Leistung der Kepler wieder angepasst.
zum Thema:
Ich warte immer erst die Fullcover von AC und Watercool ab. Vor allem letztere haben es mir sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht keine dumme Idee eine Art Mini-Stirlingmotor-Pumpe zu verwenden, welche alleine durch das heiße Wasser angetrieben wird?
 
Jetzt geht das ganze Schiff also unter:D
Bin echt gespannt ob die Karte was reißt.
 
Ja, das findet auf CB auch keinerlei Beachtung seitens der Redaktion dass in den 353er Treibern jetzt ständig "improvements for Kepler" drinsteht.
Kepler ist seit drei Jahren auf dem Markt und jetzt wo Maxwell ein halbes Jahr auf dem Markt ist finden sie plötzlich Mittel und Wege um da noch etwas zu verbessern? Wer's glaubt...

@"Pumpe":
Bin gespannt. Konvektion und dergleichen fällt ja raus. Vielleicht eine Membranpumpe? Ich hoffe nur sie bringen das auch für andere GPUs. Zumindest für andere Highend-GPUs mit mehr als 200W Abwärme. Der Kühlblock sieht aber auf den ersten Blick sehr spezifisch aus, was schade wäre da man für eine neue GPU wieder Kühlblock und Pumpe benötigen würde, was die Sache noch teurer macht als mit einem fullcover-Kühler.
 
Das Problem bei der Fury X mit HBM ist der weitaus komplexere und empfindlichere Aufbau der GPU über Interposer mit HBM. Wenn man http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rposer-hbm-und-gpu-miteinander-verbindet.html zurate zieht, dann sollte man es sich dreimal überlegen, hier selbst Hand anzulegen.

Zitat:

Die Redistribution Layer (RDL) ist einer der Hauptgründe, warum die "Fiji"-GPU nur geringen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden sollte. Dazu gehört auch, den Kühler nicht zu entfernen. Bereits geringe mechanische Kräfte können dafür sorgen, dass die Verbindungen abreißen und die komplette "Fiji"-GPU damit defekt ist.

Die Gefahr ist weitaus größer als sonst, seine Karte unwiederbringlich zu schrotten - Gewährleistung und Garantie sowieso ausgeschlossen. AMD sollte zeitnah den Partnern Eigenlösungen erlauben, um die Einbindung in einen bestehenden Wasserkreislauf problemlos zu ermöglichen. Wie praxistauglich diese (wenn auch technisch top) Nachrüstkühler sind, werden wohl nur die (vermeintlich leidvollen) Erfahrungen der Käufer ans Licht bringen...
 
Na, immerhin hat MSI 2008 mal einen Stirlingmotor-Kühler/Lüfter gebastelt. Sieht schon lustig aus:

9W5udV2.jpg
 
r4yn3 schrieb:
Weil er am Day One faxen macht, funktioniert mit der Fury X kein CF Betrieb? Tolle Logik...wartet doch einfach kommende Treiber ab. :rolleyes:

sind wir ehrlich. Auch etwas zu recht wie ich finde. Bei Day One tut offensichtlich OC nicht wirklich, CF, die Karten laufen zudem nicht in einem Z87 Board & die Pumpen surren bei vielen Reviewseiten... Reibungslos ist anders und da spielt es an sich erstmal keine Rolle ob das Produkt gerade auf den Markt kam. Man sollte meinen dass AMD genug Zeit hatte.
 
@Eddy
habt ihr was von Aquacomputer gehöhrt, die haben ja auch schon einen Block angekündigt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Moment mal bitte, jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett. Hieß es nicht bis eben noch, von der Fury X gibt es keine alternativen Varianten? Oder war damit nur "keine Alternativen außer auf Wasser basierende" gemeint? :o

Genau das selbe Frage ich mich auch :?
 
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mein derzeitiger Wissensstand ist, das die Fury X so bleibt wie sie jetzt ist und zu kaufen gibt.
Die Custom-Designs gibt es nur bei der Fury (Pro?) bzw. dürfen dann nur so heißen.
Das hält natürlich niemanden davon ab, bei der Fury X, einen anderen Kühlkörper darauf zu montieren.
 
Conker schrieb:
Genau das selbe Frage ich mich auch :?

Die AIB-Hersteller dürfen keine Karten mit alternativer Kühllösung verkaufen. Das machen sie auch nicht. Das heißt aber nicht, dass niemand einen alternativen Kühler separat verkaufen darf, den der Benutzer dann auf eigenes Risiko austauscht.
 
Zurück
Oben