News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

Der CB Test bestätigt zumindest, dass die 4GB aktuell vollkommen ausreichend sind.
Für eine GPU und das auch nur wenn man aufpasst und keine Textur Mods usw. installiert und die Frage lautet eher, wer kauft sich sowas für nur für heute und nicht für die nächsten Jahre. Mit 2x Fury X ist mit VSR dann ganz schnell Schluss mit den 4GB.

Und vollkommen ausreichend kann man auch nicht stehen lassen:
Zum 4GB-Speicher:
Computerbase bescheinigt ja ein Stottern bei Shadow of Mordor
Golem.de bescheinigt Stottern in ACU: Golem
Guru3D sieht leichtes Stottern in GTA V: Guru3D (Ist zwar in FHD und GTA V stottert ja allgemein gern, man erwähnt hier aber, dass es mehr ist als bei der Konkurrenz.)
Tomshardware hat nur Diagramme zur Frametime, kommentiert diese aber nicht: Tomshardware Die Ausreißer in den 70-80ms-Bereich in Shadow of Mordor sollten so ziemlich genau die spürbaren Ruckler darstellen, die CB auch festgestellt hat. Ein paar weitere stärkere Ausreißer kann man bei Witcher 3 (mehrmals in Richtung 60-70ms) und Thief (mehrfach 70-80ms und einmal über 120ms) erkennen. Die sollten eigentlich auch spürbar sein und eine Häufung der Spikes auf den anderen Karten liegt auch nicht vor, daher ist ein Spiel/Engine-bedingter Ruckler eher auszuschließen.
Hardwareluxx stellt Ruckeln bei Project Cars, Shadow of Mordor und Witcher 3 fest: Hardwareluxx
Hothardware zeigt Diagramme mit stärkeren Ausreißern in diversen Spielen, z.B. Bioshock Infinite und Hitman Absolution: Hothardware Mehr als "The Fury X did suffer from some frame latency issue in a few titles, that detracts from the overall experience." hat man dazu leider nicht gesagt.
PCPer zeigt in GTA V "several instances of stutter and freezes on AMD's newest flagship", leichte Schwächen diesbezüglich auch bei Crysis3: PCPer
Techreport attestiert ebenfalls Stottern in Witcher 3 "the animation hiccups and sputters much more than it should", in Far Cry 4 "Whatever the case, playing on the GeForce is smoother, although the Fury X's higher FPS average suggests it has more potential." und zu guter letzt ebenfalls Crysis3 "This problem is consistent across multiple test runs, and it's not subtle.": Techreport Hier geht man sogar so weit zu sagen, dass man insgesamt mit einer 980 "smoother" fährt.
Für das Geld und für die Rohleistung, einfach nicht tragbar. Fury X 8GB CF oder gar keins. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

War ein riesiger Fehler von AMD das die Fury X nicht mit 8GB gekommen ist. Es hätte wie bei der 390X 8GB geben müssen und fertig. So tappen einfach viele wieder in die 970er Falle, die eigentlich jedem mittlerweile klar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das es noch an den treibern liegt.
denn die hbm werden ganz anders verwaltet/genutzt als normaler gddr 5 ram.
 
Chesterfield schrieb:
dafür muss erstmal ein platz da sein im case. und wenn der platz z.b schon belegt ist durch eine AiO cpu kühler 8 wie be mir, was dann? ;)
700€ für die Grafikkarte, >100€ für ein passendes NT, aber keine 50€ für ein neues Case übrig?
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Für das Geld und für die Rohleistung, einfach nicht tragbar. Fury X 8GB CF oder gar keins. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
Früher (wo alles besser war ;) ) hatten meine beiden 8800er GTX im SLI gerade mal je 768MB RAM. Wir könnten noch ein bisschen weiter zurückgehen: mein erstes SLI bestand aus 2x 3dfx Voodoo II mit je 8MB RAM (12MB konnte ich mir anfangs nicht leisten).
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
War ein riesiger Fehler von AMD das die Fury X nicht mit 8GB gekommen ist.
Du solltest doch wissen, das dies mit HBM1 technisch nicht möglich ist?!
 
Bin ich hier im falschen Thead, hier gehts doch um alternative Kühlsysteme für die Fury und nicht um die Fury selber. Na, manche können es einfach nicht lassen.

Ich für meinen Teil bin auf erste User-Tests in mit einer WaKü gespannt.
 
Wieso braucht man eine alternative AIO Wakü von Alphacool, wenn die Karte original mit AIO ausgeliefert wird??????

Die singel Slot Lösungen von EKW und Auqacomputer sollten da schon mehr Sinn machen.
Eine OC-Customkarte von Hersteller (z.B. EVGA oder Inno3D) zum Integrieren in bestehende Wakü könnte aber bei vergleichbarem Gesamtkosten überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fury X mit einem i7 (beides mit WaKü Kühlern) auf einem ITX Board in einem Cooltek U2 mit externen Radi und Pumpe :love:
Massig GPU und CPU Leistung im Mini Format, ein Traum wird wahr :daumen:

Mal sehen wie die Fury ohne X wird. Dann wird entschieden welche es wird von beiden.
 
Schaby schrieb:
Bin ich hier im falschen Thead, hier gehts doch um alternative Kühlsysteme für die Fury und nicht um die Fury selber. Na, manche können es einfach nicht lassen.
Ich für meinen Teil bin auf erste User-Tests in mit einer WaKü gespannt.
Die nVidia Fanboy-Trolle können es einfach nicht lassen, weil AMD etwas ähnlich leistungsstrakes im Angebot hat. Einfach auf Ignore Leute wie Kasmo und Kraut und schon sieht die Welt/Forum deutlich besser aus. Von denen kommt eh immer das selbe. Sinnbefreite AMD Hassparolen.
 
Wird man grundsätzlich AiO- bzw. die Wasserkühl-Alternativen für die Fury X selbst auf die Graka bauen müssen oder wird es Fury X AiO mit alternativem Kühler als Komplettpaket zu kaufen geben? Hängt ja davon ab, was AMD erlaubt.
 
Wer soll uns denn verbieten die Karte mit unserem Kühler anzubieten? ;)
 
Wieso braucht man eine alternative AIO Wakü von Alphacool, wenn die Karte original mit AIO ausgeliefert wird??????
Weil man die Alphacool Version erweitern kann. CPU Block AGB und nen Radiator dazu und fertig ist der "custom" loop ist zwar nicht unbedingt was für jeden .
Ich bin gespannt was die da gestrickt haben und ob man dann auch fertig umgebaute Karten kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice nice, da überleg ich wirklich auf eine WaKü umzusteigen, statt der aktuellen AIO Lösungen .. H110i usw rauswerfen :D
Und @CB Fury CrossFireX:
Traue mich zu wetten dass es an am BIOS Lag. Presse-Sample und Karte von "In the wild" = nix gut.
Andere Hardwareseiten haben teilweise beide Karten selbst erworben und hatten mit CrossFireX keine Probleme.

Wie immer verschiebt man eigene Fehler auf andere, aber der Test selbst war ganz in Ordnung :)

mfg,
Max
 
Shoggy schrieb:
Wer soll uns denn verbieten die Karte mit unserem Kühler anzubieten? ;)

Na AMD! :D :daumen:

Nein also ich habe AMDs Aussage "es wird (vorerst) keine Partnerkarten der Fury X geben" so interpretiert, daß es eben nur diese eine Fury X mit diesem Kühler/Radiator gibt. Punkt. Und wer eine alternative Kühllösung raufhaben will, muß sie eben selbst raufschrauben mit all den schon genannten Risiken. Aber das ist jetzt also definitiv nicht so, wenn ich das richtig verstehe. :)
 
Kann man doch leicht umgehen, indem man einen Umbau-Service im Angebot mit einer FuryX inkludiert und darauf selbst Garantie gibt ;)
Zumindest von third party Herstellern.

Wobei, als "Partner" würd ich es mir auch nicht verscherzen wollen :D
Bei der normalen Fury ohne X sehen wir dann was die Partner draus machen können!

mfg,
Max
 
Wolfsrabe schrieb:
Na AMD! :D :daumen:

Nein also ich habe AMDs Aussage "es wird (vorerst) keine Partnerkarten der Fury X geben" so interpretiert, daß es eben nur diese eine Fury X mit diesem Kühler/Radiator gibt. Punkt. Und wer eine alternative Kühllösung raufhaben will, muß sie eben selbst raufschrauben mit all den schon genannten Risiken. Aber das ist jetzt also definitiv nicht so, wenn ich das richtig verstehe. :)

Aquacomputer oder diverse Anbieter wie Caseking sind aber keine AMD Partner. Keiner kann sie daran hindern vorinstallierte Karten mit Kühlblöcken zu verkaufen. Der einzige Partner der bisher regelmäßig Wakü Karte von AMD angeboten hat war Powercolor mit den LCS

http://www.powercolor.com/de/techzone.asp?id=270
 
@Wolfsrabe

Aquatunung, Caseking und andere bauen in eigener Regie einen anderen Kühler drauf, dafür benötigen sie aber schon fertige Karten. Sie bauen halt nur um. Boardpartner sind Unternehmen die Karten mit eigenem PCP, Asnschlüssen, anderer Kühltechnik usw. herstellen. Das wäre z.B. MSI, Gigabyte, Asus, Powercolor etc.
 
Alles klar, hab's geschnallt. Danke für die Aufklärung! :daumen: :schluck:

Jedenfalls hat sich jetzt die Idee in meinen Kopf gesetzt: Entweder eine Fury X mit alternativer Wasserkühlung oder eine Fury Nano. Das bedeutet wohl, noch ein paar Wochen/Monate warten.
 
@Wolfsrabe
warten halte ich auch für eine gute Idee, wer weis was da noch auf uns zukommt, ich meine mit der Optimierung der Treiber, Programme und Spielen.
 
Sinnfrei schrieb:
Wäre vielleicht keine dumme Idee eine Art Mini-Stirlingmotor-Pumpe zu verwenden, welche alleine durch das heiße Wasser angetrieben wird?
Du machst deinem Namen alle Ehre XD
Ich hab in meinen Kreislauf ein Delta von 7. Das bringt gar nichts.

TenDance schrieb:
Bin gespannt. Konvektion und dergleichen fällt ja raus. Vielleicht eine Membranpumpe?
Für Lüfter gibts ja sowas, der Vorteil ist das sie 2-4mm Dick gebaut werden können. Aber ob sowas auch mit Wasser funktioniert? Ich denke nicht.

Vieleicht eine elektromagnetische Kolbenpumpe..... Muss eigentlich ein konstanter Fluss im Kreislauf sein oder täts das auch ruckweise? Ausser der Pumpe ist ja kein anderes empfindliches Gerät direkt im Kreislauf. Wär bestimmt lustig so ein zuckender Kreislauf xD

Bin aber mal sehr gespannt was Alphacool für eine super duper dolle neue Technologie da präsentieren wird.
Ich nehme mal an wir können uns auf CB verlassen das sie darüber berichten werden.
Mit viel Glück gibts sogar nen Test.


Shoggy schrieb:
Wer soll uns denn verbieten die Karte mit unserem Kühler anzubieten? ;)
Wie viele Jahre Garantie bietet ihr eigentlich an?
 
Das wird wohl sowas wie der Nexxxos werden.
 
Ich persönlich mag dieses NexXxoS GPX Dinger nicht. Sowas hatte ich auf meiner MSI R9 290 und da war das Ding von der Kühlleistung nicht so überzeugend (vor allem die VRM Temp´s waren hoch). Auch die Verarbeitung bei meinem Model war nicht gerade berauschend...
 
Zurück
Oben