News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

Du verstehst nicht... er hat die AiO vor 10 Monaten geöffnet und gereinigt und nun ist sie ihm mit seiner Mischung weggerostet.
Ich habe nichts zu zeigen. Meine Ansage steht noch immer und wurde jetzt zweimal gepostet:

Fried_Knight schrieb:
Also daran mag ich ja so recht nicht glauben, bevor ich es nicht gesehen habe. Da gehe ich doch eher davon aus, dass die Pumpe mechanisch nicht durchhält oder durch Diffusion austrocknet, bevor mir das Innenleben mit gelöstem Gummi oder ähnlich zerlegt/verstopft wird.

Hat da mal wer was handfestes? Einen Artikel? Bilder aus der eigenen Werkstatt?

Dass Ablagerungen möglich sind, ist gar nicht das Problem. Dass Aquatuning-Eddy hier erzählt, dass man seine AiO nach 2-3 Jahren auswechseln soll, weil sonst der Tod droht, halte ich für ein Gerücht.
Er hat zu belegen und außer "ich bin wohl der größte Held im Feld" kommt da nichts.
 
Dann... willst du damit was genau zeigen? Ich warte noch immer auf eine Fallbeschreibung vom Herrn Eddy, der nicht auf einem Produktionsfehler beruht.
Bisher haben wir noch gar keinen einzigen nachgewiesenen AiO-Tod durch Schwebeteilchen oder ähnlich?!
Dafür, dass das Thema schon nach 2-3 Jahren zu einem Neukauf treiben soll, ist das ein bisschen wenig, gell? ;)
 
@Fried_Knight
Wie gesagt, es ist mir eigentlich völlig egal was du glaubst oder nicht glaubst. Was die Anzahl der Postings mit der Qualität einer Aussagen zu tun haben, dürfte auch interessant sein.
Mein Background habe ich dir bereits gesagt. Mein Beruf? Ich bin PR-und Marketingmanager, teilweise auch Produktmanager, und das schon seit Jahren für diverse bekannte Marken. Was soll das jetzt aussagen?
Es haben doch schon Leute Bilder verlinkt, was willst du eigentlich noch? Der Vorschlag mit den AIOs war.... naja... sicherlich eher ironisch gemeint, da du den Bildern ja schon nicht glaubst, vermute ich mal stark es wäre völlig egal was ich dir zeige, du würdest es erst glauben wenn du es selbst erlebst. Ergo, mach deine eigenen Erfahrungen.

Das werden auch meine letzten zwei Cent zu dir sein, sieh es wie du möchtest.

PS: Ich vergaß, ich sagte nie, dass man sich eine neue AIO kaufen soll/muss, sondern das man mal auf seine AIO hin und wieder achten soll, auch in Bezug auf Leistungsabfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann... willst du damit was genau zeigen?
Das was Eddy schon einige seiten zurück geschrieben hat, das gilt sowohl für selbstgestricktes als auch für AIO´s
Die Ablagerungen entstehen, weil das Wasser mit der Zeit von allen Materialen mit denen es in Berührung kommt, Partikel ablöst. Über die Zeit hinweg lagern diese Partikel sich gerne in engen zwischenräumen wie eben den Düsen auf einem CPU-Kühler ab und verstopfen diese. Das merkt man erst nicht, das kommt mit der Zeit. Die Kühlleistung sinkt mit der Zeit.
Desto reiner das verwendete Wasser ist, desto länger dauert dieser Vorgang

Natürlich zerstört sich nicht jede AIO nach Ablauf der Garantie selbst aber das hat auch keiner behauptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst einfach nicht verstehen. Das mag ja alles sein und wird auch nicht bezweifelt. Nur seine Prognose für den Zeitpunkt der vermeintlichen AiO-Ausfälle klingt doch eher nach Verkaufsstrategie, als nach realer Sachlage. Denn wenn hier die AiOs säckeweise nach 2-3 Jahren die CPUs/GPUs abrauchen lassen würden, wie wäre da wohl die Resonanz im Handel und Internet?

Edit:

Eddy@Aquatuning schrieb:
@Fried_Knight
Wie gesagt, es ist mir eigentlich völlig egal was du glaubst oder nicht glaubst. Was die Anzahl der Postings mit der Qualität einer Aussagen zu tun haben, dürfte auch interessant sein.
Ganz genau. Denn Qualität kam da bisher nicht rüber. Die 21 Postings sind schnell zu überfliegen.

Eddy@Aquatuning schrieb:
PR-und Marketingmanager
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nichts was mit Technik zu tun hat. Aber mit Verkauf.

Eddy@Aquatuning schrieb:
Es haben doch schon Leute Bilder verlinkt, was willst du eigentlich noch?
Dass du liest und verstehst. Entweder waren die Bilder nicht von AiOs, nicht zuordenbar oder ein Serienfehler eine Dell OEM-AiO.

Ich warte noch immer auf deinen Beitrag an Material zu deiner Behauptung und warum du hier die Leute kirre machst. :)

----------------------------------------------

Edit2:
Eddy@Aquatuning schrieb:
PS: Ich vergaß, ich sagte nie, dass man sich eine neue AIO kaufen soll/muss, sondern das man mal auf seine AIO hin und wieder achten soll, auch in Bezug auf Leistungsabfälle.

Ist das so? Ja na dann... Oh:

Eddy@Aquatuning schrieb:
versteh mich nicht falsch, AIOs sind eine tolle und praktische Sache, aber man sollte einfach wissen, dass AIOs meist eine begrenzte Lebensdauer haben. Und mal ehrlich, 2-3 oder 4 Jahre, da kann man sich auch mal was Neues holen. Es ist ja nicht so, als würden AIOs die Welt kosten.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy@Aquatuning schrieb:
@Faust2011
Ich bin grade zu Hause, ich lese mir das morgen durch und geb dir dann mal ein Feedback.

Ja, das wäre sehr nett von Dir (gefällt mir auch insofern, als dass ich schon mehrfach bei Euch im Shop gekauft habe - und ein zufriedener Kunde bin). Gerne kannst Du Dich dazu auch im von mir verlinkten Thread äußern, das würde ggf. thematisch besser passen als hier.
 
Weil 200 von 200.000 AIOs weltweit nach 5 Jahren den Geist aufgegeben haben wird hier im Fury Thread über AIO WaKüs geheult.
Zurück in den Kindergarten mit euch! Euren kleinen Rosenkrieg dürft ihr woanders austragen.

mfg,
Max
 
Naja, die Aussage von Eddy würde ich auch so unterschreiben. Erstmal diffundiert immer etwas Wasser durch die Schläuche, da ist vorprogrammiert das irgendwann zu wenig Kühlflüssigkeit in der AiO ist. Was aber für mich ein entscheidender Faktor ist, die meisten AiOs haben einen Aluminium-Radiator und der ist früher oder später "durch".

Was meint ihr warum Radiatorhersteller i.d.R. keine Aluminium-Radiatoren mehr herstellen?

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass man in einer Wakü ab und an mal die Flüssigkeit wechseln und die Komponenten reinigen sollte, wird klar, das eine AiO eine begrenzte Lebenserwartung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, du hast nicht gelesen/verstanden, worum es ging. :)
Es geht nicht darum, dass eine AiO unendlich lange lebt und niemals ausfällt. Dass Wasser diffundiert und/oder die Pumpe früher oder später mechanisch nicht mehr kann, habe ich eingebracht, ja.
Vielleicht liest du noch mal nach, was genau hier das Problem war.
 
Doch, doch, nur bei dir scheint da etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Du hast genau ein Exemplar, und zwar deine eigen AiO, als Gegenbeweis, unterstellst EDDY er würde das hier Posten um die Absätze anzukurbeln, verlangst Beweise für seine Aussagen, schmeißt aber selber mit selbst ausgedachte Zahlen (oder gibts für die 200 von 200 000 eine Quelle?) um dich. Wo bleibt der Nachweis das mehr als eine (und zwar Deine) länger als 3-4 Jahre gehalten hat. Darüberhinaus wirst du Beleidigend; und ja, die Aussage: "Zurück in den Kindergarten mit euch!" ist eine Beleidigung.

Deine AiO hat einen Kupferradiator, oder?

Die Fury hat aber einen Aluminiumradiator und egal wie gut die Schläuche oder das Kühlmittel ist, wird der nie 5 Jahre halten! Die Reaktion von Aluminium mit anderen Materialien kann man zwar mit einer speziell angepassten Kühlflüssigkeit eindämmen aber nicht komplett unterbinden.

Und das die Fury gerade mit der AiO von Anfang an Probleme bereitet, ist nicht nur hier im Test nachzulesen.

Ich für meinen Teil würde nicht von einer (schlechten) AiO auf eine andere AiO umsrüsten. Um nun nicht komplett auf eine WaKü umzusteigen gibt es auch Modulare AiOs die dann immer noch besser sind als die auf der Fury verbaute.

Nachtrag:
Ich weis das eine AiO auch länger halten kann und dass was ich bisher rausgefunden habe ist, die haben alle eines Gemeinsam: Kupferradiator.
 
Ich habe gar keine AiO?! Siehst du? Nichts verstanden. :) Ich habe auch keinerlei Zahlen gepostet.
Hättest du zumindest so getan, als ob du die Auseinandersetzung gelesen hättest... :(
Ich habe aber jahrelang neben dem Inf-Studium im Geschäft gearbeitet und nie solche Rückmeldungen bekommen.
Es ergibt keinen Sinn, hier aus vorauseilendem Gehorsam in Aktion zu treten. Es sei denn, man verkauft zufällig Kühllösungen und arbeitet selbst nicht in der Technik, sondern im Verkauf.

Edit
Schaby schrieb:
Darüberhinaus wirst du Beleidigend; und ja, die Aussage: "Zurück in den Kindergarten mit euch!" ist eine Beleidigung.
Also das ist...

max_1234 schrieb:
Weil 200 von 200.000 AIOs weltweit nach 5 Jahren den Geist aufgegeben haben wird hier im Fury Thread über AIO WaKüs geheult.
Zurück in den Kindergarten mit euch! Euren kleinen Rosenkrieg dürft ihr woanders austragen.

mfg,
Max

Wessen Name steht da? Du bist ein ganz schön komisches Kerlchen. :) :rolleyes:

Btw beende ich das jetzt mal, bevor der Nächste um die Ecke trollt. Was gesagt werden sollte, wurde gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Streitereien, sicherlich nicht wegen mir. Wie gesagt, jeder kann glauben was er möchte.

Im übrigen ist ein Marketingmanager kein Verkäufer. Ein Marketingmanager ist von der Produktplanung über die Entwicklung zum fertigen Produkt dabei und sitzt zusammen mit den Technikern. Das sollte man vielleicht noch wissen. Denn man entscheidet bei der Enticklung des Produktes mit, damit man es am Ende als PR-Manager verkaufen kann.

Es ist ja auch egal. Wenn ich mal die Zeit finde, mache ich mal ein Video mit ein paar AIOs die schon älter sind, dann kann man mal direkt sehen wie das am Ende drinnen aussieht. oder man bemüht eben Google, man kann dazu ja einiges finden wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt um zu suchen.
 
Um besagte Nachweise, die "einfach zu ergoogeln sind", habe ich dich ja nun x-fach gebeten. Auch hat nie wer angezweifelt, dass so etwas vorkommen kann (nach entsprechend längerer Zeit).
Es geht darum, dass du AiOs am liebsten nach 2-3 Jahren ausgewechselt haben möchtest, eben weil diese Teilchen die AiO und damit die Hardware angeblich so stark bedrohen.
Marketing zielt auf den Verkauf und hat mit diesem wesentlich mehr gemein, als mit der Technik. Deswegen sehe ich es gerade hier sehr kritisch, dass solche Empfehlungen so von dir ausgesprochen werden, ein fachlicher Hintergrund impliziert wird, der so nicht vorhanden (vom Marketing-Typ zum Ingenieur [siehe entsprechendes Gleichnis von dir] ist es doch ein beträchtlicher Weg) ist und stark Interessengeprägt scheint.
Kann sich ja jeder sein eigenes Bild hier machen.
Besagte Ausfallraten - besonders durch diese Begründung in dieser kurzen Zeit - gibt es so im Alltag nicht zu sehen.

Also mach die Leute hier - wie gesagt - nicht kirr. Zurückgerudert bist du ja schon.
 
Ich hab zwar keine Ahnung wo ich zurückgerudert sein soll, aber es spielt auch keine Rolle. Wie gesagt, meinen Senf zu deinen Einwürfen habe ich geschrieben.
Die Leser können selbst entscheiden ob sie mir glauben wollen oder nicht.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Abhängig von der täglichen Laufzeit, würde ich nach 2-3 Jahren eine Alternative suchen.

Eddy@Aquatuning schrieb:
versteh mich nicht falsch, AIOs sind eine tolle und praktische Sache, aber man sollte einfach wissen, dass AIOs meist eine begrenzte Lebensdauer haben. Und mal ehrlich, 2-3 oder 4 Jahre, da kann man sich auch mal was Neues holen. Es ist ja nicht so, als würden AIOs die Welt kosten.

Und die Rolle zurück:

Eddy@Aquatuning schrieb:
PS: Ich vergaß, ich sagte nie, dass man sich eine neue AIO kaufen soll/muss, sondern das man mal auf seine AIO hin und wieder achten soll, auch in Bezug auf Leistungsabfälle.

Dafür, dass du angeblich so lange im Marketing arbeiten willst, legst du recht wenig Wert auf deine Wortwahl. :)
 
Man kann sich Dinge auch krampfhaft zurecht legen und aus dem Kontext reißen. Ich sehe immer noch nicht wo ich zurückgerudert bin. Du kannst ja gerne bei uns vorbei kommen, dann kannst du dich mit mir hinsetzen, ein Kaffee trinken und dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Seh es als offizielle Einladung.
Wenn du dann noch Lust und Laune hast, können wir gerne mal zu einem unserer Partner fahren, dann kann ich dir direkt in einem Labor zeigen was so alles passieren kann und wie lange das dauert, wäre auch kein Problem. Das kannst du ebenfalls gerne als offizielle Einladung ansehen. Nur herkommen musst du selbst. Die fahrt zum Partner organisiere ich dann.
 
Ne du, jetzt extra nach Bielefeld (?!) zu fahren, um mir kaffeefahrtmäßig von dir und deinen Partnern das Hirn mit PR einnebeln zu lassen, ist mir dann doch auch zeittechnisch zu aufwendig. So was bekomme ich auch so schon genug zu Gesicht.
Aber wenn du dann doch endlich mal eine AiO zeigen möchtest, die nach 2-3 Jahren an Schwebeteilchen, Abrieb o.ä. verstorben ist, lade ich dich ein, das hier zu dokumentieren.
So wie eigentlich die ganze Zeit schon.

Aber ich danke für das Angebot. :)
Wäre ich näher dran, hätte ich vielleicht sogar zugesagt (So du vernünftigen Kaffee im Angebot hast. Vielleicht nimmt ja wer anders meinen Platz ein und dokumentiert ein wenig? CB-Redakteure? Freiwillige für User-Artikel?).
 
Da wären wir wieder beim Punkt... selbst wenn ich dir hier meine Aussagen belegen würde, glauben würdest du es nicht.

Ich habe noch zwei AIOs hier herum liegen die noch nicht defekt sind, aber einmal ca. 3 und einmal ca. 2 Jahre auf dem Buckel haben. Ende nächster oder Anfang übernächster Woche sollte ich Zeit haben ein Video zu machen. Da zerlege ich diese mal vor laufender Kamera und zeige wie die innen aussehen.

Offengestanden mag ich unseren Kaffe nicht. Der ist sehr nussig im Geschmack, das ist nicht ganz meins, aber die Kollegen mögen es. Ich hab nichts dagegen wenn jemand von CB kommt, gerne sogar.

Im übrigen, wenn du herkommen würdest, würde ich gar nicht so viel reden, ich kann ja alles direkt zeigen. Die Partner wären Hersteller, Techniker und Entwickler, keine Presse oder Marketingmenschen, die haben gar keine direkt in der Firma ;-)

PS: Ganz ehrlich, ich kann deine Skepsis mir gegeünber bis zu einem bestimmten Punkt verstehen. Man wird ständig von Marketing BlaBla und Werbung zugetextet, das nervt irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir auf's Wort, wenn du Kaufdatum und Nutzungsdauer belegst oder eine entsprechend seriöse Quelle verlinkst. Natürlich wird es durch den Diskussionsverlauf immer schwerer, dir wirklich vom Fuß weg einfach zu "glauben" (ich habe es nicht so mit dem Glauben, ich bevorzuge Wissen).Wie gesagt: deine Empfehlung ist doch recht merkwürdig und wäre es so ein Problem, wie du es darstellst, dürfte es doch gar kein Thema sein, da irgendwelche Nachweise aufzutun?
Wenn mir eine AiO nach 2-3 Jahren wegsterben würde, würde ich euch (ihr verkauft ja auch welche) auf den Tisch steigen.

Caseking gibt auf die Corsair H100i mit getauschten Lüftern 6 Jahre Garantie. Die scheinen - deiner Meinung nach - dann ja völlig verrückt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben