Nach Neustart keine booten mehr möglich und USB tot

Zocker-95

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
153
Nach Neustart kein booten mehr möglich und USB tot

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, also alle Teile neu.

MSI Z87 G43
i5-4690k
MSI GTX970
12GB DDR3-1600 Ram(3x4GB)
ADATA SSD
bequiet! Straight Power 500W

Habe vor der Windows Installation das Bios+Me auf die neuste Version geflasht und danach erstmal keine Probleme gehabt. Dann entsprechende Treiber installiert. Nach einem Neustart haben dann meine Maus und Tastatur nicht mehr reagiert, haben aber Strom bekommen(geleuchtet). Konnte dies durch drücken der Power Taste ohne Strom am PC wieder fixen zumindest zeitweise :freak:.
PC hat ca 3 Stunden ohne Probleme funktioniert nun aber nach einem weiteren Neustart funktionieren meine USB-Ports nicht mehr(Tastatur und Maus leuchten nicht), das heißt ich kann nicht mehr ins BIOS und beim booten kommt die Meldung: "Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich." Status 0xc000000e

Habe auch versucht von einer DVD zu booten aber das macht er nicht.

Wäre sehr dankbar für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf die SSD tippen das es ggf. Probleme zwischen Controller und Chipsatzt gibt
SATA Kabel geprüft?
 
Hi

Versuch mal einen Bios Reset zu machen entweder im Bios wenn du eine(n) PS/2 Adapter/Tastatur hast , da ja alle USB Ports bei dir scheinbar nicht mehr Funktionieren , oder einen Bios Reset am Mainboard (Battarie).

Womit hast du denn dein Bios und die ME Firmware geflascht ?
Es sieht scheinbar so aus , als ob da wohl etwas schief gelaufen ist oder das Board hatte schon von Anfang an ne macke

Es könnte aber auch am Netzteil liegen , son Problem hatte mal mein Vater , es wurde kein USB Gerät mehr erkannt weil die 5V Leitung nicht mehr 100% in ordnung war und der Rechner bei einem Klatstart nicht an ging erst so nach 10-15min konnte mann ihn einschalten allerdings wurde kein USB Gerät erkannt , nach einem Netzteil Wechsel lief wieder alles wie gewohnt

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel geprüft da sitzt alles (Auch Strom). Flash per USB Stick. Hat ja auch erstmal alles funktioniert bis ich die Treiber installiert habe.
Werde mal nach einer PS/2 Tastatur suchen. Um an die Batterie zu kommen müsste ich CPU-Kühler und Graka ausbauen.
 
Mach ein richtiges CMOS resett und dir muss was beim Flashen passiert sein oder hattest du davor auch so probleme?
Sonnst bau alles aus dem Gehäuse und steck alles ohne Gehäuse zusammen auf einer nicht leitende Fläsche.
 
hilft zwar nicht aber gibts im Bios nicht die Option USB beim Booten zu (de)aktivieren - zumindest bei Asus

wenn du keine PS2 Tastatur oder Adapter findest bleibt nicht viel anders übrig als ein Bios Reset und hoffen.
 
BIOS flashen war das erste was ich gemacht habe da sonst neustarten nicht funktioniert(war ein bekanntes Problem bei dem Board und der BIOS Version) und wie schon gesagt hat erstmal alles gut funktioniert. Habe jetzt einen Adapter und werde mich nochmal melden wenn ich es damit probiert habe.


EDIT: Habe nochmal ein paar Sachen probiert: alle Festplatten abgemacht und Windows CD im Laufwerk bewirkt dass er von der CD bootet und auch Maus und Tastatur wieder funktionieren. Habe dann runtergefahren und die SSD mit OS angeschlossen aber dann kommt nur: "Reboot and Select proper Boot device"

nach Reboot gehen Maus und Tastatur wieder nicht.
Ist also die SSD defekt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
Re

Teste die SSD mal in einem Anderen Computer , eine SSD die die USB Ports lahmlegt habe ich noch nie gehört bis jetzt.

Ich gehe mal eher davon aus , das der SATA Controller auf dem Board oder überhaupt das Ganze Board ne macke hat.

Lade dir mal Memtest runter und überprüfe mal den Arbeitspeicher , vlt liegt es ja da dran

http://www.memtest.org/download/beta/500rc1/mt500rc1.usb.exe

mfg.
 
SSD an einem anderen PC funktioniert. Also er kann darauf zugreifen.

Habe Windows nochmal auf der Daten HDD installiert ohne SSD im System. Alles hat funktioniert bis ich den Treiber von meiner Soundkarte installiert habe. Danach wieder genau das gleiche: Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr und er kann nicht auf das notwendige Gerät zum booten zugreifen. Habe die Soundkarte(X-Fi Titanium aus meinem alten PC) jetzt ausgebaut und Windows neu installiert mal gucken ob das hilft.


EDIT: Das mit der Soundkarte und Treiber scheint nur Zufall gewesen zu sein. Problem mit USB und Booten besteht weiterhin.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ein CMOS Reset gemacht und dann HDD und SSD formatiert und auf der SSD Windows installiert. Soweit alles gut außer dass beim hochfahren nach BIOS Screen und Windows-Logo der Bildschirm kein Signal bekommt bis Windows vollständig hochgefahren ist. USB Geräte gehen in dieser Zeit auch aus. Danach aber bis jetzt keine Probleme.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte(Nur ein Bildschirm an DVI-I) angeschlossen.

Memtest werde ich die Nacht mal laufen lassen.
 
Zurück
Oben