Falsche vcore im bios

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Warum werden mir bei fix eingestellter 1.25v nu 1.22 im bios nach neustart angezeigt? Der vdroop kann doch nicht so hoch sein. Was ist das und vor allem was stimmt nun?

LLC ist auf regular und overvoltage ist aus.

Asus p8z68 deluxe
i7 2600k
 
Ändert sich der vCore im BIOS oder wird dir im OS weniger angezeigt? Letzteres ist absolut normal.
 
Direkt im bios. Ich stelle auf manual dann 1.25 ein. Speicher und starte neu ind geh direkt wieder ins bios und dann stehen dort 1.22 bis 1.23 ca.
 
Nein ist an. Dient doch zum stromsparen im idle oder? Wird dadurch etwa die fixe vcore gesenkt?
Ergänzung ()

So es liegt am LLC
Stelle ich diese von regular auf auto stimmt die spannung. Aber was heisst auto? Ist das nun aktiv?
 
Ja ist von auszugehen also beim llc auf auto setzen würde ich vermeiden
Generell solltes du alle Spannung auf fixe Werte einstellen und auto Einstellung vermeiden da man keine Ahnung hat was, dass board dann einstellt.Hier findest du die Standartwerte

also wenn du 1.25 einstellst dann liest das Bios 1.23 aus oder wie ?
Falls das so ist, lass das LLC einfach auf regular. Wenn du hier scheinbar ein bisschen niedrigen Vcore bekommst dann ist das ja eigentlich egal solang sich unter Windows im und Last alles stabil ist. Würde mich auch nicht wundern wenn nach Vdrop und Vdroop nur noch so ca. 1.200V anliegen

C1 und der Rest ändern bei fixer Vcore sowieso nichts an dieser nur bei Verwendung des Offsets kann die Spannung im idle gesenkt werden.
Deswegen empfiehlt sich diese Variante ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
Ja genauso ist es. Ich habs aber auf Regular stehen (0%) und lebe mit der Differenz, denn es ist stabil nun und von dieser Einstellung habe ich bisher auch nur gelesen besser auslassen, bevor die Spannungsspitzen die CPU grillen.
 
LLC kann auch gefährlich werden, das bügelt Spannungsspitzen aus die beim umschalten der VCORE auftreten. Wenn dir der PC im switch von IDLE zu LOAD in Rauch aufgeht weißt was es ist :D

Benutz für den VCORE lieber den Offset Mode. Setz ihn auf 0 und schau in CPU-Z was für eine Spannung da rauskommt, dann kannst per +/- Offset den gewünschten VCORE einstellen (z.b. auf die VCORE vom auto mode). Vorteil ist dass du die ganzen Stromspartechniken benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben