Kleiner 5V Lüfter auf USB?

Ich mein Grundsätzlich is es so, dass 40 oder auch 50mm-Gehäuselüfter sogut wie überhaupt keinen Airflow zustande bringen (normalerweise so um die 5 - 10 m³/h, maximal ca. 20, dann aber auch mit der entsprechenden Lautstärke...). Dazu kommt noch, dass diese Angaben häufig bei einer Betriebsspannung von 12V gelten und du kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn du statt 12V 5V anlegst...

siehe auch HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, von 12 auf 5V wird die Leistung weniger. Falls der Lüfter überhaupt gescheit läuft, bzw. anläuft.
Einen 6cm Lüfter kann ich sicher an der Deckenplatte anbringen, an anderen stellen kann ich nur auf 4-5 cm gehen.
Sie müssen auch nicht extreme Leistung bringen, das Case ist etwa ... 20x16x11 groß.
 
Ja gut dann würd ich dir für den Deckel schonmal den Noctua NF-A6x25 empfehlen, der läuft definitiv auch mit 5V.
 
Werde ich mir mal ansehen, ist ja schon recht dick.... aber mal sehen.
Gibts den auch in weniger dick?^^

Fehlt nur ein weiterer kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einen von Noctua bestellt, soll ne 5V Version sein, scheint auch sehr vernünftig zu laufen.^^

Jetzt muss ich nur gucken, was ich als weiteren, großen nehme. Der andere mit 2,5cm Dicke könnte ggf an der Deckenplatte für Probleme sorgen, weil er vielleicht gegen die Festplatte kommen könnte. Bzw. das wäre Millimeterarbeit.
 
Okay, jetzt hätte ich noch eine Kleine Frage bezüglich der Spannung.
Der 5V-Lüfter ist jetzt per USB angeschlossen und dreht sich wie er soll.
Ist es möglich die Spannung auf etwas niedrigeres wie 3,5V oder so zu senken?
 
Zurück
Oben