Nvidea GTX 550Ti überhitzung/abstürze/lüfterprobleme

PanicUser

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ist mein erster beitrag hier also zögert nicht meine(n) Beitrag/Beiträge besser zu machen.
Ich habe Probleme mit meiner GraKa. Wenn mein PC einige zeit an ist, heizt sich meine GraKa bis auf 77° auf (im Leerlauf) die werte habe ich aus GPU-Z und GPU Tweak. Wenn ich nun ein Spiel starte, heizt sie sich immer weiter auf. Nach einiger Zeit steigt die Temperatur bis auf 100° an (maximum laut hersteller soweit ich weis). Wenn ich dann noch weiter spiele bekomme ich einen Blackscreen und die Boxen fangen an zu brummen. Nach einiger Zeit versucht mein Pc dann neu zu starten, scheint aber jedes mal zu scheitern (LEDs an Tastatur blinken manchmal aber Bildschirm bleibt schwarz).
Um ihn wieder Hochzufahren muss ich einen kaltstart machen. Ich habe versucht das Problem seit längerer Zeit zu analysieren. Hier meine Feststellungen:
Wenn die GraKa ca 98° hat sagt GPU-Z das der Lüfter mit ca 60% dreht
Wenn die GraKa im Leerlauf is meldet GPU-Z das der Lüfter mit ca 40% dreht
Schaue ich auf den Lüfter sehe ich das er sich gar nicht dreht!!!
Wenn ich ihn anschupse, dreht er sich wieder für ca 5min aber es sieht nicht nach den gemeldeten 40% aus.
Wenn ich mit GPU Tweak den Lüfter auf 100% stelle, dreht er sich wirklich ohne stehen zu bleiben und die Temperatur pendelt sich im Leerlauf auf ca 35° ein.
Wenn ich jedoch den Lüfter manuell steuere, fängt es im Spiel an zu laggen!

Kann sich jemand von euch da einen Zusammenhang daraus machen??

Zu meinem PC:
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX)
CPU: AMD FX-4100 (Zambezi)
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
8GB RAM
Windows 8.1 x64

Mit Umtausch auf Garantie sieht es schlecht aus da ich sie schon lange habe und mir ein Verwandter den PC zusammengestellt hat. Ich spiele hauptsächlich FIFA 15 und LoL aber nur auf geringsten Grafikeinstellungen (mir geht es nicht um schöne Bilder sondern um gute Leistung)
Falls jemand weitere Informationen benötigt - gerne

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann!
Danke im Vorraus
 
Begründet dies auch die ausfälle des Lüfters? Klar wärmeleitpaste hab ich noch nie erneuert ist bestimmt auch mit ein Grund, aber kann es nicht eher sein das bei mir der Lüfter kaputt ist? Wie land hält eig Wärmeleitpaste auf GPU und CPU? muss man die alle 1,2,3 Jahre erneuern oder hält die im idealfall dein Computerleben lang?
 
vielleicht hast du glück und der lüfter ist im laufe der zeit nur ordentlich verstaubt: also einfach mal ausbauen und vorsichtig staubsaugen oder mit luftspray freiblasen.

wenn du aber Pech hast, dann ist der lüfter kaputt / da hat sich was gelöst: bist du bastler oder kennst du einen?
 
Ja der Lüfter war verstaubt. Den hab ich allerdings vor Tagen gereinigt. Auf den Kühlrippen lag ein ganzer staubteppich und auf dem Rotor so ne art Staubkruste. Die Rippen sind wieder sauber aber die Kruste hab ich nur teilweise entfernen können, jedoch waren die Probleme nach dem einbauen etwas größer!
 
okay, also vermute ich ein lüfter Problem (also harware seite). vielleicht hat sich da ein kabel gelockert, oder der dreht mit der zeit nicht mehr ordentlich (da werden leider oft die billigsten mist lüfter verbaut), oder eine schieflage des Lüfters, so dass es schleift...

wie gesagt: wenn du dich heranwagst, dann bau den lüfter ab und guck mal. ggf. den lüfter tauschen.
 
Ach so das meinst du mit "Bastler" Ich habe meine GraKa bereits auseinander genommen(zumindest den lüfter abgeschraubt, dei rippen wurde ich aber nicht los) um ihn zu reinigen. Locker ist da nichts aber ich werde am besten mal n neuen Lüfter ausprobieren.

Nun aber ne frage zu meinem anderen Symptom: kann sich iwer erklären warum ich einen blackscreen bekomme und meine lautsprecher anfangen zu brummen? wenn die GraKa zu heiß wird dachte ich bekommt man wenigstens etwas davon mit über ne mitteilung oder?
 
Hatte die 550ti auch mal,deinstallier mal den Treiber und such im Treiberarchiv nach dem 314.22,war bei mir der letzte Treiber mit dem sie anständig lief ;)
 
bei überhitzen der graka bekommst du von Windows keine automatische Warnung, da musst du schon ein tool laufen haben, wo du ein warnton für das überschreiten von xyz grad einstellst.

aber das andere hört sich wiederum nicht nach graka an... bei graka Überhitzung bekommst du ganz komische farben und dann geht der Monitor aus / bleibt schwarz. so kenne ich das. ohne brummen also...

das hört sich nach einem anderen absturz an... probier mal deine speichermodule einzeln durch, vllt ist ein modul defekt.
wenn nicht, dann check mal deine boot-platte auf fehler u. fehlehafte Sektoren.

EDIT: das wäre prima, wenn du einen anderen lüfter auf die graka verbauen könntest, denn der alte könnte vllt. einen lagerschaden haben. da wird teilweise solch ein billig-schrott verbaut... da kann selbst sowas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben