Fehlerhafte RAM-Konfiguration sorgt für Freezes in Windows?

dibas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,

erstmal die groben Specs:
GA P55-UD3
i5-750 (Standardclock)
12 GB RAM, Dual Channel (Alles Kingston, 2 1333er, 2 1600er. Konfiguration und Modelle sieht man in den Bildern unten)
GTX 660 Ti
bequiet 400W NT

Habe den RAM von 4 GB auf 12 GB mit 2x4 GB Kingston Speichern letztes Jahr aufgestockt. Mir ist wohl nicht aufgefallen, dass 1600 Mhz gar nicht vom i5-750 standardmäßig angesteuert werden können, aber 1333 als kleinster gemeinsamer Nenner sind mir auch absolut recht.

Das ganze lief auch ein halbes Jahr lang ohne irgendwelche Probleme, bis irgendwann das ganze System kurz nach Startup einfror, kein BSOD, keine Reaktion, gar nichts, musste jedes Mal hart resetten. Hab das ganze damals auf kaputte Treiber/Dienste/neues USB-Hub geschoben, SMART-Werte der Festplatte waren auch in Ordnung, also die Partition formatiert und Win 8.1 x64 neuinstalliert, vorher war Win 7 Pro drauf.

Seitdem lief es bis heute wieder ohne Probleme, als eben wieder das gleiche Problem auftrat: Rechner gerade hochgefahren, aufm Desktop, idle, und freeze. Das USB-Hub ist seit der Neuinstallation nicht mehr dran, taugt also leider als Ausrede nicht :)

Bin auf diesen Link gestoßen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/332935-28-computer-freezing-startup#3141438
Das klingt doch verdammt ähnlich. Lasse gerade nen Memtest laufen, der ist gerade zu 55% durch, ich bin mir auch relativ sicher, dass da nichts bei rauskommt.

Kann es sein, dass die runtergetakteten Karten für die Freezes verantwortlich sind?
Sehen die Einstellungen einigermaßen okay aus? (Hab mich nie mit manuellen Timings/Spannungen beschäftigt, war immer alles auf Auto)
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was der Grund für die Freezes sein könnte, oder noch besser, was man dagegen tun kann?
Die Freezes machen den Rechner unbrauchbar. Bin am Überlegen ob ich den RAM mal rausnehmen soll, wenn Memtest durch ist.

Bilder (Memtest und BIOS):
1.jpg
2.jpg

Grüße,
-dibas
 
Stell mal manuell "den kleinsten gemeinsamen Nenner" der RAM's ein und teste dann.

Lass memtest auch jeweils mit einem Dualchannel-Kit durchlaufen.

Sonst ist auch nichts übertaktet? Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen?
 
bequiet 400W NT. Finde den Fehler!
 
Danke für die Antwort!

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Stell mal manuell "den kleinsten gemeinsamen Nenner" der RAM's ein und teste dann.

Hab den SPD auf 10x (-> 1333 Mhz) gestellt gehabt, bevor ich Memtest angeschmissen hab. Der erste Pass ist gerade durchgelaufen, alles sauber.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Lass memtest auch jeweils mit einem Dualchannel-Kit durchlaufen.

Mach ich. Kann das denn groß was ändern? Testet ja so oder so alles.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Sonst ist auch nichts übertaktet? Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen?

Nope, nichts übertaktet. Also, komischerweise zeigt mir der Rechner beim Start ne CPU-Frequenz von 2,81 Ghz an (also einen Multiplier höher quasi), aber im BIOS ist alles richtig eingestellt mit 2,66 Ghz.

Ist gerade leider der einziger Tower den ich da habe. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es was mit der Graka zu tun hat. (Wieso im idle, und dann noch 2d-Modus?)

EDIT:
nicknackman1 schrieb:
bequiet 400W NT. Finde den Fehler!

Hab ich aus der Kaufberatung hier damals empfohlen bekommen. :p
Wenn das Netzteil zu wenig liefern würde, dann würde ich doch was unter Last merken.
Da war aber lange nichts, und plötzlich ist der Freeze wieder da, und dann auch noch im Idle. Also eher nicht das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht das Netzteil, kann alles mögliche sein.
Im BIOS/UEFI immer alles auf Auto stellen, wenn möglich.
 
Die neueste BIOS-Version hast du aber drauf?

Sind die 1600er Single- oder Dual-Rank?
Kannst du mit Taiphoon Burner auslesen.
 
@dibas: Ich empfehle dir, nicknackman1 Post´s einfach zu ignorieren. Der Typ hat was Netzteile betrifft gar keine Ahnung und würde dir für dein System bestimmt ein 700 Watt Netzteil oder mehr empfehlen :).
 
Danke für eure Antworten! Der Rechner ist jetzt z.B. wieder stabil, aber die Freezes kommen wie aus heiterem Himmel und dann sind so viele Systemdateien korrupt, dass man das OS gleich wieder neuinstallieren kann. Wär klasse, wenn ich die Ursache mit euch finden kann!

misan schrieb:
Natürlich nicht das Netzteil, kann alles mögliche sein.

Das ist ja gerade das Grausame :(

misan schrieb:
Im BIOS/UEFI immer alles auf Auto stellen, wenn möglich.

Hab alles auf Auto gehabt, jetzt nur nach dem Freeze wegen Memtest die Frequenz auf 1333 manuell gesetzt. War aber auch schon im Auto-Modus so.

Tausendsassa schrieb:
Die neueste BIOS-Version hast du aber drauf?

Jap, F9 scheint die neuste Version zu sein. Find auf der Gigabyte-Seite keine neuere, das Mainboard ist ja auch nicht mehr das jüngste.

Tausendsassa schrieb:
Sind die 1600er Single- oder Dual-Rank?

Taiphoon Burner sagt:
Organization
512M x 64 (1 rank)
snap25062015162252.png

Pisaro schrieb:
@dibas: Ich empfehle dir, nicknackman1 Post´s einfach zu ignorieren. Der Typ hat was Netzteile betrifft gar keine Ahnung und würde dir für dein System bestimmt ein 700 Watt Netzteil oder mehr empfehlen :).

Alles klar :)
 
Du könntest die Command Rate noch auf 2T stellen.

512M x 64 (1 rank)

Das könnte auch das Problem sein.
Die Konfiguration wird von deinem System offiziell nicht unterstützt.
Sobald was beim Start nicht korrekt abläuft kann es da zu Fehlern kommen.
 
Tausendsassa schrieb:
Du könntest die Command Rate noch auf 2T stellen.

Bei mir im BIOS ist die schon auf 2T eingestellt. 1T vielleicht?

Wenn's einfach inkompatibel ist, wär's natürlich doof gelaufen. :/
 
CR1 ist noch schärfer als CR2. Wenn es jetzt schon Probleme gibt, dürften die sich mit CR1 wohl noch verschärfen.
 
Zurück
Oben