SLI + CPU mit 240mm Radi?

Gongrof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem System ein SLI-Gespann aus zwei GTX 660 (kein TI) eine von Asus eine von Gigabyte. Mein Prozessor ist ein nicht übertakteter AMD FX 6300. Das Gehäuse ist ein Silverstone RV05.
CPU und Grafikkarte von ASUS werden bereits Wassergekühlt (EK Supremacy & Supremacy VGA). Als Radiator verwende ich einen EK Coolstream PE240. Dieser ist mit zwei Lüftern bestückt (1 Bitfenix Spectre Pro, 1 Standart Zalman Gehäuselüfter:D)

Meine Frage ist nun: Kann ich die zweite Grafikkarte ebenfalls in den Kreislauf einbinden, ohne dass es zu heiss wird und ohne einen zweiten Radiator? (Im Gehäuse wäre max. 1 120mm noch möglich)
Funktioniert es, wenn ich bessere Lüfter an den Radiator bringe (Corsair Sp/Ap, einen zweiten Spectre Pro?) ?

Momentan sind die Temps unter Crysis 3 maxed out (auf 1920x1080):
GPU Gigabyte (Luft) 65-70 C
GPU ASUS (Wasser) 45-50 C
CPU 50-55 C

Nick
 
Ne kurze Nachfrage:
Du sprichst doch von diesem Case https://geizhals.de/silverstone-raven-rv05-mit-sichtfenster-sst-rv05b-w-a1133948.html ?
Wo hast du denn den 240mm Radiator eingebaut ?
Und nein der Radiator wird nicht ausreichen, bzw niemals ansatzweise leise zu betreiben zu sein und damit erziehlst du dann auch sicher keine besseren Temps als wenn du ne Luftkühlung hättest.

bevor du in nen neuen Kühlerblock für die 660 investierst würde ich raten beide 660 verkaufen und ne schnellere single slot GPU kaufen und die unter wasser setzen:
-Spart strom,
-sollte dann noch mit deinem 240mm Radi Kühlbar sein (wenn auch immernoch nicht leise)
 
Natürlich kannst du die GPU noch da mit einbinden. Fragt sich nur wo der Sinn wäre. I.d.R. verbaut man eine Wasserkühlung um niedrigere Temps zu haben oder auf sehr leise Lüfter zu setzen. Um das Gespann aber so leise zu kühlen hast du fast gleiche Temps wie mit Luftkühlung oder musst die Lüfter super hoch drehen damit du mit den Temps runter komst. Beides macht dann irgendwie keinen Sinn.
 
Das muss doch jetzt schon laut sein ohne Ende ? :freak:

Ich hab 3x soviel fläche und das ist mir grade Leise genug ...
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den Radi hab ich im Boden verbaut. unten ziehen die Lüfter rein, oben einer wieder raus.
Das Problem einer neuen Grafikkarte ist, dass ich einfach nur die WaKü endlich fertig kriegen will;) und eine ganz neue Karte recht teuer wäre...
Ich denke ich werde mir den PE 120 noch dazu holen. Dann sollte die Kühlfläche ja ausreichen, oder?

Nick
 
Gongrof schrieb:
Den Radi hab ich im Boden verbaut. unten ziehen die Lüfter rein, oben einer wieder raus.

Sorry, aber schon das alleine ist totaler Käse so staut sich dann die Warme Luft im Gehäuse! Genau zu dem Thema gab es hier mal einen Super Artikel, den ich jetzt auf die schnelle nicht finden kann. Der Radi gehört demnach ins Dach und die Lüfter blasen die warme Luft nach oben raus. in der Front noch einen der frisch Luft ansaugt.
 
Wäre für das gehäuse nicht ein Dual 180mm Radiator für den boden empfehlenswert ?
Bin nicht ganz sicher ob der radi da rein passt, musst du mal eben google.
 
Hi, nicknackman1

Das Problem an der Sache ist folgendes:
1.Hast du dir das Gehäuse mal angeschaut? die Luft staut sich nicht, da das Mainboard gedreht ist. (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte)
2. Im Deckel ist kein Platz für einen 240mm Radiator...
3. In der Front sind überhaupt keine Lüfter:D (man könnte sagen, dass bei diesem Gehäuse die Front unten ist, da es ja wie gesagt, komplett gedreht ist)
Und dann haben wir auch schon fast das Ergebnis, was du beschrieben hast... In der "Front" frische Luft rein und im Deckel, bzw. hinten die Luft wieder raus...

Nick

Edit: Ja, ein dual-180 würde passen, aber nur wenn ich die 3,5´Laufwerke entferne... Die brauch ich aber leider. So würde also max. ein einzelner 180-ger reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir eigentlich nur folgende möglichkeiten:
1. neues gehäuse + zusätzlichen Raditor min noch 1x 240 besser 1x360mm Radi
2. nen Dual 180mm Radi und deine 3,5" festplatten als externe Platten nutzen und die 2x 2,5" festplattenplätze nutzen
3. oder einfach alles so lassen wie es ist.
 
Alsooo... um meine Ursprüngliche Frage abschließend zu beantworten:
Ja, es funktioniert mit einem 240mm Radiator.
Die GPU Temps waren bei ca. 55Grad die CPU bei ca. 60.
Bei kaum hörbaren Lüftern.
Ich habe mir jetzt trotzdem zur Sicherheit einen 120mm Radiator dazu gekauft und eingebaut.
Temps jetzt ca. 46Grad GPU´s und 53-54Grad CPU

Danke nochmal für alle Meinungen und Vorschläge...

Mfg

Nick
 
Wollte ich auch mal fragen,weil auch wenn die Komponenten nicht highend sind haben die zusammen ne anständige TDP.
Und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Wassertemperatur ( über einen längeren Zeitraum) bei nur 1x 120 und 240 Radi nicht immer weiter erhöht.Andererseits wird kein OC betrieben in dem Fall who knows
Ich zb krieg die Krise wenn sich die Waasertemp.den 36°C nähert :D:D
 
Ich habe noch eine Aerocool Lüftersteuerung mit Temperaturfühler rumliegen... kann ich davon einen Gefahrlos ins Wasser hängen? Also sind die Fühler Wasserdicht? Dann würde ich mal kurz nachmessen...

Mfg

Nick
 
Eher nicht ^^^,aber du kannst Ihn an die metallanschlusstülle von deinem AGB kleben (klebstreifen) nach ner halben stunde dürftest du relativ genaue Werte haben
 
Zurück
Oben