Test Transcend SSD370S im Test: Solide SSD mit hoher garantierter Haltbarkeit

+ niedriger preis
+ bessere lebensdauer = bessere qualität

= sehr gut
 
hab ne 128gb 830er von Samsung 7TB TBW von 2012 läuft wie am ersten tag. incl pagefile und co alles so gelassen. läuft und läuft und läuft, bevor sie tot ist gbit es kein sata3 port mehr. also für den home user ist das alles gut genug was es gbit. wozu da eine 10jahre garantie super solide harbar extrem SLC SSD

generelll wieviele defekte Datenträger hattet ihr schon

1x USB stick (werbegeschenk mit 1GB) tot
1x USB Stick mit 16GB sandisk hab ich an einem falshc angeschlossenne front usb port gekillt
1x WD Blue 1TB

ansonsten laufen 4 Seagate 3TB st30001DM001 (die die ja immer kaputt gehen) in meinem NAS 24/7, dazu dann noch 4 WD red 4TB im 2. NAS, 1xWD blue 1TB, 1x 830er 128GB, 1x 840er evo 250GB, 1x sandisk Extreme 64GB, 1x 500GB Hitachi,
1x 40GB IDE von IBM die berühmte DTLA ist mir auch kaputt gegangen anno 2002 oder s0 aber sonst alles gut. dabei muss es so doch alles schon längst kaputt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
128GB macht noch viel Sinn … die Leut die nur paar Bilder, Office und Surfen wollen, brauchen nicht mehr .. und die brauchen auch nicht das mehr an performance..

persönlich würd ich wohl zu 480-512GB greifen, sind einfach nen Tick schneller und ich kann komplett auf HDD verzichten, 256GB ist etwas knapp.
 
Ich hab 2 SSD´s eine 128GB schon seit 2012 verbaut für Windows 7 läuft immer noch wunderbar (M-Crucial)
Die andere SSD habe ich für besondere Games Arma 3 , Gta 5 etc. auch eine M-Crucial 256GB.

Also bis jetzt bin ich sehr begeistert von der Schnelligkeit und natürlich wer es gerne leise mag kommt um eine SSD kaum herum.
SSD´s sollen ja leider ohne jegliche vor Wahrung den Geist aufgeben das ist das was mich ein wenig beunruhigt.
 
hab auch von der marke ne ssd und bin zufrieden. wenn ich wieder eine kaufe wirds wohl transcend sein.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Mich würde jetzt auch mal interessieren wie es mit der Lebenszeit einer SSD nun ausschaut.
Würde für Windows 10 gerne eine besorgen und ggf. für eine Hand voll Spiele die von der Leserate profitieren können (Skyrim, Minecraft, Starmade etc.). Allerdings sehe ich nun auch nicht ein so viel Geld dafür auszugeben wenn das Teil nach 3 Jahren den Geist aufgibt.
Ich habe eine OCZ Vertex2 mit 120 GB (SATA II) seit einigen Jahren als Systemplatte. Obwohl die Qualität der heutigen SSDs (Controller & Speicher) in den letzten Jahren weiter zugenommen hat, läuft meine noch wie am ersten Tag. Manche User hatten Ausfälle gehabt und es gab auch viel schlechte Kritik, aber die hört man meistens als erstes. Ich kann nur jedem eine SSD empfehlen, kaputtgehen kann auch eine normale Platte - nicht jeder zahlt dann die 800-1500 € für die Wiederherstellung der Daten. Das Risiko ist in meinen Augen ähnlich groß, Backups sollte man immer machen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Mich würde jetzt auch mal interessieren wie es mit der Lebenszeit einer SSD nun ausschaut.
Schau Dir an viele 100TBW bis einige PBW SSD in den Endurancetests die man im Netz findet, so erreicht haben. Ein normaler Heimanwender schreibt weniger TB im Jahr auf die SSD, einige wenige kommen über 10 TBW im Jahr. Da reichen auch die 70 oder 80TBW, die viele andere SSD Hersteller als Limit für die Garantie angeben. Mehr ist das ja nicht, das soll nur Profis abschrecken solche Consumer SSDs zu kaufen und wenn sie es doch tun, dann sollen sie sie wenigtens nicht auch noch auf Garantie ersetzt bekommen. Aber da muss sich Transcend wohl nicht fürchten, denn die Performance im Steady State ist so mies, der SMI hat ja auch nur einen CPU Kern, dass wohl kein Profi diese SSD für schreibintensive Anwendungen brauchen wird und nur damit schafft man überhaupt so viele TBW innerhalb von 3 Jahren.

tnoay schrieb:
+ niedriger preis
+ bessere lebensdauer = bessere qualität
Woher nimmst Du die Aussage der besseren Qualität? Nur aus den höheren TBW Angaben? Die sind Schall und Rauch und kein Heimanwender wird denen in der Garantiezeit auch nur nahe kommen, es ist also egal was Transcend da angibt, zumal die für die Garantie gar nicht relevant sind, da zählt nur die Angabe aus deren Tool und ob die überhaupt auf den TBW beruht, weiß auch nur Transcend selbst. Was machst Du wenn das schon nach 100TBW auf 0 steht? Dann kannst Du Dich 100mal auf den Review hier berufen, dass wird Dir nichts nutzen!

Man sieht an dem Beitrag aber gut, wie das Marketing mit hohen TBW angaben funktioniert, dann offenbar glauben viele wirklich das eine TBW Angabe für mehr Qualität steht.

Buttermilch schrieb:
hab ne 128gb 830er von Samsung 7TB TBW von 2012 läuft wie am ersten tag. incl pagefile und co alles so gelassen. läuft und läuft und läuft
7TBW ist auch nichts für so eine SSD und in Jahren sind da nur etwas über 2TBW im Jahr, bis einer 550TBW zusammen hat, dauert ewig, dann ist die Garantie längst abgelaufen.
Buttermilch schrieb:
ansonsten laufen 4 Seagate 3TB st30001DM001 (die die ja immer kaputt gehen) in meinem NAS 24/7
Die ST3000DM001 mögen keinen Dauerbetrieb und halten dann meist nicht sehr lange, ab 2 Jahren betrieb steigt dann die Ausfallrate. Das sind eben Desktop HDDs und nicht Dauerbetrieb, NAS oder RAID gedacht oder gemacht. Dafür sollte man passende HDDs nehmen und nicht einfach nur die billigsten.

Christi schrieb:
hab auch von der marke ne ssd und bin zufrieden.
Bei einer Samplegröße von 1 ist das aber nicht aussagekräftig und bevor sie ausfallen sind praktisch alle User mit ihren SSD super zufrieden.

Daniel D. schrieb:
Ich habe eine OCZ Vertex2 mit 120 GB (SATA II) seit einigen Jahren als Systemplatte.
Das ist auch so eine von der anfangs viele User begeistert waren, dann vielen aber eben auch viele aus und die Zufriedenheit der betroffenen Kunden war weg. Selbst wenn sie nicht ausfallen, so hat man spätenstens Ärger, wenn man auf Haswell umsteigt, denn zumindest mit den 6Gb/s Ports der Haswell Chipsätze funktionieren die Vertex II wie alle SSDs mit dem SF-1xxx nicht problemlos, die halten die elektronische SATA Spezifikation nicht ein.
 
Falls jemand interessiert ist:

Heute, am 26.06, ist die Transcend SSD370S in der 128GB Version ab 08:00 Uhr bei Amazon als Blitzangebot verfügbar.

Aktueller Amazon-Preis: 65,93€

Im Preisvergleich ab 59,95€ gelistet

Greets
smiler10
 
Hallo32 schrieb:
Wer braucht den diese Adapterrahmen? Ins Notebook passen die ohne Rahmen und im Case vom Desktop ebenfalls.

Ich brauche den für meine ganze Flotte von trägerlosen Wechselrahmen!

So ein Rähmchen kostet in der Herstellung vielleicht noch nicht mal 1 Cent, na gut, die mit Kleber dran vielleicht 2 Cent und bei vielen anderen Herstellern klappt es doch auch mit der Beilage!
 
Holt schrieb:
Bei einer Samplegröße von 1 ist das aber nicht aussagekräftig und bevor sie ausfallen sind praktisch alle User mit ihren SSD super zufrieden.


wollte nur anmerken, dat es net immer samsung, crucial oder sonstwas sein muss;)
und klar ist meine aussage null wert, posten kann ich sie dennoch.
 
@Holt: Wir alle kennen und schätzen Dich als sehr kritischen Kommentator, der aber leider auch mal über die Stränge schlägt, was hier der Fall ist.

Es ist nicht meine Aufgabe, hier eine Lanze für Transcend zu brechen, aber deine Unterstellungen will ich nicht gänzlich unkommentiert stehen lassen.

Dass Drittanbieter, den eingesetzten NAND-Flash bei SSD-Serien im Laufe der Zeit ändern, ist nicht nur bei Transcend der Fall und generell üblich. Gerade durch den Preisdruck der Hersteller mit eigener Flash-Produktion ist es auch ein logischer Schritt, dass Drittanbieter, um weiter mithalten zu können, auf günstigeren NAND Flash umsteigen. Genau das hat mir Transcend offen eingestanden und den Wechsel des NAND Flash "aus Kostengründen" bestätigt. Dass der günstigere Flash eine geringere Qualität als der Flash mit Micron-Label aufweist, lässt sich vermuten und ist wahrscheinlich, ja. Allerdings - wie du auch selbst erkannt hast - ist das garantierte Schreibvolumen mehr als ausreichend für den Großteil der Privatanwender und sollte erst sehr viele Jahre nach Ablauf der Garantie erreicht werden (wenn überhaupt). Transcend wird kaum das Risiko einer Welle von Garantiefällen eingehen, wenn der NAND diese TBW nicht erreicht. Zumal die 16-nm-Fertigung immer weiter verbessert wird, sodass auch vermeintliche "Restchips" inzwischen eine höhere Qualität erreichen sollten als früher.

Aber darüber lässt sich nur spekulieren. Fest steht: Ja, es sind günstigere NAND-Chips. Ist dies für den Verbraucher relevant? Nein, solange die hohe Haltbarkeit garantiert wird und die versprochene Leistung da ist. Dass die TBW nicht mit der eigentlichen Haltbarkeit des NAND-Flash gleichzusetzen ist, das ist richtig. Das wird auch an keiner Stelle anders behauptet. Aber garantierte TBW geben dem Kunden eine gewisse Sicherheit, dass eben zumindest dieses Schreibvolumen möglich ist, ansonsten ist es ein Garantiefall und das Produkt mangelhaft.

Die offiziellen TBW-Angaben findest du übrigens hier: http://de.transcend-info.com/products/images/modelpic/579/Product Sheet_SSD370-SSD340-SSD320_V10.pdf

Kommen wir zu dem Punkt mit den angeblichen "Golden Samples" für die Presse. Ich kann nicht für andere Redaktionen sprechen, aber kann dir versichern, dass unser Testmuster in einer verschweißten Originalverpackung eingetroffen ist. Entsprechend unwahrscheinlich ist, dass hier eine Vorauswahl getroffen wurde. Das wäre schon ein gehöriger Aufwand und ohne stichhaltige Beweise anhand des Einsatzes unterschiedlicher Speicherchips einen Betrug zu unterstellen, schon einige Nummern zu hart. Außerdem wäre dann doch sicher ein Sample mit Micron-Logo auf den Chips nach deiner Argumentation besser gewesen oder? ;)

Ich weiß, dass wenn einzelne Fehler bei bestimmten SSD-Serien auftreten, schnell mal der Hersteller pauschal als "Mist" verurteilt wird. So hast du in anderen Threads anhand von zwei (?) User-Berichten Transcend gleich als nicht mehr empfehlenswert eingestuft. Wie war das noch mit der Samplegröße? Warum du zum Beispiel Samsung nach all den Problemen in jüngster Zeit mehr verteidigst statt wie andere Hersteller zu beschimpfen, bleibt dein persönliches Geheimnis.
 
@MichaG

Klar bekommt die Presse selektierte Teile. Das ist einfach überall so. Ich kenne es halt aus der Automobil Branche und da gibt es tatsächlich "Presse Fahrzeuge" bei denen 10 mal geschaut wird das alle Nähte sitzen, das Leder gut aussieht usw. Ich denke mal das ist so in jeder Branche und davon sollte man auch ausgehen und im Hinterkopf halten.
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen extra gut verarbeiteten Sitzen in Presse-Modellen und einem ganz anderen Motor und Getriebe nur fürs Pressemodell.
 
Hallo Zusammen,

ich heiße Manuel und arbeite bei Transcend. Wir haben uns entschieden auf die aktuellen "Beschwerden" mal ein wenig einzugehen.

@Cool Master - Die Selektion der Pressemuster mag hier und da vorkommen, uns wäre das aber schlicht zu hoher Aufwand, das Unangenehme ist, ich habe praktisch keine Möglichkeit das zu beweisen ohne anderer Leute Geld damit zu verschwenden. Richtig ist, das Pressemuster wurde vor dem Versand getestet - und zwar in der Fertigung, wie alle anderen 6499 Stück aus der selben Charge.

@Holt - Wenn Du ein Datenblatt möchtest, können wir das gerne zur Verfügung stellen, wie bei jedem interessierten Kunden. Leider sind die meisten Anwender nicht gewillt sich tiefer in die Materie SSD einzulesen, wir haben daher vor einigen Jahren entschieden, den privaten Endkunden nur noch ein überschaubares Maß an Daten zur Verfügung zu stellen. Reines Interesse, hast Du einen Beleg hierfür, da wäre ich echt neugierig:
Holt schrieb:
...
Solche TBW sind auf Basis von Client Workloads und nicht mit denen anderer Hersteller zu vergleichen, die ihre Angaben auf Enterprise Worst-Case basieren, also bei 100% 4k Random Writes auf die volle SSD im Steady State. ...


Sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben, kümmere ich mich gerne darum Antworten zu beschaffen.
 
@Transcend_de

Wenn ihr ein Datenblatt habt, dann verlinkt es doch bitte auch auf eurer Seite und evtl. sogar bei Geizhals.

Aktuell beinhaltet eure Homepage so wenig Informationen, dass ich den Kauf nur empfehlen würde, wenn die SSD sehr, sehr, sehr, sehr preiswert wäre.

Das PDF auf der Homepage listet nicht die Werte der kleineren Kapazitäten und auf der Homepage fehlen die Werte in der Tabelle vollständig.

370.PNG

370_2.PNG


Ansonsten finde ich es gut, dass sich ein SSD Hersteller hier direkt meldet und sich auch als dieser zu erkennen gibt.
 
Moin Hallo32,

ich verstehe was Du meinst, aber wie ich bereits oben erwähnte, sind die Informationen auf der Konsumentenseite bewußt spärlich gehalten. Das ausführlichere Produktsheet versteckt sich im Industriebereich, da die SSD grundsätzlich auch in diesem Bereich zum Einsatz kommen kann - in aller Kürze, PoS Systeme.

Wenn Du unter folgendem Link: http://de.transcend-info.com/Products/No-579 mal auf "Produktblatt klickst" findest Du das von Michael bereits verlinkte pdf. Leider ist dort noch nicht die SSD370S gepflegt, sorry das liegt nicht in meiner Hand, ist aber bereits gemeldet.
 
@Transcend_de

Das Datenblatt mit den Informationen, evtl. noch ein wenig graphisch hübsch aufgemacht, sollte auf der Consumer Seite verlinkt sein.

Als Kunde nehmen ich das, was ich als erstes auf ihrer Homepage finde bzw. das was die Suchmaschine als erstes findet. Bekomme ich nur so schwammige Informationen, wird das Produkt von der Liste der möglichen Kandidaten gestrichen. Man fühlt sich zu schnell negativ an den Sandforce basierten SSDs und ihren Datenraten bei komprimierbaren Daten erinnert. ;)

Für eine lange Recherche ist die Konkurrenz zu groß. Warum sollte ich auf der Transcend Homepage lange suchen bzw. den Support anschreiben, wenn ich die Informationen bei der Konkurrenz schneller finde?

Werden mögliche Produktmängel aktuell von Transcend gegenüber den Kunden selbst abgewickelt oder wird der Kunde an den Händler verwiesen? 06.2010 wurde ich mit einen USB Stick an den Händler verwiesen.
 
Was die Dokumentation der Produktdaten angeht, ich verstehe deine Argumentation und kann Sie nur zu gut nachvollziehen - werde daran aber vorläufig nichts ändern können.

Die Abwicklung der Gewährleistungsansprüche bitte an den Händler, wie üblich, die Garantie, also nach 2 Jahren, entsprechend über uns.
Ausnahmen werden, bei entsprechender Begründung, aber gemacht. Allerdings sollte Dir klar sein, meist ist der Händler schneller.

Und mir ist klar, wie sehr das da oben nach PR klingt - aber was soll ich anderes sagen als die Wahrheit, manche Dinge liegen außerhalb der Reichweite einfacher Mitarbeiter ;) An dieser Stelle, schönes Wochenende!
 
Transcend_de schrieb:
Die Abwicklung der Gewährleistungsansprüche bitte an den Händler, wie üblich, die Garantie, also nach 2 Jahren, entsprechend über uns.
Ausnahmen werden, bei entsprechender Begründung, aber gemacht. Allerdings sollte Dir klar sein, meist ist der Händler schneller.

In meinen Fall stellte sich der Händler quer, da nach dem Kauf mehr als 6 Monate vergangen waren und die Beweislastumkehr griff.

Edit:
Ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben