Wasserkühlung für R9 290x

Crun

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo, liebe Gemeinde.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar habe ich mir überlegt meine Grafikkarte unter Wasser zu setzen,weil Sie beim übertakten unter Last doch schon ziemlich Laut wird :)
Die FAQ habe ich mir bereits durchgelesen bin aber trotzdem irgendwie überfordert.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Grafikkarte: Powercolor PCS+ R9 290x

Welche Hardware habe ich genau?
i7 4790k @ 4,5GHZ mit Macho HR-02 ich denke hierfür brauche ich nicht unbedingt eine Wakü

Wie groß ist mein Gehäuse?
Coolermaster Cosmos S laut Herstellerseite passt dies rein: 120mm x 3 radiator can be mount inside the top of the case (radiator is optional)



2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig <---- genau beides am besten ^^



3. Wie hoch ist mein Budget?
so teuer wie es sein muss

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

JA


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Bisher noch nie etwas mit Wasserkühlungen zu tun gehabt, jedoch meine PCs baue ich schon ewig zusammen.


Im endeffekt hoffe ich, das mir vllt. jemand in einem Shop zusammenstellen kann was ich benötige also den Grakakühler , Pumpe, behälter, Wasser , Radiator (welche Größe?) , Anschlüsse und was man noch so braucht. Wäre echt super klasse!

Ich denke den Einbau kriege ich hin aber bei den Komponenten bin ich komplett überfordert.

Danke im voraus !
 
Also entweder würde ich persönlich das ganze System unter Wasser setzen oder nur auf eine AiO für die Graka setzen, eine custom nur für die Graka scheint mir ein wenig übertrieben. Außerdem leisten die AiO's auf Grakas wirklich einiges, schau dir mal den Test bei Toms mit der AiO und Hawaii an.
Außer du willst natürlich später mal erweitern.
 
Hallo guggi, ja ich denke bei einer richtigen Wakü kann man ja viele Teile Chipsatz übergreifend mitnehmen also falls man mal Skylake oder sonst irgendwas will. Vielleicht auch noch den i7 mit einbauen mal schauen, halte ich aber momentan eher für nicht so nötig.

Und die AiO (falls du Kraken G10 meinst) dann braucht man doch auch noch eine AiO für die CPU um das mit einzubinden, wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe.
 
Also ich selbst habe eine 290x mit nem Kraken X60 drauf. Kann das ganze nur empfehlen. Der Umbau ist auch nicht sonderlich schwierig. Einzig und allein die und Speicher sollten zusätzlich mit passiven Kühlkörpern bestückt werden.
 
Kleine frage am Rande - Eine 290 (nicht X) Referenzdesign dürfte von einer X version vom Layout nicht zu sehr abweichen, oder? Suche auch für meine einen Waterblock.
 
Zurück
Oben