Kreislauf einer Wakü richtig setzen

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Leute,
brauche mal eure Hilfe für das zusammenbau für einen kreislauf der wakü.
Bekomme morgen evt. mein bestelltes zeug kühler radiator usw. also wakü habe ich eine Raijantek, mit der halte ich zurzeit meine cpu kühhl mit einen 240er radiator.
nun kommt morgen noch ein radiator dazu, wie genau verbinde ich das ganze, gibt es da nen klein tip das auch dann alles fein Funkoniert? wie am besten befülle ich das ganze ohne das ich alles ausbauen muss.

Danke euch schonmal im voraus!

Lg.
 
Hey,

Ohne die passenden Beschläge und Schläuche gar nicht, am besten postest du mal exakt, welche Komponenten du nach Lieferung alle zur Verfügung hast.

Mfg

Saphirim
 
Steht ja oben drin was ich bekomme^^

radaiator,Schlauch, Kühler für graka und anschlüsse.
 
Für die CPU noch nen 2. Radiator? Das wird nicht viel bringen. Wieso bestellt man erst was und fragt dann?

Und oben steht so gut wie nix an Info!

Zum Thema Wasserkühlung mach man sich selbst schlau und liest sich ein!
 
also ich lese da raus das ein zweiter radiator dazu kommt, ach sorry, ist für meine Grafikkarte!
 
Befüllt wird das wie jede andere Wakü, ist nur etwas aufwändiger da dein AGB direkt auf der Pumpe sitzt.
Fillport auf, Wasser rein, Pumpe kurz an(Achtung darf nicht trocken laufen), den Vorgang wiederholen bis das Ding voll ist und alle Luft aus dem System raus ist. Willst du dir das leben leichter machen bau noch einen AGB ein dieser muss dabei über der Pumpe sitzen und diese direkt mit Wasser versorgen, viel mehr gibt es da nicht zu beachten.

Die Reihenfolge der Komponenten ist unerheblich (außer AGB s.o.) hier richtet man sich danach wie die Schläuche am besten passen.
 
Sehr schön erklärt danke dir! Bob^^

und einfach da die Fillport auf schrauben und wasser rein? kann ich den pc hinlegen so das ich evt. mit nen trichter es befüllen kann? besteht die möglichkeit das wasser jetzt was drin ist wieder zu verwenden? habe zwar noch wasser alles da aber falls es eng wird^^
 
Wenn du die AIO zerlegst dann kommt da sowieso einiges an Wasser raus dann kann man es auch gleich austauschen.
PC hinlegen ist kein Problem das entlüften wird nur etwas komplizierter, dafür neigt man den PC in verschiedene Richtungen das die Luft zum Höchsten Punkt steigen kann das kann in deinem Fall ewig dauern und man hat schnell wieder Luft ins System gepumpt bau noch einen agb spart jede menge zeit und nerven und Verringert auch gleich die Gefahr das du deine Hardware flutest.
Die neuen Wakü Komponenten, insbesondere der Radiator, sollten vor dem einbau gründlich Gespült werden.

aber falls es eng wird^^
bekommst du in jedem Supermarkt destiliertes Wasser. 2L für 99Cent
 
Ein AGB Habe ich erstmal nicht! versuche alles wie möglich dann abzudichten die teile für sowas habe ich eigentlich eine gute hand^^
aus spüllen mit destillieren wasser?
und mit so ein AGB da kann ich wohl direkt das wasser da rein füllen?

Was ich auch immer mal sehe mit den Lüfter am radiator, viele lassen die raus blasen also gegen den radiator viele aber auch bauen die so das die warme luft angesaugt wird von den Lüfter.
 
zwecks Reinigung schau mal hier rein.
Ich benutze für Radis einen milden Fettlöser und warmes Leitungswasser und Spüle dann mit destiliertem nach

Ja das Wasser kommt dann gleich in den AGB und die pumpe bleibt zu, spart dir wirklich einen Haufen Arbeit sollte dann nur über der Pumpe sein.

Was ich auch immer mal sehe mit den Lüfter am radiator, viele lassen die raus blasen also gegen den radiator viele aber auch bauen die so das die warme luft angesaugt wird von den Lüfter.
Dein eine ist der sogenannte Push das andere ist Pull Betrieb macht bei der Kühlleistung keinen unterschied. Zumindest glaube ich das es das ist worauf du hinaus willst. :)
 
Ok alles klar werde ich mir vorher heute noch alles kaufen.
Wie ist das mit der kühlung der Lüfter, momentan sieht es so bei mir aus.

Mein Radiator hängt oben am gehäuse, die lüfter drücken die luft von unten nach oben, ist dies falsch? den habe auch gesehen das es genau anders rum auch gut gehen soll leider befürchte ich das ich dann nicht alles fest bekomme so wie jetzt.
 
Was bedeutet anders rum ? die Lüfter über dem Radiator das die Luft raussaugen ? Kann man genau so machen s.O. Ob push oder pull spielt keine große Rolle
 
Zurück
Oben