• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Batman ist trotz allem eine Perle

aber trotzdem ist die allgemeine Performance wichtig für das Spielerlebnis. Und selbst wenn es irgendwann gefixed sein SOLLTE, kann man immer noch einen Nachtest machen.
Denk ich auch. Bei einer Printausgabe mag das vielleicht noch irgendwie sinnvoll sein, aber gerade im Internet kann man doch eine Korrektur eben schnell hinterherschieben, wenn das Spiel läuft. Schließlich könnte der Publisher ja auch einfach kein funktionierendes Update rausbringen.

Wann schreibst du als Autor denn dann den Nachtest, der eine Abwertung wegen fehlender Effekte und schlechter Performance zur Folge hat? Wie lang muss das Spiel dafür schlecht bleiben? Was ist mit den Leuten, die den Test in einem halben Jahr lesen und denken, inzwischen wäre alles gut, ist es aber vielleicht nicht? Gut, dass du nie einen Test zu Gothic 3 geschrieben hast. ;)

Ein Test bezieht sich immer auf das gelieferte Produkt, nicht was das Produkt einmal sein könnte. Sowas nennt sich Preview.
 
Interessant wäre mal zu wissen, warum WB eigentlich in dem Teil zu einem anderen Studio gewechselt hat.
 
Pah klar schön warten bis das Halbfertige fertig wird oder wie? Battlefield 4 hat gerade mal vor wenigen Wochen/Monaten es geschafft so auszuschauen wie es zum Release hätte sein sollen und trotzdem sind noch technische Mängel vorhanden.

Wenn das Interesse auch für keinen PC Port wirklich vorhanden ist, dann soll man aber bitte auch die eigenen Hände abschneiden, wenn man dennoch eine Portierung raus bringt, weil sowas nennt sich dann Abzocke und Kundenverarsche - Geld gerne nehmen aber nichts leisten...

Aber klar ich gehe auch ins Kino, zahle 13€ für meist nicht mal 2 Stunden und dort ist der Ton unsynchron oder teils fehlend, das Bild ruckelt und stottert... und sage dann am Ende:" Vom Inhalt her ist er gut der Film"...
 
Euromaster00 schrieb:
Wenn die Publisher den PC als Klotz am Bein empfinden, sollen sie es doch lassen für ihn zu portieren / entwickeln.

Punkt! Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Das war gestern, nach dem Release, auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie scheinen die PCs doch nicht so uninteressant zu sein, sonst würden Spiele nicht immer noch portiert. Das es auch anders geht hat ja eindrucksvoll cdp mit The Witcher gezeigt. Mir scheint es eher so, als wolle man die PCler zur Konsole drängen.

Ich muss doch noch was los werden.

Nicht nur die mangelhafte technische Umsetzung ist in der Spielbranche ein Problem, sonder gibt es seit Jahren immer wieder Versprechungen seitens der Publischer, die nicht eingehalten werden. Sei es die Grafik, das Gameplay oder die Performance. Und dies nicht nur auf PCs, sondern auch auf Konsolen. Bestes Beispiel ist hier Ubisoft mit Watch Dogs und Unitiy. Diese Spiele hatten auch auf den Konsolen reichlich Probleme.

Es ist also verkehrt zu glauben, nur PCler hätten mit schlechten Produkten zu kämpfen. Ich denke eher, das Datelines viele Publisher dazu zwingen Spiele frühzeitig zu veröffentlichen um gesetzte Budgets wieder zeitnah reinzuholen. Letztendlich ist es eine Qualitätsfrage und die muss auch bei einer Bewertung berücksichtigt werden. Wenn nur die Story bewertet wird und nicht auch die technische Umsetzung, werden die Publisher in ihrem Verhalten bestätigt.

Wenn ein Spiel zum Release nicht spielbar, bzw. nur bedingt spielbar ist, kann und darf es keine Kaufempfehlung erhalten. Jeder andere Hersteller, egal welcher Branche, würde dafür massivst abgestraft werden. Und dies muss in solchen Fällen auch bei Spielen stattfinden. Wer eine schlechte Arbeit abliefert, darf nicht dafür auch noch belohnt werden.

Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, erwarte ich auch das es funktioniert. Ist dem nicht so, wird es zurückgegeben. Es reicht mir hier auch nicht, dass es evtl. hübsch aussieht oder soviel könnte, wenn, ja wenn die Hardware es auch könnte. Entweder ganz oder gar nicht. Schließlich zahle ich viel Geld für ein Produkt und da darf ich auch erwarten, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ne Entschuldigung. Und deswegen gehen mir professionelle Reviews mittlerweile am Popo vorbei. Am besten ist da immer noch Gamestar, die re-reviewen doch jedes zweite Game und änderen die Wertung oft gleich mehrmals...

Aber fürchtet euch nicht. Durch die Refundpolitik von Steam wird sich in kommender Zeit noch so einiges ändern!
 
Warum passiert sowas immer wieder, früher hats doch auch einwandfrei funktioniert.
 
Neckreg schrieb:
Punkt! Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Das war gestern, nach dem Release, auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie scheinen die PCs doch nicht so uninteressant zu sein, sonst würden Spiele nicht immer noch portiert. Das es auch anders geht hat ja eindrucksvoll cdp mit The Witcher gezeigt. Mir scheint es eher so, als wolle man die PCler zur Konsole drängen.
Ich denke, dass ist eher mehr wie: "Der PC ist uns ein Klotz am Bein, aber irgendwie kriegen wir trotzdem mehr Knete rein als wir ausgeben."
Und dass kann sich natürlich niemand entgehen lassen, der mal irgendetwas mit BWL studiert hat.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass es damals für Outcast https://www.youtube.com/watch?v=65eTQI4cicc Punktabzug in der Wertung für die immensen Hardware Anforderungen gab, da damals praktisch niemand das Spiel flüssig spielen konnte, weil selbst das damalige Top Modell Pentium 3 500Mhz sich an dem Spiel einen abgebrochen hatte.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein schlecht programmiertes Spiel, was nur für Unzufriedenheit sorgt, statt für Genuß keine Empfehlung verdient. Vorschußlorbeeren hat bei dem Müll, was heute alles als AAA Spiel angekrochen kommt NIEMAND verdient!
 
Wenn es ein gutes Spiel ist und es an der technischen Umsetzung hapert, dann ist es entweder gar nicht zu bewerten, oder abzuwerten, alles andere hat ein "G'schmäckle".
 
Ein Game wird ein Erfolg, wenn es gut gemacht ist, die Story unterhaltsam, der Preis angemessen und die Umsetzung Spaß macht!
Fragen wir uns doch einfach mal wurden diese Punkte getroffen?
Ist es gut gemacht, von der Art des Games vielleicht, ist Geschmacksache, wenn der Autor sowie der Käufer der Meinung ist, alles klar!
Ist die Story unterhaltsam? Auch hier, Geschmacksache, der Autor dieses Berichts ist der Meinung und das kann ich akzeptieren!
Ist der Preis angemessen - für Konsole harter Tobak - für PC akzeptabel
Macht die Umsetzung Spaß - Nein! Hier sprechen die Käufer ein klares Wort das im Bericht komplett fehlt, die Anmerkungen dazu sind im Bericht zu unbedeutend und ich würde sogar sagen fehlerhaft!

Wo mir aber wirklich der Hut hoch geht ist diese Anmerkung zum Bericht:
Wir PC-Spieler sollte einsehen, wie die Situation ist: Unsere Plattform hat drastisch an Relevanz verloren, und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Bei wem hat es drastisch an Relevanz verloren, beim Autor?
Ich sehe erstmal nur Zahlen:
http://de.statista.com/statistik/da...hlen-der-weltweit-meist-verkauften-pc-spiele/
Wenn ich das ignoriere und mal etwas tiefer schaue, sehe ich PC-only Games die einen riesigen Erfolg feiern - hier sei mal als bestes Beispiel Wow oder das kommende Star Citizen genannt!
Ich denke mal das mit erscheinen dieses Titels auch schnell eine Wendung möglich ist und viele Konsoleros zurück zum PC kommen werden!

Gar nicht bedacht wurden die ganzen free to play games die ich zwar nicht mag, aber auch in keiner Statistik auftauchen!

Weiter zu dem Autor:
Was aber ist die Lösung dieses Dilemmas? Sie kann jedenfalls nicht lauten, dass selbst inhaltliche packende Titel wegen technischen Startschwierigkeiten per se verdammt werden.
Mit Verlaub, bitte nicht persönlich nehmen, aber hast Du mal gelesen was im wirklichen Leben abläuft?
Wenn jemand fehlerhafte Ware verkauft, wird diese zurück gegeben - oft sogar unfrei zurück geschickt und eine schlechte Bewertung verfasst - jetzt die Frage, warum soll das im Sektor PC-Games anders laufen?
Mit welchem Grund sollen sich die Käufer hier zurück nehmen? - Das leuchtet mir nicht ein!?!
Mal an die Folgen gedacht?
Was signalisieren wir denn mit so einem Verhalten?
Wir sagen den Spiele Herstellern / Entwicklern / Portierern - bringt euer Spiel raus, verdient euer Geld, und die ganzen Fehler die ihr alle kennt, könnt ihr später beheben!
Voilà, genau da stehen wir jetzt, Games reifen bei den Käufern und die Hersteller bringen immer schlimmere Betas raus, Day one Patches in gigantischer Größe die man dann online runter laden muss - auch wenn man das Game auf CD/DVD gekauft hat!
Nein, wehret den Anfängen und wenn etwas nicht funktioniert, muss das auf den Punkt gebracht werden und zwar sofort und in aller Deutlichkeit, nur so verhindern wir das mit der Zeit die Hemmschwelle der Akzeptanz so weit absinkt, dass wir nur noch abgezockt werden!
Keine Sonderbedingungen für Software-Hersteller! Jeder hat die Pflicht funktionierende Ware zu liefern, macht er das nicht, gehört er abgestraft und damit meine ich nicht nur, 10% geringere Käufe oder gar eine Kaufempfehlung mit der Hoffnung das es schon irgendwann funktionieren wird!
 
Für den PC, im derzeitigen Zustand ist das Spiel vieles, aber sicher keine Perle. Sich auf zukünftige Ereignisse zu verlassen ist bestenfalls naiv. Sorry, aber das ist ganz großer Käse CB.
 
Die Frage ist doch: Werden die Probleme überhaupt beseitigt und wenn ja, wann?

Klar ist der jetzige katastrophale Zustand nur eine Momentaufnahme, aber wenn ich jetzt einen Test veröffentlichen möchte, dann muss ich auch adäquat auf aktuelle Probleme eingehen. Oder ich teste gleich die PS4 Version, damit der Bericht dem Spiel gerecht und nicht von technischen Unzulänglichkeiten verzerrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wann schreibst du als Autor denn dann den Nachtest, der eine Abwertung wegen fehlender Effekte und schlechter Performance zur Folge hat? Wie lang muss das Spiel dafür schlecht bleiben? Was ist mit den Leuten, die den Test in einem halben Jahr lesen und denken, inzwischen wäre alles gut, ist es aber vielleicht nicht? Gut, dass du nie einen Test zu Gothic 3 geschrieben hast. ;)
Sehe ich auch so. Ein gutes Beispiel dafür wäre auch "X-Rebirth" im Ansatz eigentlich ein gutes Spiel, aber dermaßen verbugt und eine Dauerbaustelle wie kaum ein anderes. Sollte man so ein Spiel als "gut" bewerten, nur weil es mal so sein könnte? Nein niemals!
 
" Darf so ein Spiel eine Empfehlung bekommen, wie ich sie im Test vergeben habe? "

Ein klares nein von meiner Seite, mir fällt kein Grund ein, warum man ein derart verbugtes Spiel eine Empfehlung geben kann, damit unterstützt man ja gerade solche Schlampereien, was hilft die Erkenntnis das es ein gutes Spiel sein könnte, wenn nicht...Von daher ist diese Intention der falsche Schritt, meiner Meinung nach. Schließlich kostet das Spiel ja auch richtig Geld und ich würde nicht einsehen, dafür ein unfertiges Produkt zu bekommen, das ich bestenfalls nach ein zwei Patches mit mehreren Wochen Wartezeit spielen kann, den Ärger nicht eingerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich künftig ein gedrucktes Buch kaufe, welches ein "inhaltlich guter Titel" ist, dessen Druckqualität aber derart miserabel ist, dass man es kaum lesen kann, dann soll ich das hinnehmen, weil "das gedruckte Buch als Plattform drastisch an Relevanz verloren hat"?

Das "Gesamtpaket" ist das, was am Release-Tag auf dem Tisch steht - und wenn das technisch minderwertig ist, dann hat die Bewertung entsprechend auszusehen. Punkt. Wenn dem Publisher erst nach dem Release auffällt, dass das Produkt fehlerhaft ist, muss er eben dafür geradestehen. Dass der PC als Plattform weniger Relevant ist, ist keine Entschuldigung - dann muss man eben die Finger von einer Portierung lassen.

"PC-Portierung werden immer seltener und immer später gekauft und erzeugen so immer weniger Umsatz" - weil eben die Technik zum Gesamtpaket gehört, und weil Käufer mittlerweile nicht mehr hinnehmen wollen, dass sie das Bugfixing vorfinanzieren sollen. Mit der Möglichkeit zur Rückgabe hat der Publisher vermutlich auch nicht gerechnet. Genau das ist aber die wirkungsvollste Möglichkeit für Käufer, dem Publisher mitzuteilen, dass er gefälligst ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen hat. Ein kaum lesbares Buch darf der Verleger auch gerne behalten, bis er eine Druckerei gefunden hat, die das ordentlich macht.
 
Wollte nur kurz anmerken, dass ich das, was Sasan da so schreibt, auch für völligen Quatsch halte. Gründe wurden von zahlreichen Vorpostern ja genannt, müssen nicht nochmal wiederholt werden.
 
Zum Nachdenken:
was nützt das tollste Spiel der Welt, wenn man es nicht vernünftig spielen kann?
 
Zurück
Oben