Sapphire Radeon R9 290 Tri-X – Dicke der verwendeten Wärmeleitpads?

Worm1natoR

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hossa!

Da mein PC optisch nicht so töfte aussieht, wollte ich da mal Hand anlegen und das ganze etwas aufwerten – also kam mir neben anderen Änderungen auch die Idee, die orangene Schale der Grafikkarte umzulackieren (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC)...
Diese krieg' ich jedoch scheinbar nur ab, wenn ich den ganzen Kühlkörper abmontiere – korrigiert mich, falls ich mich irre ;)

Zum Problem: da ich den Kühlkörper abmontieren muss, muss ich wohl nachher Wärmeleitpaste sowie -pads ersetzen – nur bin ich mir leider nicht sicher, welche Dicke die Wärmeleitpads haben, bzw. ob sie eine Lücke zwischen Kühlkörper und zu kühlenden Komponenten (ich nehme an Vram und Spannungswandler?) füllen...


Stellen sich mir also folgende Fragen:

1) Kann ich die alten Pads eventuell wiederverwenden, wenn ich vorher eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auftrage?

2) Sollte es nicht möglich sein, die Pads wiederzuverwenden und ich neue beschaffen muss – welche Dicke sollten die haben? Ich würde ja gerne selbst nachsehen, aber wenn der Kühlkörper erst mal ab ist, habe ich keine brauchbare Grafikkarte mehr, bis ich mir die passenden Pads beschafft habe... Und vielleicht weiß es ja zufällig jemand ;)

3) Falls niemand eine Ahnung hat, welche Dicke die Pads haben, könnte ich mir dann möglichst dünne kaufen und sie stapeln, bis sie die erforderliche Dicke erreichen – oder leidet die Wärmeleitfähigkeit dann erheblich?



Sehen tut man die Pads auch hier, die Dicke einschätzen kann ich jedoch nicht, wohl auch, weil aus einer ungünstigen Perspektive gefilmt wurde... Aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen ;)

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank ;)

«щørmȋnaϯøя»
 
Du kannst die alten Pads weiterverwenden auch ohne WLP. Die WLP auf der GPU musst du allerdings erneuern
 
Mit etwas Geschick bleiben die Pads heil. Karte gut aufheizen, raus und gleich demontieren. WLP genügt ein Klex, Kühler drauf drücken (nicht gleich anschrauben), noch mal abnehmen und schauen das der Die gut bedeckt ist. Ende.
 
Ich würde zu Wärmeleitpaste raten.
Dass die Paste die Wärme weiterleitet ist ein hartnäckiges Gerücht.Sie dient nur um letzte Unebenheiten am Kühler/Heatspreader auszugleichen.
Selbst so thermisch ungeeignete Pasten wie Ketchup oder Zahnpaste funktionieren.

Mach einen Klecks WLP auf die Kühlerplatte,verstreich sie mit einer Kreditkarte möglichst dünn und gleichmäßig.Dann montiere den Kühler,schau ob die Temperaturen passen.Falls nicht nochmal runtermachen und neu montieren.

Alleine schon der wechsel der Standardpads könnte das ein oder andere Grad bringen ;)

Wie willst du lackieren?

Edit nach Videobetrachtung:
Oh man,wie kommst du drauf dass das ein Pad ist?Für mich sieht das nach normaler Paste aus.Ein Pad lässt sich niemals so leicht lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du alle Möglichkeiten offen: Entweder Du machst es so, wie es @derUnzensierte beschrieben hat oder Du nutzt die Gelegenheit und machst gleich neue, sehr gute WLP mit drauf, bspw. Gelid Extreme. Aber Vorsicht, wie bei allem kann man auch bei der Wahl der WLP eine kleine Wissenschaft draus machen...
 
Pads für VRM/Spannungswandler: 1mm Dicke reicht
für RAM: 0,5mm Dicke

man kann Pads sofern sie in einem guten Zustand sind wieder verwenden
die Paste auf dem DIE musst du aber entfernen und neu auftragen
jeder machts auf seine Weise

früher hab ich auch einen Klecks in die Mitte gesetzt und dann den Kühler draufgedrückt
mittlerweile setze ich aber an einem Ende einen Streifen und zieh den dann mit einer EC-Karte o.ä. runter, sodass da nur eine hauchdünne Schicht ist so wie es auch sein soll
ist aber jedem selbst überlassen wie er es macht.
 
Danke, ihr seid super!

fanatiXalpha schrieb:
Pads für VRM/Spannungswandler: 1mm Dicke reicht
für RAM: 0,5mm Dicke

Okay, werd' mir dann demnächst Pads in passender Dicke besorgen, und falls das nicht hinhaut, weiß ich, dass ich die alten zur Not drauf lassen könnte, falls unbeschädigt ;)

Casecooler91 schrieb:
Edit nach Videobetrachtung:
Oh man,wie kommst du drauf dass das ein Pad ist?Für mich sieht das nach normaler Paste aus.Ein Pad lässt sich niemals so leicht lösen...

Ich geh' mal davon aus, dass aus Paste keine verschiebbaren Rechtecke entstehen – ging mir nicht um die GPU, dort werde ich natürlich neue Paste auftragen ;)

Danke!
«щørmȋnaϯøя»
 
Zurück
Oben