Absegnung erste WaKü + Beratung

Hi Leute,

erst mal möchte ich mich bei allen für die Beratung bedanken. Danke :D

Nun bin ich mit allem fertig, ganz froh bin ich leider nicht ganz, dennoch Glücklich und froh das alles noch funktioniert ;)

Probleme gab es jedoch einige...

Das Gitter in der Tür wurde schnell verändert, so dass die beiden Lüfter ihren Platz finden konnten.
Case front.jpg

Dann wollte ich in meinem Leichtsinn, den 280er 45mm Radi einfach in die Front einsetzen und fest schrauben... NIX DA! Dachte er sich. Er war zu lang. Doch dank dem Fitnessstudio hat das Case schnell nachgegeben und hat nach großem Krach den beötigten Platz frei gegeben. Und einen netten Kratzer hat das Case auch davon getragen...!
Case 1.jpgCase 2.jpg

Bei der Demontage des altes Kühler von der GPU, sowie bei der Montage des Kühlblocks + Backplate verlief mal alles reibungslos.
GPU.jpgGPU 1.jpgGPU 2.jpgGPU 3.jpg

Auch bei der Montage des CPU Kühlblocks gab es nichts besonderes.
CPU.jpg

Für den oberen Radi hatte ich mir gedacht, diesen mit den Prolimatech Ultra Sleek intern zu verbauen und auf Push laufen zu lassen.

So sollte es aussehen...
Radi+Lüfter.jpg

Lieder hat es nicht so geklappt. Das Gitter drückte an den Soundausgang in der oberen linken Ecke vom Mainboard... und verschrauben konnte ich die Lüfter ebenfalls nicht (Platzmangel)
Radi oben.jpg

Also landeten die Lüfter eben AUF dem Gehäuse (Push). Nur haben diese nicht unbedingt ihre Stärken gezeigt... viel viel zu starkes Lagerschleifen und Luftrauschen. Geht so absolut nicht in Ordnung. Und gehen beide zurück

Nach dem ganzen Trouble ging es ans verschlauchen. Und oh Wunder, ohne Probleme :D
verschlauchen.jpg

Nach dem veschlauchen
nach verschlauchen.jpg

Vor dem befüllen
Befüllen.jpg

Hat so seine Zeit gedauert bis sich die ersten Luftblasen aufgelöst haben. Nach einer guten Stunden war ein Tropfen im Case :o Und dieser kam von der Pumpe...
Pumpe.jpg

Na toll, also wieder Wasser abgelassen und die Ursache erforschen. Zum Glück war es nur der Dichtungsring, der nicht bündig lag. Also wieder zurück zum Anfang, neu befüllt und siehe da, keine weiteren lecks.

Die weiteren Verkabelungen und Kleinkram ging dann auch "schnell" von der Hand.

Joar, mein Erster Eindruck? Ich bin begeistert! Die Pumpe ist soooo leise, brauche diese nicht regeln, da sie selbst auf 12V völlig lautlos ihren Dienst bestreitet. Danke für den Tipp Sgt_Stieglitz :daumen:

Auch von den Temperaturen bin ich zufrieden. Ob es noch besser geht, weiß ich nicht. Für mich reicht es aus.

Im Idle hat die CPU sich bei 33° und die GPU bei 37° eingependelt. Das Wasser liegt so bei 28-29°. Vorher waren es bei beiden +5°. Wie sich die Temp bei Last verhällt muss ich noch gucken.

Fertüsch :)

fertig.jpg

Da ich aber nicht so ganz zufrieden mit dem oberen Radi und den Lüftern auf dem Case bin, dachte ich mir...

Macht es Sinn den oberen 280er Radi gegen einen 240er auszutauschen um die 2x120mm Lüfter intern zu verbauen. Dafür im Boden noch einen 120mm Radi? Hat den Vorteil, dass das warme Wasser, was von der CPU und GPU kommt, nicht direkt in die Pumpe läuft und vorher noch etwas gekühlt wird.

Viele Grüße

Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr Radifläche, desto besser für die Temperaturen
der Radi oben läuft momentan noch ohne Lüfter
da würde ich schon schauen, dass du da irgendwie Lüfter unterbringst oder auf 240er umsteigst
musst du entscheiden, aber ich würde mich für eine Lösung mit Lüftern entscheiden


bezüglich 120er: hä, wie geht jetzt dein Kreislauf?
von der Pumpe in den AGB der oben sitzt oder wie?
 
Der Schlauch vom Frontradi zum Top Radi sieht sehr grenz wertig aus auf den Fotos. Je wärmer das Wasser desto leichter lassen sie knicken. Würde dort vielleicht drauf achten das es nicht zu sehr abknickt (oder alles nur Optische Illusion? :o).

Den TopRadi würde ich auch aufjedenfall irgendwie mit Lüftern laufen lassen. Ansonsten wirklich einen 240er rein.
Mit dem 120er musst du dann gucken, wie du es mit der Verschlauchung machst, denn so kommen ja immer mehr Schläuche dazu.
wenn 45mm reingehen würde ich das auch machen :D
 
ja, wenn es nur ein 120er ist, dann würde ich schon mindestens einen mitteldicken nehmen

EDIT:
schnitzel hat nicht unrecht, das ist etwas mutig^^
gibt ja nicht nur gerade anschlüsse, sondern auch Winkel, so würde ich dann den 120er integrieren
für den Top-Radi hätte ich es anders gelöst

hier mein Vorschlag für die zweite Revision:

GPU (45°Anschluss) runter auf den 120er (45° Anschluss)

jetzt wird es kniffelig, weil man auf die genauen Maße achten muss oder kennen muss, aber da hätte ich gesagt, du gehst vom Radi auf die Pumpe ohne Schlauch, also mit einem 90° Winkel aus dem Radi und einem geraden Stück in die Pumpe. Eventuell brauchst du auch ein Zwischenstück um den 90° Anschluss auf die richtige Höhe zu setzen -> findet sich alles bei Aquatuning

Pumpe auf Frontradi so lassen

dann aber von Frontradi nicht direkt in den Topradi sondern direkt in die CPU

dann von der CPU in den Radi. Da würde ich den Radi aber drehen, sodass die Anschlüsse hinten liegen am Hecklüfter.

vom Radi dann wieder in die GPU und wieder von Anfang

hat auch den Vorteil, dass vor jeder Komponente ein Radi ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
gibt ja nicht nur gerade anschlüsse, sondern auch Winkel, so würde ich dann den 120er integrieren
für den Top-Radi hätte ich es anders gelöst

hier mein Vorschlag für die zweite Revision:

GPU (45°Anschluss) runter auf den 120er (45° Anschluss)

Ich habe noch was über, so hatte ich es vor.

jetzt wird es kniffelig, weil man auf die genauen Maße achten muss oder kennen muss, aber da hätte ich gesagt, du gehst vom Radi auf die Pumpe ohne Schlauch -> findet sich alles bei Aquatuning

Müsste ich mir dann ausmessen, wenn alles da ist, dauert ja wieder ne Weile ;)

[/QUOTE]Pumpe auf Frontradi so lassen
dann aber von Frontradi nicht direkt in den Topradi sondern direkt in die CPU
dann von der CPU in den Radi. Da würde ich den Radi aber drehen, sodass die Anschlüsse hinten liegen am Hecklüfter.
vom Radi dann wieder in die GPU und wieder von Anfang[/QUOTE]

Exakt so war es geplant, nur ist der Topradi auch im hinteren Bereich zu lang. Hatte ihn so verbaut, nur wäre dann kein Platz für einen Lüfter. Ich könnte neue Löcher im Deckel bohren ... will ich aber nicht :p
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
gefällt dir das? o.O

Absolut nicht, nervt mich richtig!
Ergänzung ()

Als neue Lüfter hätte ich jetzt 2 Favoriten

Akasa Apache

oder
Noctua NF-F12

Da man diese eh nicht sieht, wäre es egal wie sie aussehen.
 
Nene, ist ein 280er. Hoffe das es dann mit dem 240er so funktioniert...

Wird eng, müsste aber gehen. Die Anschlüsse kann ich ja dann eventuell um den Radi oder oben drüber legen ^^
Ergänzung ()

Kann mir einer was zu diesen Lüfter sagen? Alphacool Susurro 120 1700rpm haben laut Herstellerangabe einen Luftdruck von 3,88mmH²O... Hier haben sie jedoch wesentlich weniger --> DuGuck. Sind wohl extra für die Radis von Alphacool konzipiert worden...
 
Sooo liebe Leut,

dat Schätzgen wäre nun endlich fertig. :D

Nach dem entleeren des Systems, den tausch des oberen 280mm gegen den 240mm Radi und den Einbau des unteren 120mm Radiator. Ging es erneut ans neu verschlauchen und befüllen. Leider war der 45° Fitting, den ich an der GPU hatte, undicht. Deswegen musste ich wieder auf einen gerade ausweichen. Was aber ohne weiteres funktioniert.

Der obere 240mm und der untere 120mm Radiator werden nun mit den Noctua NF-F12 gekühlt. Werden übers MB gesteuert und laufen im Idle auf leisen ~600rpm, also nicht zu hören. Der vordere 280mm Radiator wird mit meinen Cougar CFD LED D14HB-W auf 800rpm betrieben und wird über meine Kaze Master gesteuert. Der eLoop transportiert dann die Abwärme nach draußen.

Die Temperaturen wissen auch zu überzeugen.

Idle - Wassertemp ~27,5° - CPU 30-33° - GPU 35°
Last - Wassertemp ~33-35° - CPU 40-45° - GPU 45-50° (je nach Game und Auslastung)

Die Lautstärke ist ein mehr als zufriedenstellend. Es ist nur ein leichtes Luftrauschen zu hören, aber überhaupt nicht störend. Frauchen kann wieder in Ruhe ihre Serien gucken ;)

Dann lass ich mal Bilder sprechen.

Water cooling Idle temp.jpg Temperatur Idle

Water cooling (1).JPG Wassertemp+Drehzahl Pumpe - Lüfter vorne - Lüfter hinten

Water cooling (2).JPG Front

P1080385.jpg Seite geschlossen

P1080387.jpg Seite geöffnet

P1080388.jpg Radiator unten

P1080390.jpg Radiator vorne

P1080389.jpg Radiator oben

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei meiner ersten Wasserkühlung geholfen haben.

Danke und viele Grüße

aZem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Färbung des Wassers ... hast du einen Farbzusatz verwendet oder kam die Färbung "automatisch"?

Hatte nämlich beim ersten Befüllen die Radis und Pumpe auch eher stiefmütterlich ausgewaschen, dann sah mein Wasser auch so aus .... :-/

Also alles wieder ablassen, Radis und Blöcke spülen und schau da - das Wasser blieb transparent :-)
 
Zurück
Oben