Komisches Zirpen bei Farcry 4

M

max93

Gast
Hallo,

Zuallerst mal mein PC:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Den habe ich diese Woche zusammengebaut und eig lief alles perfekt. Doch dann wollte ich meine Grafikkarte testen, indem ich Farcry 4 starte. (über Uplay)

Am Anfang (vor dem Menü noch) kommen einige Animationen von Logos (Uplay, NVIDIA,...) und während dieser Animationen macht meine Graka ziemlich komische Geräusche. Es hört sich an wie ein Zirpen oder Fiepen :( Zwischen den Animationen, wenn kurz ein schwarzer Bildschirm kommt ist wieder Ruhe.
Wenn ich dann im Menü bin und das Spiel starten will, kommt erst mal der Ladebalken, der verdächtig langsam läuft. Wenn er dann mal voll geladen hat stürzt mein PC ab. Also nicht nur das Spiel, mein ganzer PC :confused_alt: Hab auch schon mal versucht, das Spiel neu zu installieren und die neuesten Treiber habe ich eig auch...
Und das komische ist, dass es z.B. bei Metro 2033 Redux gar keine Probleme gibt. Und auch beim 3D Mark Benchmark bleibt die Graka ruhig. Mit weiteren Spielen habe ich es noch nicht getestet...

Hat jmd eine Idee an was das liegen könnte?
Ist meine Graka defekt? Oder ist das das Spulenfiepen? Oder liegt es nur an Farcry :confused_alt:

Wie gesagt, das Komische ist, dass im Benchmark und in Metro 2033 Redux (was ja auch grafisch anspruchsvoll sein sollte) die Graka ruhig bleibt. Und die Logos bei Farcry zu Beginn sollten ja eig auch nicht das Problem sein. :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Bin echt verzweifelt :(
 
Spulenfipen. Ist normal, hat jede GraKa bei hohen fps Zahlen. Abhilfe schaffen fps Limiter, VSync oder höhere Grafiksettings falls das Problem auch ingame auftritt.
 
Ja das fiepen ist normal, im Fac Cry 4 intro habe ich bis zu 3000fps ca.
Dass dein PC allerdings abstürzt ist nicht normal. Woran das liegt kann man nicht so pauschal sagen.
 
Ok danke euch beiden!

Anscheinend ist das Zirpen also normal... Na gut ich denk damit kann ich leben :D

Habs grade nochmal probiert und dann lies sich das Spiel plötzlich doch starten :rolleyes:
Ich schätze das war wohl Zufall damals, dass mein PC abgestürzt ist :confused_alt: Jetzt scheint es auf jeden Fall wieder zu gehen...

Und gegen das Fiepen kann man nichts machen?

@Thanok: Habe Vsync schon an, genauso wie die höchsten Grafiksettings. Wie funktioniert das mit dem FPS Limiter? Klappt das auch bereits im Intro bei den Logos?
 
Also dass es jede Karte hat halte ich schlichtweg für falsch. Es gibt Reihen, bei denen ist es ausgeprägter, die GTX 970 zählt laut diverser Erfahrungsberichte wohl dazu. Ist ja jetzt nicht schlimmes ansich, es als normal anzusehen finde ich aber schon merkwürdig.
 
Hey,

wenn du Vsync schon aktiviert hast, limitiert das bereits deine FPS auf die Bildwiederholungsrate (in Hz) deines Bildschirms. Alternativ kannst du auch mit dem MSI Afterburner dir alles anzeigen lassen (FPS, Temperaturen, RAM Auslastung etc.) und eine Begrenzung festlegen. Dazu findest du genug im Netz.

Gruß
Unreal
 
Hier Fiept auch nix, die MSI / Asus haben flüsterleise Kühler, wenn da was wäre hört mans,
hast wohl eine Karte mit diesem Problem erwischt.
 
Also ich hab jetzt mit MSI Afterburner das Framerate Limit mal auf 60 gesetzt und es funktioniert :) Kein Zirpen mehr am Anfang :D

Danke für eure Hilfe!! :)
 
buergerkneifer schrieb:
Also dass es jede Karte hat halte ich schlichtweg für falsch.
Es kommt immer auf die Framerate an. Bei zig Tausend fps fiept jede Karte. Je nach Serie und Glück ist die Grenze aber mal weiter oben oder unten. Bei der 970 ist das Problem zum Beispiel vergleichsweise präsent bei üblichen frameraten. Bei meiner X muss ich es schon krampfhaft erzwingen; aber auch da ist es möglich sie zum fiepen zu bringen.
 
Naja, jede GTX 970 fiept nicht, meine Zotac GTX 970 ist still.
Aber: was ist das für ein Far Cry 4, ein pepatchtes gekauftes oder ein vom Laster gefallenes V.1.0? Nach den Patches läuft FC 4 extrem stabil, aber die 1.0 Version ist äußerst instabil?
 
Wie gesagt hab ich das über Uplay, da sollte es ja automatisch aktuell gehalten werden?
Aber auf jeden Fall scheint es jetzt zu laufen, war wohl iwie Zufall, dass es damals abgestürzt ist... :rolleyes:
 
Zum Spulenfiepen:

Ich bin beim Kauf meiner GTX 970 darauf hingewiesen worden und das dass kein Umtauschgrund sei. Da habe ich erstmal gestockt. Aber im Nachhinein ist es OK fuer mich. Ich habe sie mal beim Benchmark fiepen gehört, aber im normalen Betrieb und den Spielen, die ich spiele, tritt es nicht auf.
 
Zurück
Oben