Neuere Dateien weg ?!

Sylv3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
63
Nabend,

Handelt sich hierbei nicht um mein eigenes Problem, sondern wurde mir von einem Bekannten nur über Telefon geschildert. Deswegen auch nicht allzu detailliert.
Ist denke ich trotzdem einen Versuch wert mal nachzufragen, vielleicht ist die Lösung recht einfach.

Folgendes habe ich erfahren:

-Windows 7 Pc, ca 5Jahre alt
-Anzeige hat irgendwann angefangen zu Flackern/Streifen und ist mehrfach abgestürzt und irgendwann nichtmehr gebootet.
-Daraufhin ist er damit in irgendeinen so Computerladen gegangen und es wurde wohl angeblich nur die BIOS-Batterie gewechselt; Und wohl BIOS-Zeit angepasst ?!
-PC konnte dann wieder gestartet werden, es fehlen aber alle Dateien ab Mitte 2014 bis jetzt.

Wie würdet ihr vorgehen? Kenne mich in dem Bereich sehr wenig aus und habe bis jetzt einfach nur geraten nichts auf die Festplatte zu schreiben.

Lg
 
Die Geschichte macht überhaupt keinen Sinn. :lol:


  • Flackern/Streifen ist Defekt der Grafikkarte oder vom Display.
  • Eine leere BIOS Batterie und falsches Datum löst das nicht aus!
  • Und Daten verschwinden von der Festplatte. Und die hat wiederum weder mit dem BIOS noch mit Grafikkarte und Display zu tun.

Was für Daten fehlen denn? Fotos? Oder auch Programme?
 
Warum sie weg sind oder ob und wie man sie wieder bekommt, dafür bin ich der falsche. Was ich aber sagen kann:

Sag deinem Bekannten: Er soll sich eine externe Festplatte ausreichender Größe besorgen und ein Backup der verbleibenden Daten anlegen und dann das Backup regelmäßig pflegen.
 
Smily schrieb:
Die Geschichte macht überhaupt keinen Sinn. :lol:


  • Flackern/Streifen ist Defekt der Grafikkarte oder vom Display.
  • Eine leere BIOS Batterie und falsches Datum löst das nicht aus!
  • Und Daten verschwinden von der Festplatte. Und die hat wiederum weder mit dem BIOS noch mit Grafikkarte und Display zu tun.

Was für Daten fehlen denn? Fotos? Oder auch Programme?

Für mich macht da auch nichts Sinn^^
Fotos/Word-Docs/PDFs weiß ich sicher. Programme kann ich jetzt nicht sagen, werde ich mal nachfragen.


Nilson schrieb:
Warum sie weg sind oder ob und wie man sie wieder bekommt, dafür bin ich der falsche. Was ich aber sagen kann:

Sag deinem Bekannten: Er soll sich eine externe Festplatte ausreichender Größe besorgen und ein Backup der verbleibenden Daten anlegen und dann das Backup regelmäßig pflegen.

Das hat er gestern gemacht.

Hierzu fällt mir noch ein: "Beim Kauf habe ich extra in Auftrag gegeben 2 Festplatten über RAID zu verbauen, damit es ein Backup gibt."
(Genauer weiß ich dazu nichts.)
 
Sind die Dateien definitiv weg - oder wurden sie einfach nur mit einem falschen Dateidatum gespeichert, weil die Pufferbatterie leer war. Eine leere Batterie sorgt sicher nicht für fehlende Dateien, aber sie kann dafür sorgen dass das Dateidatum nicht stimmt.

Das Flackern oder Streifen und Abstürze können hingegen durchaus von einer leeren Batterie veranlasst sein. Denn der Rechner vergisst irgendwann auch grundlegende Einstellungen und das können auch welche des Speichers und des Grafikadapters sein.
 
RAID ist kein Backup
 
areiland schrieb:
Sind die Dateien definitiv weg - oder wurden sie einfach nur mit einem falschen Dateidatum gespeichert, weil die Pufferbatterie leer war. Eine leere Batterie sorgt sicher nicht für fehlende Dateien, aber sie kann dafür sorgen dass das Dateidatum nicht stimmt.

Das Flackern oder Streifen und Abstürze können hingegen durchaus von einer leeren Batterie veranlasst sein. Denn der Rechner vergisst irgendwann auch grundlegende Einstellungen und das können auch welche des Speichers und des Grafikadapters sein.

Okay das mit dem Datum ist schonmal eine Idee. Also mal nach Dateien schauen von denen er weiß, dass sie recht neu sind. Danke!

Nilson schrieb:
RAID ist kein Backup

"Da alle Daten auf zwei identischen Festplatten zwei Mal gespeichert werden, sind selbst bei Ausfall eines Laufwerks die Daten weiterhin verfügbar."

Ich denke mal, dass das damit gemeint ist. Wenn das so auch nicht der Fall ist, entschuldigt meine Unwissenheit.
 
RAID erhöht die Verfügbarkeit (wenn eine HDD weg, dann läuft die andere noch). Schütz aber nicht gegen:
-(versehentliches) Löschen
-Viren
-Fehler des RAID Controllers
-Zerstörung beider HDDs (z.B. über Blitz, defektes Netzteil)
 
Okay. Am abgespeicherten Datum liegts nicht. Es fehlen auch vom Namen/Inhalt die neueren Dateien.

Zu Programmen: Auch da fehlen welche, auch einige Einstellungen. Und vor einem halben Jahr wurde ein Passwort eingerichtet, welches jetzt nichtmehr vorhanden ist bzw. der Rechner ohne Passwortabfrage startet.

Hört sich für mich irgendwie nach einer Zurücksetzung auf irgendeinen alten Stand an. Ich dachte aber immer das betrifft keine gespeicherten Dateien.

Außerdem wurde wohl jede Woche über Windows7 eine Sicherung auf eine externe Festplatte erstellt. Was ist denn in so einer Sicherung gespeichert, sicherlich nicht der komplette Festplatteninhalt? Kann das evtl. helfen?

Ich danke euch schonmal allen :).
Ergänzung ()

Anscheinend wird da wirklich komplett alles gespeichert, nach meinem kurzen Googlen. Dann ist das wohl schonmal ne sehr gute Chance.
 
Die Chancen stehen gut, wenn die Daten in den Bibliotheksordnern waren. Die gehören zu den Default-Sicherungsordnern, wenn man die Einstellungen nicht ändert.
 
Das RAID könnte hier sogar die Ursache des Problems sein, denn wenn ein RAID 1 defekt oder deaktiviert war und schon seid dem Daten seid dem die Dateien fehlen nur noch eine Platte genutzt wurde und nun die anderen, so wäre das Problem damit zu erklären. Das war ja vermutlich ein Chipsatz-RAID und nach dem Wecksel der Batterie, wird der SATA Controller kaum wieder im RAID Modus gestanden haben. Vorher könnte schon die Batterie mal so schwach gewesen sein, dass der RAID Modus verloren gegangen ist und damit die Daten in auf die eine HDD geschrieben wurden. Wurden dann beim Batteriewechsel auch noch die Ports der SATA Kabel verwechselt oder wählt das BIOS warum auch immer nun die andere HDD aus, so wäre das fast schon eine perfekte Erklärung für das Problem hier.
 
Holt schrieb:
Das RAID könnte hier sogar die Ursache des Problems sein, denn wenn ein RAID 1 defekt oder deaktiviert war und schon seid dem Daten seid dem die Dateien fehlen nur noch eine Platte genutzt wurde und nun die anderen, so wäre das Problem damit zu erklären. Das war ja vermutlich ein Chipsatz-RAID und nach dem Wecksel der Batterie, wird der SATA Controller kaum wieder im RAID Modus gestanden haben. Vorher könnte schon die Batterie mal so schwach gewesen sein, dass der RAID Modus verloren gegangen ist und damit die Daten in auf die eine HDD geschrieben wurden. Wurden dann beim Batteriewechsel auch noch die Ports der SATA Kabel verwechselt oder wählt das BIOS warum auch immer nun die andere HDD aus, so wäre das fast schon eine perfekte Erklärung für das Problem hier.

Jetzt wird erstmal die Sicherung durchforstet und dann wird weiter gesehen. Nochmal danke für eure Hilfe :).
 
Zurück
Oben