Kein Zugriff auf schreibgeschützten USB-Stick

panicusb

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem USB-Stick(spaceloop by cnmemory, 16gb, silbern metallsich).
Der Stick ist noch relativ neu, ich verwende Windows 7. (64 Bit)
Und zwar versuche ich auf ihn zuzugreifen bzw. zu formatieren.
Falls ich versuche auf ihn zuzugreifen poppt ein Fenster mit der Meldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."
(Die Daten darauf sind nicht von Belang, ich möchte ihn in Zukunft als bootfähigen USB-Stick nutzen)


Wenn ich nun versuche ihn zu formatieren erhalte ich die Meldung, dass der Datenträger schreibgeschützt sei.
Auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie ich dies bewerkstelligt habe.


Ich habe bereits einige Lösungsvorschläge ausprobiert, jedoch hat keiner dieser bei mir gefruchtet ...

Unter anderem ein Eintrag in der Registry zu erstellen und dessen Wert auf "0" zu setzen oder über die Konsole und den Befehl clean, welcher mir nur sagte: "Fehler in DiskPart: Das Medium ist schreibgeschützt.", sowie attributes disk clear readonly, welcher mir zwar sagte, dass die Datenträgerattribute erfolgreich gelöscht wurden, dies aber nicht der Fall war.
Auch an meinem Zweitrechner konnte ich dadurch auch nicht auf den Stick zugreifen bzw. ihn formatieren.

usbstick.png

Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem helfen oder ist der Stick bereit für die Tonne?
 
Womit hast Du versucht den Stick bootfähig zu machen, evtl kannst Du ihn mit dem Tool wieder löschen/freigeben?
 
Danke für die Antwort!
Leider kann ich mit dem ersten Programm nicht so viel anfangen, außer mir Eigenschaften anzeigen zu lassen. (Vielleicht bin ich momentan auch einfach zu blind) :p
Bei dem Zweiten bekomme ich bei jedoch auch einer Fehlermeldung, diesmal nur auf Englisch: "Error, Device media is write-protected."
Ergänzung ()

Danke werkam.
Das mit der Registry :
("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies. Der Wert 'WriteProtect' sollte nicht vorhanden sein oder auf '0' stehen. ")
habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Ich stöbere aber mal weiter auf der Seite, sieh vielversprechend aus!
 
Ich weiß leider gerade nicht was du meinst. :(
Könntest du mir das evtl. für noobies erklären? :D

Ich lasse momentan den FlashDriveTester drüber laufen.

So der Test ist fertig!
Der Lesetest ergab keine Fehler.
Der Schreibtest leider nur. Hier eine Zeile:
00:27:01.76 - ! Write fatal (3/3) error at LBN = 29440 -- Could not DevIoCtl::Write (BufSz/sizeof(Spt) = 3/44) drive "G:" -- Das Gerät ist nicht bereit. (21.)

Das Programm H2TestW 1.4, sagt mir beim auswählen des Sticks, dass es formatiert werden muss, öffnet sogar direkt das Fenster dazu, nur leider auch mit der Fehlermeldung, dass der Datenträger schreibgeschützt sei.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Schreibschutz zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich must du die Programme als Admin starten



panicusb schrieb:
Danke für die Antwort!
Leider kann ich mit dem ersten Programm nicht so viel anfangen, außer mir Eigenschaften anzeigen zu lassen. (Vielleicht bin ich momentan auch einfach zu blind) :p
Bei dem Zweiten bekomme ich bei jedoch auch einer Fehlermeldung, diesmal nur auf Englisch: "Error, Device media is write-protected."
Ergänzung ()

Danke werkam.
Das mit der Registry :
("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies. Der Wert 'WriteProtect' sollte nicht vorhanden sein oder auf '0' stehen. ")
habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Ich stöbere aber mal weiter auf der Seite, sieh vielversprechend aus!
 
Smart-PC schrieb:
natürlich must du die Programme als Admin starten

Habe ich getan.
Der DriveLetterView 1.40 zeigt mir nur die beigefügten Eigenschaften an.
Das HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3 zeigt mir nur die Fehlermeldung beim Versuch den Stick zu formatieren an.

properties.png
 
Dann würde ich fast auf die "ewigen Jagdgründe" tippen wohin er sich verzogen hat. Wird wohl defekt sein. Hast Du noch Garantie, dann sende ihn zum Hersteller/Händler, evtl bekommst Du ihn ersetzt.
 
Ich meine das mit Diskpart.

du hast da das Flag auf der Disk Ebene gelöscht. Man müßte es auch auf der Volumenebene löschen können. Dazu select Volumen... eingeben.
 
Der Stick ist vermutlich defekt, gerade bei billigen Sticks von Anbietern die keine eigene NAND Fertigung haben (das haben nur Lexar als Micron Tochter, SanDisk, Samsung und Toshiba, aber von den beiden zuletzt genannten gibt es kaum Sticks, gar keine gibt es von Hynix oder Intel), ist meist der letzte billige Schrott an NAND verbaut. Die sind dann schnell platt und auch die Controller haben zuweilen Bugs und gehen dann in den R/O Modus, bevor die NANDs wirklich ganz platt sind. Meist gehen die Sticks dann nach ein paar Tagen gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben