Mainboard + CPU Komination für Internet PC

asteriks_0 schrieb:
Gerade in Bezug auf die Einzelprozessorleistung sind das für mich schon extrem langsame Zeitgenossen. Da aber genau diese Single-CPU-Leistung das wichtigste bei einem Office-Rechner ist, macht das für "mich" den Unterschied.
Hier mal eine Beispiel:
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page4.html

Bei dem Javascripttest (Kraken) ist der Celeron um 300% schneller. Ich schätze, dass der Unterschied beim surfen bemerkbar ist.
Da wo viele Kerne verwendet werden, holen die anderen Kandidaten wieder auf. Aber diese Benches sind für das Alltagsverhalten am Rechner eher die Ausnahme.

Ich habe damals mit einem 500 Mhz Single Core Rechner Office Aufgaben in zufriedenstellender Geschwindigkeit erledigt und Surfen war da auch kein Problem.
Wozu einen Ferrari wenn ein Kleinwagen reicht?
 
gg.. also da war ich auch voraus. :D Ich hatte einen K6 mit ganzen 600 Mhz... klar ging das, aber damals gab es auch nichts besseres. (Wobei das erste war ein Amiga 500. gepimpt mit der Verdoppelung des RAM mit 512 KB auf 1 MB)

...und den preiswertesten Prozessor vom Haswell für 30 € als Ferrari zu bezeichnen, halte ich auch für "etwas" übertrieben... :D

Mir ging es nur darum, dem TE mitzuteilen, dass man für wenig Aufpreis Hardware bekommt, die spürbar schneller ist und auch noch genug Leistungsreserven bietet.
 
Tausendsassa schrieb:
Lest ihr eigentlich nur was euch genehm ist?

Wenn es um gebrauchte CPUs geht, dann sollte auch der G3220 o.ä. gebraucht für kleines Geld zu bekommen sein. Insofern relativiert sich der Preisvergleich dann auch wieder... ;)
 
Der Entschluss steht fest.

Es wird ein pentium. Ich denke das ist für sie die beste Lösung.

Kurze Frage noch ein g3250 ist ca 10€ €teurer

Lohnt sich der Aufpreis zum g3220? Ist der höhere Takt spürbar?
 
Zurück
Oben