Test Standby-Verbrauch: Android M, iOS 9 und Windows 10 Mobile im Vergleich

Das Fazit zur Laufzeit zu Windows 10 ist völlig aus der Luft gegriffen. Das komplette Ding wird grad umgebaut und die meisten Features sind aktuell noch fehlerhaft. Ob schon etwas oder überhaupt Zeit in Optimierungen jeglicher Art geflossen ist, kann man hier nicht sagen. Da können sogar noch ein paar offensichtliche Klötze im Weg liegen. Vielleicht auch nicht, man weiß es nicht. Aber ein Fazit über eine Software, der man typischerweise vllt. gerade mal den Alpha Status geben würde, finde ich fragwürdig.
 
Wie schon einige anmerkten - "Äpfel mit Birnen verglichen"!
Warum wird Bluetooth abgeschaltet, warum UMTS nicht? Ist doch beim iPad auch nicht an, oder ;) ? In welchem Intervall wurde Mail synchronisiert?
Macht doch den Test mal mit gleichen Bedingungen für alle: Connect nur über WLAN. Da werdet ihr staunen, wie lange so ein Smartphone hält. Bei nicht mehr so aktuellen Geräten verbraucht das UMTS/LTE den meisten Strom.
Warum wurde IMAP-Mail und CalDAV konfiguriert, warum nicht EAS-Konten? Wer ein WP hat, hat kein Google, sondern MS-Mail - recht häufig, und das bewusst.

Einfach mal typische Szenarien wählen!
 
@oxygen.net
Ein typisches Szenario bei dem ein Smartphone nur WLAN aktiviert hat?

Ja nee, ist klar...
 
Nach 3 Tagen immer noch 100 %? Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es die Physik nicht mehr gibt!
Spaß bei Seite, die Anzeigen darf man für so etwas nicht beachten, die spinnen meistens.
---

Man kann hier gut erkennen, dass M$ dringend etwas für den Standby-Verbrauch tun muss. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Nach dem Update von WP8 auf WP8.1 hat sich meine Akkulaufzeit @ L1020 halbiert (!) und ist mittlerweile nur wieder auf ca. 60 % der vorherigen Laufzeit angekommen. Nutzung war vor und nach dem Update genau gleich, nämlich eben fast immer Standby, da Urlaub ;)
 
Das mit den 100% nach 3 Tage mag für viele hier eher unglaubwürdig klingen. Aber ich selbst habe ein noch altes Ipad 3. (Bei Release gekafuft) und selbst heute noch habe ich das Gefühl der Akku hält ewig. Wenn ich es voll auflade und nach 2 Tagen erst nutze (solange nur Standby) habe ich auch noch 99%. Im Standby hält der Akku wirklich exrem lange.

An sich fand ich den Test mal ganz interessannt. Es ist immer eine Frage der Software und das Zusammenspiel zur Hardware. Für mich ist aber klar; ein Smartphone welches lange genug hält gibts momentan nicht mehr. (Früher die Handys mit 3-6 Tagen waren okay :)) Bei den meisten Tablets finde ich die Akkuleistung auch okay.
 
oxygen.net schrieb:
[...]
Warum wird Bluetooth abgeschaltet, warum UMTS nicht?[...]
Einfach mal typische Szenarien wählen!
Also für mich ist das ein absolut typisches Szenario, verstehe dein Problem nicht.
 
Genau so sieht es bei meinem iPad 3 auch aus! Solange man keine rechenintensive Dinge macht hält der Akku selbst nach 3 Jahren auch so noch beim Benutzen recht gut, aber im Standby verliert es fast gar keine Ladung.

marco490 schrieb:
Das mit den 100% nach 3 Tage mag für viele hier eher unglaubwürdig klingen. Aber ich selbst habe ein noch altes Ipad 3. (Bei Release gekafuft) und selbst heute noch habe ich das Gefühl der Akku hält ewig. Wenn ich es voll auflade und nach 2 Tagen erst nutze (solange nur Standby) habe ich auch noch 99%. Im Standby hält der Akku wirklich exrem lange.

An sich fand ich den Test mal ganz interessannt. Es ist immer eine Frage der Software und das Zusammenspiel zur Hardware. Für mich ist aber klar; ein Smartphone welches lange genug hält gibts momentan nicht mehr. (Früher die Handys mit 3-6 Tagen waren okay :)) Bei den meisten Tablets finde ich die Akkuleistung auch okay.
 
Kann hier jemand sagen ob bei Windows neues Flaggschiff rauskommt wollte eigentlich von mein M7 auf ein Windows Telefon umsteigen.
 
Ich glaube, einige haben den Sinn des Tests nicht richtig verstanden. Es geht weniger darum z.B. das Lumia 830 mit dem Nexus 5 zu vergleichen, sondern die Unterschiede in den Versionsnummern beim selben Gerät.
 
Mercsen schrieb:
IPad Air mit 100% nach 3 Tagen. Beeindruckend. Sind trotzdem alle Push Nachrichten schnell angekommen oder verzögert? Nicht das es wichtig ist ob FB mich nun 5 Sekunden später über nen neuen Like informiert, würde mich nur mal interessieren. Wäre auch nett gewesen die Tatsächliche Ladung auszulesen statt nur die anzeige des Smartphones. Hab da schon komische dinge erlebt. Mein Bruder hat beispielsweise gerade mit seinem S6 zu kämpfen, das lutscht den Akku in nen paar Stunden auf wenige % runter, hält dann aber noch gut 24 Stunden bei aktiver Nutzung. Mein M8 hatte ein ähnliches Verhalten gezeigt, dort hat es sich allerdings unverhätniss mäßig lange in den 80er bereichen aufgehalten ehe ich dann mit angucken konnte wie es ruck zuck auf 0 sank.

Beim iPad Air 2 hat Apple echt saubere Arbeit geleistet. Im Standby verbraucht das Teil quasi nichts. Hat mich wirklich überrascht. ich bin vom Samsung NotePro 12.2 aufs Air 2 gewechselt und war echt überrascht, was trotz dem sehr genialem schmalen Gehäuse möglich ist. Im Standby erreichen dich alle Nachrichten sofort ohne verzögerung.

Beim ipd scheint das Display der größte Energiefresser zu sein... mit Abstand. Dimmt man das Display aufs Minimum, verlängert sich die Laufzeit enorm. Ich weis nicht, was Apple mit dem A8X gemacht hat, aber das Performance / Watt Verhältnis ist gigantisch. Dabei wird das Teil trotz dünnem gehäuse nicht knallewarm. Sony Xperia Z4 und HTC One M9 lassen grüßen.

Ich bin echt begeistert. Ein ipad Air 3 mit sparsammen OLED Display wäre echt mal genial. Ich bin echt kein Apple Fan (seit meinem 3Gs hatt ich kein ios Gerät mehr), aber das iPad Air 2 hat mich wirklich überzeugt.
 
oxygen.net schrieb:
Warum wurde IMAP-Mail und CalDAV konfiguriert, warum nicht EAS-Konten? Wer ein WP hat, hat kein Google, sondern MS-Mail - recht häufig, und das bewusst.

Einfach mal typische Szenarien wählen!

Das würde mich aber auch mal interessieren. Wer nutzt bitte freiwillig IMAP-Sync wenn er die Wahl hat? Das zieht einem nur den Akku leer wie blöd und ist von der Handhabung her ein Graus gegen EAS.
Damals auf meinem Omnia 7 hat sich die Akkulaufzeit mehr als halbiert als Google EAS abgeschafft und alle zu IMAP gezwungen hat. Was für mich die Konsequenz hatte einfach zu Outlook.com zu wechseln.

Ansonsten schließ ich mich der "Was juckt mich die "Handy liegt in der Ecke"-Akkulaufzeit?" Fraktion an.
Ich hab nicht 450€ für ein Handy ausgegeben ums in die Ecke zu legen, sondern um es zu benutzen. Und gerade da macht sich das Lumia 930 richtig gut. Bei ~ 2 Stunden Bildschirmnutzung am Tag ist es absolut kein Problem 2-3 Tage durchzuhalten. Das könnte ich mit den Androiden komplett vergessen.

Von der fantastischen Akkulaufzeit bei der Verwendung als MP3-Player gar nicht zu reden. Man merkt praktisch so gut wie keinen Unterschied zwischen normaler Entladung und Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Das würde mich aber auch mal interessieren. Wer nutzt bitte freiwillig IMAP-Sync wenn er die Wahl hat? Das zieht einem nur den Akku leer wie blöd und ist von der Handhabung her ein Graus gegen EAS.
Damals auf meinem Omnia 7 hat sich die Akkulaufzeit mehr als halbiert als Google EAS abgeschafft und alle zu IMAP gezwungen hat. Was für mich die Konsequenz hatte einfach zu Outlook.com zu wechseln.

Ansonsten schließ ich mich der "Was juckt mich die "Handy liegt in der Ecke"-Akkulaufzeit?" Fraktion an.
Ich hab nicht 450€ für ein Handy ausgegeben ums in die Ecke zu legen, sondern um es zu benutzen. Und gerade da macht sich das Lumia 930 richtig gut. Bei ~ 2 Stunden Bildschirmnutzung am Tag ist es absolut kein Problem 2-3 Tage durchzuhalten. Das könnte ich mit den Androiden komplett vergessen.

Von der fantastischen Akkulaufzeit bei der Verwendung als MP3-Player gar nicht zu reden. Man merkt praktisch so gut wie keinen Unterschied zwischen normaler Entladung und Musik hören.


Ich nutze schon immer IMAP auf meinen iOS Geräten. Grundsätzlich hat das aber nichts mit dem Akkuverbrauch zu tun.

Mein iPhone holt sich z.B. alle 15 Minuten die E-Mails von Google Mail, da bei GMail Push Sync nur über umwege möglich ist.
Grundsätzlich ist es Einstellungssache.

Und deine Ansichten von lange Akkulaufzeit sind auch etwas veraltet, sorry. Aber 2 Stunden Tägliche Display-On Zeit + 2-3 Tage StandBy sind eigentlich absoluter Standard.
Ich schaffs z.B. auf 7 Stunden Display-On Zeit und 2,5 Tage Standby. Am dritten Tag wirds halt je nachdem wie mein nutzungsprofil war zum Feierabend hin sehr eng, weswegen ich meistens alle 2 Tage lade.
Dabei sind LTE, 3G, Bluetooh, WLAN, GPS, MailSync und Push Benachrichtigungen sämtlicher installierten Apps aktiv.
 
Wieso so ein Aufwand für unfertige Betaversionen? Vor allem, wenn sowieso bekannt ist, dass die erste iOS9 Beta hinsichtlich des Akkuverbrauchs komplett verbuggt ist?

Generell finde ich solche Tests echt super, dann aber bitte mit den finalen Versionen.
 
whigga schrieb:
Wieso so ein Aufwand für unfertige Betaversionen?

Bitte nicht nur die Überschrift lesen.
Im Artikel sind alle aktuellen finalen Version UND die Betas vertreten.
 
nlr schrieb:
Bitte nicht nur die Überschrift lesen.
Im Artikel sind alle aktuellen finalen Version UND die Betas vertreten.

Asche auf mein Haupt, ich sollte vllt. das nächste Mal etwas genauer hinschauen.
 
Schön, dass Android M noch so stark verbessert werden konnte, obwohl es schon so gut dabei ist.


Handy liegt in der Ecke

Wie man hört, soll es in Deutschland ein paar Arbeitnehmer, Studenten, Schüler und Rentner geben. Die wedeln nicht den ganzen Tag mit dem Smartphone rum, damit es anbleibt. Die machen auch mal was anderes, arbeiten zum Beispiel.


Bei ~ 2 Stunden Bildschirmnutzung am Tag ist es absolut kein Problem 2-3 Tage durchzuhalten. Das könnte ich mit den Androiden komplett vergessen.

Sorry, wenn man eins vergessen kann, dann solche Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Ansonsten schließ ich mich der "Was juckt mich die "Handy liegt in der Ecke"-Akkulaufzeit?" Fraktion an.
Ich hab nicht 450€ für ein Handy ausgegeben ums in die Ecke zu legen, sondern um es zu benutzen. Und gerade da macht sich das Lumia 930 richtig gut. Bei ~ 2 Stunden Bildschirmnutzung am Tag ist es absolut kein Problem 2-3 Tage durchzuhalten. Das könnte ich mit den Androiden komplett vergessen.

Von der fantastischen Akkulaufzeit bei der Verwendung als MP3-Player gar nicht zu reden. Man merkt praktisch so gut wie keinen Unterschied zwischen normaler Entladung und Musik hören.

Also erstmal gibt nicht jeder 450 Euro für ein Smartphone aus. Desweitenren gibt es zahlreiche Androiden, die das 930 in der Akkulufzeit schlagen, besonders wenn mal etwas Prozessorlast anliegt. Mp3 Files abspielen ist nun auch keine Aufgabe, die heutzutage irgentein Smartphone fordert...
 
oxygen.net schrieb:
Warum wird Bluetooth abgeschaltet, warum UMTS nicht?

Weil das imho DAS Standardszenario ist, genauso läuft zB. mein Lumia 830.
LTE immer an, und Bluetooth per Toggle nach Bedarf.
 
Vielen Dank für diesen Test. Leider vermisse ich auch bei diesem Test eine etwas grössere Sorgfalt beim Vergleich und ein paar genauere Angaben zum Testaufbau.

drei IMAP-Mail-Konten, ein Gmail-Konto mit Standard-Einstellungen konfiguriert
ein CalDAV-Konto konfiguriert
Facebook und Facebook Messenger installiert und angemeldet
Twitter installiert und angemeldet

Was soll man sich darunter vorstellen? Wie häufig werden bei den "Standard" Einstellungen auf den jeweiligen Geräten die Nachrichten abgefragt? Wie schnell reagieren die Geräte auf über Facebook und Twitter ankommende Nachrichten?

Der Text sagt über die Punkte nichts aus, wenn nun Google den Anwendungen nur jede halbe Stunde die Möglichkeit ihren Status zu prüfen gibt aber andere Geräte die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten, so ist der gesamte Testaufbau fraglich.

Meines Wissens unterstützt Windows Phone kein IMAP IDLE. Wie waren die Konten auf den jeweiligen Geräten eingerichtet? Standardmäßig wäre es realistischer wenn man die Konten so anbinden würde, wie es der grösste Teil der Benutzer tun wird. Windows Phone mit einem Outlook Konto per ActiveSync, iOS mit Apple Diensten und Google per irgendwas mit den Google Diensten.

Dazu erwähnt ihr im Artikel einen Vergleich mit dem Verhalten von Windows Phone und Android M ziehen zu wollen. Nur leider wird das Windows Phone wie es scheint im normalen Modus betrieben (und nicht im Batteriesparmodus) und das Google Gerät (unter der neuen Android Version) stellt sich wenn es nicht benutzt wird tot. Somit vergleicht man auch hier wieder Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verwendeten Mail-Accounts richten sich nicht nach dem Smartphone, was man benutzt, die waren schon da.
 
Zurück
Oben