CPU-Kühler + Airflow

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

habe gestern ein paar neue PC-Komponenten gekauft, u. a. den i5 4460. Leider war der CPU-Kühler, der mir erstmal empfohlen wurde (Alpenföhn Ben Nevis) nicht lieferbar. Da dachte ich mir, dass ich es erstmal ohne probieren wollte. Da scheiden sich ja eh die Geister, ob der Boxed nicht ausreicht und man wirklich nochmal 20€ investieren sollte.

Wollte aber mal fragen wie das mit der Montage aussieht. Müsste ich, falls ich den Ben Nevis doch nehme (alternativ ggf. Arcrtic Cooling 7/13/ Sella/ etc.) das Mainboard ausbauen? Das wäre natürlich mega umständlich und dann würde ich mir überlegen nochmal zu stornieren und mir direkt einen CPU-Kühler mit zu kaufen. Wenn es Kühler (welche zb bis 20 €) gibt, die man wie den Boxed fix auswechseln kann, dann würde ich es erstmal mit dem Stock probieren.

Meine Anwendungen sind im Moment wirklich nur rudimentär, außer mal ne Runde LoL oder WoW. Wollte halt für die Zukunft etwas gewappnet sein mit dem i5. Darum glaube ich sogar, dass der i5 sich eh langweilt bei den Spielen und Anwendungen und keine große Kühlung braucht.

Und stört der Boxed-Intel den Airflow im Case sehr? Habe vorne und hinten Lüfter im Gehäuse, NT unten. Wenn der Airflow zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, dann würde ich mir ggf. auch einen neuen Kühler kaufen.

Danke für eure Hilfe

Pille
 
wenn du ein mainboardtray hast, also ein loch in der gehäusewand, kannst du den CPU-Kühler NICHT der BOXED-Kühler einbauen, beim boxed-kühler musst du nichts ausbauen. Ob der Boxed ausreicht musst du entscheiden, für office und für wow , soltle er aber reichen
 
pille168 schrieb:
Da scheiden sich ja eh die Geister, ob der Boxed nicht ausreicht und man wirklich nochmal 20€ investieren sollte....

also wenn du nur 20 € investieren möchtest - dann bleib beim boxed für das buget bekommst du nicht wirklich was besseres...
 
naja doch, besser kühlung und leiser unter last
 
Man kann mit dem Boxed alles machen. Er ist so ausgelegt das er die TDP ohne OC abkann. Man kann also auch mehrere Stunden 100% Last fahren und das selbst in Gehäusen mit schlechter Belüftung. Die Frage ist nur, will man sich den Lärm an tun den der Boxed dann unter Umständen produziert. Das Die Temperaturen dann natürlich um 60°C liegen können muss klar sein.

Habe genug PCs gesehen auf denen sogar AE gerendert wird und die dennoch den Boxed verwenden. Abgeschmiert ist noch keiner davon deswegen. Wenn dem so wäre würden vermutlich auch Hersteller wie HP und Lenovo bei ihren Business Computer nicht auf Kühler setzen die dem Boxed stark ähneln und von Herstellern wie Foxconn oder AVC stammen. Auch diese PCs rennen Täglich 8-10h oder in der Produktion 24/7/365 und das meistens 3-5 Jahre. Nur die wenigsten fallen aus und meisten dann wegen eines defekten Lüfters.
 
was ihr alle labert. hab schon zich boxed kühler verbaut und das sind am anfang keine brüllwürfel.
wann habt ihr eigentlich das letzte mal nen boxed kühler gehört, der frisch war ?
ich mein jetzt keinen der nach 6 jahren office mal ausortiert wurde, sondern nen nagelneuen, der bei nem iSonstwas mitgeliefert wurde.

Die dinger sind am anfang auch sehr leise...verdrecken halt nur schnell :o


wenn pille an seinem gehäuse, unter dem mainboard, ein loch hat, dann kann er den boxed ausbauen. ansonsten muss das mb wieder rauswandern - und da würde ich lieber ein paar wochen warten oder einen anderen cpu kühler bestellen. denn die gibts wie sand am meer und sehen fast alle gleich aus.
 
Ich habe das Bitfenix Neos Case.

Hatte halt ein Video gesehen, wo jemand sehr fix den Boxed mit dem Arctic Cooling 7 ausgetauscht hat.

Leise ist so ein Thema. Mein jetziger Boxed-Kühler vom e8400 ist im Idle auch noch gut leise, man hört halt ein Rauschen. Wenn man die o.g. Spiele spielt, dann dreht er schon etwas auf. Und auch danach braucht er seine Zeit, bis er wieder leider wird. Wenn der neue Boxed nicht laut wie ein Staubsauger ist, sondern locker vor sich her rauscht wie bisher, habe ich keine Probleme damit. Höre eh meist Musik und beim Spielen merke ich den Lüfter eh nicht.
Wenn der neue Kühler das besser kann, dann reicht mir der denke. Um die 20 € geht's mir eig. weniger, der Ben Nevis war halt nicht lieferbar und bevor ich irgendeinen anderen Mist kaufe, dachte ich, dass ich erstmal den Boxed probiere, wenn der eh dabei ist.

Wenn ich den dann iwann locker austauschen kann, dann würde ich das später vllt. mal machen. Ne neue Graka steht bei neueren Spielen eh noch an, dann würde ich das in einem Rutsch machen.
 
Scheinbar hat das Neos eine Aussparung an der Board-Rückwand. Dann ist ein Wechsel inkl. Backplate des neuen Kühlers eigentlich kein großes Problem. Ich würde dir auch eher einen 40-50 € Kühler mit mind. 120mm Lüfter empfehlen. Einfach weil man bei einem Kühler nicht unbedingt sparen sollte. Mein Noctua U12P war zwar teuer, aber ich nutze diesen schon seit mehreren Sockel-Generationen und dieser kann sogar kostenlos auf ein Intel Sockel umgerüstet werden (Mounting Kit). Von daher habe ich die 20 € mehr Investition schon lange wieder raus. Und die Kühlung auf Silent-Betrieb ist hier auch meist besser als bei billigeren Kühlern.

Mein System habe ich gerade auf 4 Ghz hochgetaktet und der Lüfter dreht bei 1000 U/min. (sehr leise) seine Runden. Unter Idle ist die CPU bei 30° und Last (spreche hier von Spielen) bei ca. 55°.

PS: Bei der Montage der Lüfter am besten den Lüfter vorne am Kühler (wenn du seitlich davor stehst, rechts davon) so montieren, dass er durch die Kühlrippen nach hinten die Abwärme pustet. Topflow Kühler halte ich für nicht so effizient. Mein Case hat folgendes verbaut:

Vorne (blasen rein): 1 x 140mm + 1x120mm (reicht auch ein Lüfter)
Hinten (bläst raus): 1 x 120mm
CPU-Kühler + 120mm (pustet Richtung Rückseite zum 120er)

Alle Lüfter laufen auf 5V bzw. reduzierter Drehzahl und meine Komponenten sind cool und alles schön leise. Manchmal ist weniger halt auch mehr, was bei der ANzahl der Lüfter zutrifft. Oben im Deckel "kann" man noch einen rauspusten lassen, aber wenn du dein Gehäuse nicht direkt unter einer Tischplatte stehen hast - findet die warme Luft schon einen Weg raus.

airflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist cool, also müsste ich das Mainboard nicht mehr ausbauen, wenn ich den Kühler wechseln möchte?

Dann würde ich es echt erst mit dem Boxed-Kühler probieren. Bin halt gespannt, wegen meinen Anwendungen. Bei TW3 oder krassen Renderings bei Videos wäre ein neuer Kühler Pflicht, aber bei den Office-Sachen und LoL und WoW da extra nochmal 40 € drauflegen weiß ich nicht.
Die Pakete gehen auch gerade raus, sprich ich könnte nur noch bei Amazon bestellen. Hatte da jetzt den Alpenföhn Sella und den Arctic Cooling Freezer 7 Rev. 2 gesehen für rund 20 € (habe Prime also keine VK). Der Ben Nevis ist bei Amazon leider 30€ teuer (10€ teurer als bei MF) und würde ich daher eher nicht kaufen.

Also würdet ihr sagen erstmal Boxed-Kühler ausprobieren und wenn der für mich! nichts taugt ggf. einen neuen bestellen oder direkt einen neuen kaufen, da ich dann keine Probleme mit der Montage bekomme.
Aber wenn das stimmt, was tiwa86 sagt, dann wäre ein späteres ändern des Kühlers ja nicht das Problem.

edit: bzgl. Lüftung. Der PC kommt ja erst noch an, aber ich habe es genau wie du, nur dass der Lüfter vorne etwas mittig eingebaut wird und ich oben keine habe. So wurde mir das als Budget-Lösung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Boxed reicht erstmal aus. Nagel mich jetzt beim Gehäuse nicht fest, aber laut Produktbild auf der Seite ist dort hinten ein Loch auf Höhe des Kühlers. Ergo wäre ein Kühlertausch ohne Boardausbau möglich. Ansonsten passt das mit den Lüftern soweit. Würde ggf. aber noch einen Lüfter hinten (wie auf dem Bild zu sehen) platzieren. Oben halte ich nicht für notwendig...lieber vorne rein - hinten raus.
 
Wäre super wenns so ist, denn einmal zusammenbauen reicht bei mir erstmal =P

Oh klar, der Lüfter hinten ist eh schon vorinstalliert.

Wären denn der Sella und der Freezer als Alternative ok, oder warum wird oft der Ben Nevis empfohlen?

Aber werde wirklich erstmal den Boxed ausprobieren und denke auch erstmal behalten :)
 
Also ich würde auch wenn den Nevis nehmen oder gleich den Alpenföhn Brocken Eco, wenn es von dem Hersteller sein soll. Vorteil wäre hier der 120mm Lüfter. Hier hast du einen ausreichenden Luftdurchsatz, aber bei weniger Umdrehungen und somit weniger Geräuschentwicklung. Ansonsten gibt es gute Kühler von be quiet und noctua...wären aber noch eine Preisklasse höher.
 
Ok, dann schaue ich mal, ob ich vllt. den Boxed-Kühler gegen den Ben Nevis tausche iwann.

Hoffe, dass ich dafür das MB nicht erst nochmal herausnehmen muss, da ich erstmal froh sein werde, wenn alles vernünftig angeschlossen ist und läuft. :)
 
Vom Preisniveau sind die Kühler alle zwischen 20 und 30 €.
Vorzuziehen wäre allerdings immer ein großer weil leiserer Lüfter und ein Kühlkörper, an dem man notfalls noch einen Lüfter befestigen kann.
Der Arctic ist an für sich schon ganz ausreichend, hat aber kaum Reserven und eine Lüfterhalterung, die nur auf seinem speziellen Kühlkörper passt. Da muss man ansonsten Improvisieren. Ich hab da beispielsweise einen 120er mit Draht festgezurrt, geht auch.
Aber bei 120ern ist der Kühlkörper natürlich auch größer.
Also wenn dann der Brocken oder der Nevis.
 
Jup, danke für die Erläuterungen.

Wenn mir der Boxed nicht ausreicht, oder Iwann mal zu laut wird, dann wird ein neuer eingebaut, vornehmlich der Ben Nevis.

Kennt sich denn wer mit dem Case aus? Ist da der Wechsel einfach oder muss ich wirklich wahrscheinlich erst das MB ausbauen?

Kenne die Montage eher nur vom Stock-Kühler, wo man die Pins reinsteck und umdreht und fertig ist. Wenn das bei anderen Kühlern ähnlich ist, dann würde das auch funktionieren, wenn man den PC auf die Seite legt und den Kühler so wechselt. Habe echt keine Lust extra noch das MB nach ner Zeit auszubauen =P
 
Ich bin zwar bissl spät, aber den Sella würde ich mit einem 4-Kerner nicht verwenden. Das geht schon, aber so doll, dass der Sella sich im Vergleich zu nem boxed lohnen würde, ist der nicht.
 
Danke nochmal für die Antworten.

Ich lasse den PC erstmal so, da ich denke, dass meine alte Graka eh lauter ist als der Boxed-CPU-Kühler. Wenn ich iwann mal die Graka austausche werde ich dann auch den CPU-Kühler wechseln.

Jetzt aber nochmal was anderes. Mein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne hat auf jeden Fall PWM, heißt ja, dass er steuerbar ist. Der schon vorinstallierte hintere Lüfter weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist der hintere Lüfter an Sysfan_1 angeschlossen und der vordere an 3. Im Bios kann ich nur zwischen verschiedenen Profilen auswählen: Manuell, Normal, Maximal, leise (oder sowas in der Art).
Habe im Moment auf "Normal" stehen, wird ja sowas wie die ausgewogene Mitte sein, korrekt?

Eig. passt das soweit. Unter Last, also bei nem Spiel dann dreht der ganze PC schneller und wenn ich 2 Min aus dem Spiel bin, dann fahren alle Lüfter wieder in Ruhe nach unten. Es ist zwar immer ein leichtes Rauschen zu hören, aber ist ja kein High-End oder auf "Silent" aufgelegtes System, sodass das schon i. O. geht.

Oder habe ich iwas falsch gemacht oder gibt es da was zu optimieren?

Gruß

Pille
 
Zurück
Oben