• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jemand Erfahrung mit WLAN der XBO und PS4?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi!

Ich habe seid Launch eine PS4, allerdings nervt Sie mich langsam an. Von PSN-Ausfällen über extrem schlechte WLAN-Leistung, bin hin zu unterirdischen Download-Geschwindigkeiten und schlecht verarbeiteten Controllern hatte ich mittlerweile schon so alles.

Wir sind vor kurzem umgezogen und konnten daher vom alten DSL6000 auf DSL50000 umsteigen. So weit, so gut. Da wir ein riesen Haus haben und ich keine neuen Leitungen verlegen will nutze ich also WLAN. Bekomme hier laut PS4 17-21Mbps Download. Das ist, wie ich bisher im Netz lesen konnte, ein (leider) normaler Wert, da das WLAN-Modul wohl eher Müll ist.

Jedoch erreiche ich diese Download-Geschwindigkeiten nicht konstant in der Praxis. Grund dafür müssen also die Schrottserver von Sony sein.

Überlege daher aufgrund der vielen Ärgernisse eventuell auf eine XBO umzusteigen. Gibt ja aktuell gute Angebote.

Ist das WLAN hier besser und bekomme ich hier bessere Serverleistung was Download-Geschwindigkeiten anbelangt?
 
Also bei der XBOX war bei mir das WLAN eher schlechter.

Ich habe das Modem sogar direkt neben die Konsolen gestellt (150mbit Internet) und fast die selben Werte erreicht wie du.

PS4 11-21mbit
XBOX One 4-8mbit

Laptop meiner Frau (7m Entfernung ca.) 70mbit
 
Naja, dass die Empfangsleistung bei der Nutzung von WLAN nicht konstant ist, muss nicht an den "Schrottservern von Sony" liegen.

Meine Xbox One hat im 2.4GHz-Netz auch keine bessere Verbindung im Wlan. Allerding unterstützt die Xbox One das 5Ghz-Netz, womit, zumindest auf kurze Distanz, die Verbindung besser sein sollte. Vorausgesetzt der Router spielt mit.
 
ist ein generelles konsolen problem ob ps3 oder ps4 ob xbox360 ob xbox one... da hilft nur eins : auf pc umsteigen so wie ich ;D
 
Ich habe eine FB7390, glaube die läuft im 5 GHz nicht so toll.
 
DLAN kommt wohl nicht in Frage?
ist auf alle Fälle Stabiler und Störunempfindlicher
 
Alternativ einen günstigen WLAN-Router kaufen, als Client konfigurieren und dann mit dem Kabel an die PS4.
 
Wäre eine Möglichkeit, jedoch bin ich mir nicht sicher, das die FB am selben Stromkreislauf hängt wie die PS4. Manche Entscheidungen die die Elektriker hier damals getroffen haben, muss man nicht nachempfinden.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine FB7270 hier stehen. Habe derzeit den Fritz!Wlan Repeater 310 im Einsatz.
 
kann es nur nochmal betonen " x beliebiger router + lan kabel " und alle probleme sind verschwunden.

apropo : selbst mit lan wird die ps4/one nicht viel mehr downspeed haben da limitieren die server
 
Also ich kann mit der PS4 über LAN eine 50K-Leitung fast komplett auslasten. Natürlich gibts Schwankungen, aber der Durchschnitt ist akzeptabel.
 
habe beide konsolen und finde die wlan leistung in etwa gleich gut.

einzig, was auch kein wunder ist, sind die server bei microsoft einfach benchmark, da kommt außer google so schnell nix ran.
 
Heißt also, du hast bessere Download-Geschwindigkeiten mit der Xbox als mit der PS4?
 
ich finde die server besser. man hat nicht automatisch bessere downloadgeschwindigkeiten.

nur sind die microsoft server immuner gegen zu hochen traffic. die sony server brechen hier und da bei erhöhten andrang gerne mal ein..;)

vergleiche das immer mit gta5. über steam ziehen zum release und über die rockstar server;) dat sagt eigentlich alles....
 
na du hast doch dein Problem bereits geschildert. Du hast einen Repeater im Einsatz. Damit halbiert sich deine Datenrate. Punkt.

Schon mal per Lan-Kabel angesteckt? Dann den Test laufen lassen, dann solltest du höhere Werte auch angezeigt bekommen.
Wenn der Download von Updates und Games dennoch lahm ist, kann das sehr wohl an den Sony-Servern liegen. Das Problem gibts tonnenweise im Netz.

Wenns via Kabel schneller läuft ist es super. Wenn nicht, dann nicht. Alternativ einen Access-Point statt Repeater nutzen, falls machbar.

Mit Repeater wirst du auch bei einer XBONE keine schnelleren Werte im Test angezeigt bekommen.
 
Meine XBO läuft bei mir im 5GHz netz.

Router -> TP LINK Archer C7 AC1750
Entfernung -> 5M ( aber nicht komplett freie sicht zum router )
Internet -> Unitymedia ~ 220k D/12k U

Die XBox hat laut System noch eine Empfangsleistung von ~130MBit.
Spiele wie letztens erst Witcher 3 oder Forza Horizon 2(inkl allen addons) sind in wenigen stunden Komplett heruntergeladen und installiert.

Spielbereit sind sie nach ein paar minuten.



Wichtig ist aber: Sobald ich etwas anderes an der Konsole mache (während sie herunterlädt) dauert der DL länger und filme die ich auf der Konsole schaue fangen an zu stottern ( alle 10sek mal ein paar ms ton verzögerungen)
 
Ich bin mit meiner PS4 auch per WLAN online (1 Meter Entfernung zum Modem DSL50k, aber Wand dazwischen). Die Downloadgeschwindigkeiten sind grottig. Wird das mit Kabel besser? Dann bohr ich wirklich ein Loch durch die Wand. :p
 
Die Downloadgeschwindigkeit wird mit Kabel immer besser und vor allem stabiler sein. Vorausgesetzt die Leitung ist nicht der Flaschenhals. Mit 6K macht es eigentlich kaum einen Unterschied.
 
Zurück
Oben