• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jemand Erfahrung mit WLAN der XBO und PS4?

Aktuelle Konsolen besitze ich nicht, die kenne ich nur von Freunden. Sonst bin ich aber neugierig und nutze gerne alles mal, auch Nintendo, Sega, bevor es überhaupt Xbox und Playstation gab. Oder dann N64/PS1 und Dreamcast/PS2. Ich finde die Playstations bis heute überbewertet.

PS: Was sagt denn die Frau zum Konsolenkauf? ;)
 
Du, es war nicht einfach aber verknüpft man das ganze mit einem schönen Shopping-Ausflug bei dem wundervollen Wetter ist das Donnerwetter durchaus zu ertragen ;)
 
berichte mal weiter, was du so für erfahrungen machst;) glückwunsch zur Box;)
 
So ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht zum Thema NAT und EA Acess.

Falls ihr, so wie ich, bei Games wie FIFA15 oftmals Verbindungsprobleme hattet, so lag das sicherlich am NAT.

Durch einfache Portfreigabe, sowie fest IP-Zuweisung der XBox an meiner Fritzbox habe ich bei der XBox den NAT-Typ offen. Damit kann ich uneingeschränkt online spielen, chatten usw..

EA Acess ist ebenfalls ein Knaller. Da ich ja FIFA-Zocker bin und mir nicht alle Games die ich auf der PS4 hatte wieder für die XBox holen wollte habe ich eben für 29,99€ ein 1-Jahres Abo bei EA Acess gemacht. Dadurch kann ich mal eben NBA Live 15, FIFA 15 und Titanfall umsonst zocken. HALLO???? Sony möchte im PSN für FIFA und NBA je 69,99€.

Dazu fällt mir echt nix mehr ein ;)
 
Ok, hier ein neues Update. 1 Tag mit den MS-Servern und Spielen ;)

Ich habe gestern dann mal über Tag ein paar Games gesaugt und installiert. Ich zähle mal auf:

Halo MCC (17GB Patch), Gears of War Ultimate Beta (6GB), Assassins Creed Unity (41GB), Destiny (7GB Patch), NBA Live 15 (12 GB).
Das sind 83GB. Alle diese Games konnte ich gestern noch problemlos spielen und wurden bis gestern Abend ca 21 Uhr komplett installiert und runtergeladen. Ich behaupte, das hätte ich auf der PS4 niemals hinbekommen! Ja, die reine Installation eines Spiels von Disc dauert deutlich länger, aber man kann recht früh schon zu spielen anfangen da der Patch direkt in den Installationsvorgang eingebunden wird. Habe also einfach während der Installation der Halo MCC angefangen und 1 h Halo 1 gezockt bis es fertig war.

Die Spiele auf der PS4 installieren zwar "augenscheinlich" schneller, wenn ich aber ein Spiel wie AC:Unity nehme und es von Disk installiere, ist es schneller Spielbereit, aber da ein 7 GB Patch geladen wird standen mir die Online-Features nicht zur Verfügung oder ich musste warten bis es fertig war. Bei der XBox bekomme im Game angezeigt welche Features noch nicht vollständig installiert sind. Ich nehme als Beispiel mal wieder Halo. Als ich die Meldung bekam es sei spielbereit, konnte ich Halo 1 und Halo 4 komplett (!) spielen, lediglich Halo 2 und 3 sowie diverse Online-Features mussten noch installiert werden.

Die Eingewöhnung in das neue Dashboard geht auch voran, ist wirklich Gewöhnungssache, aber ich behaupte mal wer einen Windows (8) PC bedienen kann, kommt hier sehr gut klar. Auch das Snap (Andock)-Feature gefällt mir sehr gut und funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Ich habe beispielsweise während des Witcher 3 Intros (kenne ich ja schon) den IE angedockt und mal eben per wieistmeineip meine Leitung und Verbindung zur Box gecheckt. Absolut komfortabel. Auch Apps wie Youtube oder IGN funktionieren auf diese Weise.

Alle Spiele laufen bisher absolut flüssig. Dadurch das die XBox mir in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, meinen HDTV zu kalibrieren (!!!) empfinde ich das Bild bisher sogar als besser, sattere Farben, bessere Kontraste als zuvor mit der PS4. Qualitätsunterschiede (Auflösung, Texturen etc.) bei Destiny oder auch Witcher 3 kann ich absolut nicht fest stellen, außer das W3 für mein empfinden "runder" läuft da man die stabilere Bildrate deutlich merkt.

Ich berichte weiter wenn es neue Erkenntnisse gibt. Solltet ihr Fragen haben immer raus damit. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mit dem Gedanken gespielt hat, von der sehr guten PlayStation 4 auf XBox One zu wechseln und teile daher gerne mit euch meine Erfahrungen, sofern Sie euch interessieren ;)
 
Da der Thread ja sowieso schon vollkommen aus dem Konzept geraten ist frag ich auch mal :D

Wie sieht es hier in Deutschland eigtl. mittlerweile mit der Einbindung von TV-Sendern etc. aus? Ist da schon was machbar? Funktioniert das jetzt?
 
ja klar.
Entweder den Sat reciever an die xbox oder den DVB-C USB Dongle an die xbox.

Dann kannst auch Oneguide etc nutzen.

oder warmit der frage was anderes gemeint?
 
taller schrieb:
Ich berichte weiter wenn es neue Erkenntnisse gibt. Solltet ihr Fragen haben immer raus damit. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mit dem Gedanken gespielt hat, von der sehr guten PlayStation 4 auf XBox One zu wechseln und teile daher gerne mit euch meine Erfahrungen, sofern Sie euch interessieren ;)

ja sehr gut! Nach deinen Berichten bin ich auch kurz davor zu bestellen...die xbox liegt schon im Warenkorb :D

zu dem TV-Dongle: Leider kann man darüber keine HD-Sender empfangen, da ja kein CI-Slot eingebaut ist
 
So ein weiteres kleines Update, allerdings das letzte, da wir über Wochenende Besuch haben und ich daher nicht zum zocken komme:

Die Xbox scheint Spiele im Standby langsam zu laden. Habe dazu schon Berichte im Netz gelesen, anscheinend drosselt MS hier die Bandbreite ein wenig. Finde ich aber nicht schlimm, weil Sie im Betrieb wirklich ausnahmslos schnell saugt! Also Destiny zocken, parallel Fifa 15 saugen in 1-2h ist echt sehr nice ;)

Anscheinend habe ich wirklich einen guten Zeitpunkt erwischt, dann nächste Woche startet der Ultimate Game Sale. Sind einige Titel dabei die ich mir gerne zulegen möchte.

Die Umgewöhnung an den neuen Controller dauert allerdings ein wenig länger als gedacht. Hauptgrund sind die "erhöhten" Bumper. Gerade bei Fifa echt gewöhnungsbedürftig. Ansonsten liegt er sehr angenehm in der Hand, macht einen haptisch und qualitativ sehr soliden Eindruck und hält schier ewig. Habe mir von Gamestop direkt ein Play&Charge Kit dazu geholt, bisher nicht einmal geladen und laut Anzeige noch 2/3 voll.

Also bisher bereue ich den Wechsel nicht, der Anschluß der externen HDD hat reibungslos geklappt, Speicher also satt für Games, Installationen dauern länger, dafür werden Patches (Day-One etc.) direkt in den Installationsproseß eingebunden und die Box läd dank 5GHz Wlan im Betrieb, also während des surfens, zockens mit 45+MBps. Dafür läd Sie langsamer wenn Sie sich im Standby befindet. Das kann ich aber verschmerzen.

Neue Erkenntnisse dann wieder nächste Woche. Würde mich natürlich freuen, wenn noch jemand den Absprung von Blau zu Grün schafft ;) seine Erfahrung ebenfalls mit mir zu teilen.

Ein schönes Wochenende schon mal euch allen!
 
Und ich habe mich gewundert wieso der Assasins Creed Black Flag so langsam runterlädt über Nacht.
 
taller schrieb:
Ja, die reine Installation eines Spiels von Disc dauert deutlich länger, aber man kann recht früh schon zu spielen anfangen da der Patch direkt in den Installationsvorgang eingebunden wird.

Freut mich, dass du mit der Xbox so zufrieden bist! Ein Tipp aber noch: Wenn du von der Disc installierst und am Anfang gefragt wird, ob die Patch mitinstallieren möchtest, dann kannst du auch Nein wählen. Dann wird der Inhalt der Disc erstmall installiert und dann erst der Patch. Wählt man ja, wird m.E. das gesamte Spiel dann runtergeladen, deswegen dauert es dann soviel länger.
 
So, neue Woche, neues Update:

Nun mal ein kleiner Kritikpunkt, damit es nicht heißt ich wolle MS pushen ;)

Leider finde ich das DLC-Management sehr unkomfortabel, oder ich bin einfach nur zu dumm es zu bedienen. Bei TW3 z. B. wo ja recht viele DLS's erhältlich sind, fehlt mir die Möglichkeit, alle oder zumindest mehrer gleichzeitig auszuwählen. Ich muss hier jeden einzeln auswählen, "kaufen" und dann wieder ins SpielHUB zurück und von vorn. Das ist bisher auf der PS4 deutlich einfach gelöst.

Habe auch gestern Abend mal meinen ersten Film gestreamt, kein stocken, kein nachladen, kein Verbindungsabbruch. Absolut top!

Ansonsten läuft immer noch alles rund. Selbst bei den Hammer-Temperaturen vom Wochenende bleibt die XBox an sich sehr leise und drehte lediglich einmal zwischendrin kurz ganz auf und wird dann direkt wieder flüster leise.

Bin gespannt auf den morgigen Ultimate Game Sale, da ich denke die Woche wird es wohl einen starken Anlauf auf die Server geben. Mal sehen ob man was davon merken wird.
 
Da das Thema hier aktuell ist und vom Inhalt her passt, frage ich einfach mal was:

Kann man bei der Xbox One einstellen, dass Updates automatisch geladen werden? Momentan muss ich erst die Disc des Spiels einlegen und dieses starten, um zu sehen, ob es Updates gibt. Zudem MUSS ich dann updaten um das Spiel zu spielen. Selbst bei Singleplayerspielen, bei den Updates eigentlich optional sind. Das ist bei der PS4 deutlich besser gelöst.
Und offline bekomme ich keine Achievements :>
 
Fellor schrieb:
Da das Thema hier aktuell ist und vom Inhalt her passt, frage ich einfach mal was:

Kann man bei der Xbox One einstellen, dass Updates automatisch geladen werden? Momentan muss ich erst die Disc des Spiels einlegen und dieses starten, um zu sehen, ob es Updates gibt. Zudem MUSS ich dann updaten um das Spiel zu spielen. Selbst bei Singleplayerspielen, bei den Updates eigentlich optional sind. Das ist bei der PS4 deutlich besser gelöst.
Und offline bekomme ich keine Achievements :>

Ja, aber das geht wohl nur, wenn das System in diesem Halbschlaf läuft und unnötig Strom verbraucht. Das ändert sich hoffentlich bald mit Windows 10 für XBOX. Das es momentan keine Option "Alle Anwendungen aktualisieren" gibt ist extrem nervig.
 
Im Standby der Xbox One habe ich ebenfalls Probleme mit der Geschwindigkeit eines Downloads. Der Unterschied ist massiv, verglichen mit der Konsole im normalen Betrieb.

Und nach dem Update des Controllers hab ich Probleme mit Disconnects, die ich vor dem Update nicht hatte.

Ansonsten ist die Verbindungsqualität zum Router und auch beim Download, vergleichbar mit der PS4 und gibt keinen Anlass zur Kritik.
 
und bei der PS4 ist es bei mir genau umgekehrt. Im Ruhemodus saugt sie ganz normal und fix und im normalen Betrieb geht dagegen kaum noch was.

Die XBONE würde mich ja auch reizen aber wie es scheint haben einfach beide Konsolen ziemliche Kinderkrankheiten die vom Hersteller nicht gesehen werden wollen.
 
So, hier mal ein neues kleines Update:

Mittlerweile komme ich mit dem Controller richtig gut klar. Der Online-Service rennt, bisher keine Spiel- oder Verbindungsabbrüche gehabt.

Wenn ich dann das hier lese, kann ich als alter PS4-Besitzer echt nur noch schmunzeln.

Was ebenfalls sehr gut funktioniert ist der Betrieb mit einer externen Festplatte. Habe Sie als Standard-Platte konfiguriert und alle meine Games darauf installiert. Auch hier keine Verbindungsabbrüche, wird beim Start der XBox sofort erkannt und ist direkt bereit. Man merkt also im Betrieb gar nicht, das man hier eine externe HDD verwendet. Dazu sage ich nur TOP! Besser und billiger kann man den Speicher echt nicht erweitern. Habe bisher keine Speedtests gemacht, aber wenn man dem Internet glauben darf, ist die USB3-Schnittstelle hier sogar schneller als die interne Platte.

Da ich sonst technisch nix neues preis geben kann vielleicht mal ein wenig zu den Games. Ich spiele derzeit die Halo MCC (bin immer noch an Halo 1 dran), Witcher 3 und Destiny so wie FIFA 15 (online Saisons). Zwar geht für mich nichts über TLOUR, aber Halo in 60FPS mit aufpolierter Grafik macht schon richtig laune und füllt die Lücke bis Halo 5 erscheint. Witcher 3 macht mir persönlich viel mehr spaß auf der Xbox. Grafikabstriche kann ich keine ausmachen, aber dafür ist die Framerate deutlich stabiler und das ganze Spiel dadurch wesentlich flüssiger. Destiny ist absolut gleichwertig, empfinde jedoch die Ladezeiten ein wenig kürzer auf der XBox. Und Fifa ist eben Fifa ;)

Habe auch beim ein oder anderen Game beim Ultimate Game Sale zugeschlagen. Wenn ihr also fragen zu Games habt, können Ihr Sie gerne stellen, habe ja auch einiges auf der PS4 gehabt (überwiegend Multiplattform) und bin daher in der Lage direkte Vergleiche zu machen was Grafik und Leistung anbelangt.
 
Das ist mir bei der PS4 auch schon oft aufgefallen. Im normalen Betrieb 500 KB Download (bei 100 Mbit Kabel Deutschland über LAN) und im Standby scheint sie deutlich schneller zu laden.

Manchmal ist sie zwar auch so 3-4 MB/sek schnell, aber in der Regel ist das PSN brutal langsam.
 
Zurück
Oben