neues Notebook mit 3K IPS Display oder Full HD ausstatten?

Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Laptop anzuschaffen.
Ich nutze hauptsächlich Office und Internet und Lexware Programme.
Es geht mir ums Display.

Würdet ihr ein 3K IPS Display mit 2880x1620 empfehlen oder doch das gute alte Full HD mit 1920x1080.

Ich würde mir ein 15 Zoll Gerät zulegen wollen.

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit 3K IPS Displays.

Vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben!

Danke
 
Schau dir mal ein 3K Display auf 15" an. Wenn du die Schrift lesen kannst und es ordentlich skaliert wird, musst du schauen, ob sich der Bildunterschied bei den Preisunterschied lohnt.
 
Die Think Pads von Lenovo sin schon gute Geräte. Ein Full HD ist meiner Meinung nach allerdings völlig ausreichend für nen 15 Zoller.
 
Leider habe ich hier keine Möglichkeit mir ein 3K IPS Display anzusehen, beim Media Markt gibts sowas aktuell nicht.
 
Ich würde erst ab 17" eine höhere Auflösung als eine 1920er in Betracht ziehen.
 
Vorab es zu sehen wäre wirklich hilfreich.
Bedenke aber auch, dass du bei einer geringeren Auflösung meist auch etwas mehr Akkulaufzeit haben wirst.

Für dein Anwendungsgebiet würde ich mir dann lieber das Geld fürs höher auflösende Display sparen und einfach noch einen Monitor nebenan stellen. Da hast du mehr davon, wenn du wirklich richtig damit arbeiten willst.
 
Ist ja wahnsinnig hochauflösend, soll ja mit einem MBP vergleichbar sein.

Schärfe wäre schon gut, aber wenns dann so klein ist oder Programme nicht damit klar kommen, dann bringt sich ja das auch nichts?
 
Habe hier ein 13,3"er mit 3200x1800, die absolut meisten Inhalte skalieren ohne Mucken und man erhält ein schönes Bild mit kaum sichtbaren Pixeln, auch bei Film-Inhalten sieht das einfach nur sexy aus. Brauchen tut man es aber sicher nicht.
Meine Mutter, über 60, hat sogar das subjektive Gefühl, dass ihre Internetseiten darauf merklich schärfer wirken, gerade auch Bilder und wollte es fast nicht wieder raus rücken...
 
Hallo zeromaster! Wirklich sehr hilfreich dein Beitrag. Welches Modell hast denn du? Und welche Skalierung hast du eingestellt bei dir?
Kennst du irgendwelche Programme die damit Probleme haben?
 
manuela.anglass schrieb:
Leider habe ich hier keine Möglichkeit mir ein 3K IPS Display anzusehen, beim Media Markt gibts sowas aktuell nicht.

Media Markt kannst du fuer Business Geraete auch vergessen. Such dir einen Thinkpad Reseller in deiner Stadt raus. Die gibt es eigentlich in jeder groesseren Stadt. Dort wird meist ein Geraet mit dem Bildschirm ausliegen. Du bist wie ich schon oft mit bekommen habe nicht der erste der das sehen will.
 
Da haben wir dann die Kacke - der Business Partner vor Ort hat kein 3K Gerät und sagt er bekommt auch so schnell als Aussteller keines herein :(
 
Das Problem mit diesen 3K Displays sind Programme die nicht damit zu Recht kommen. Die Skalierung kann winzig sein, muss es aber nicht. Muss man evtl auch mal den Software Hersteller fragen.
Nächstes Problem : Auflösungen am externen Monitor, falls man einen anschließen möchte...
 
Könnte man ja eine Umfrage glatt starten, ob IPS oder Full HD bei 15 Zoll..
Danke
Ergänzung ()

Bitte mag mir wer helfen?

Wenn man jetzt einen 15 Zoller mit einem hochauflösenden 3K Display betreibt, dann hat man ja 2 Möglichkeiten:

a) Die native Auflösung zu lassen (also das maximalste zu lassen) und die Schriftgröße/Skalierung zu vergrössern

b) Die Auflösung herunterzustellen - zB auf 1600x900

Wenn man b anwendet frage ich mich, was bringt sich dann ein 3K Display wenn man sagt, dass man nur 1600x900 nutzen will?

Oder werden diese 1600x900, um es nur als Beispiel zu nennen, trotzdem schärfer als normal dargestellt?
Danke für die Aufklärung!
 
Hi, also Probleme habe ich nur z.B. bei den Benachrichtigungen vom FreeDownload-Manager und bei manch einem Programm bestand der Installationsassistent nur aus Pixelbrei ;) (übertrieben jetzt) Im Alltag habe ich mit den von mir aktiv eingesetzten Programmen keine Probleme, die da sind MS-Office inkl. Outlook, VLC, Firefox und Explorer. Im Internet hat bisher eine einzige Internetseite gezickt, bei Spielen (nix großartiges) bisher nur eines, das schlicht auf so vielen Pixeln dargestellt wird wie eingestellt, 1 zu 1 mit schwarzem Rahmen, nicht weiter damit beschäftigt.

Ich habe das Display nie mit einer anderen Auflösung betrieben, aber Filminhalte (meist TV- Aufnahmen von OTR oder mal bei Amazon/xBox Video immer in der SD-Version wegen der Internetleitung) oder Spiele waren für mich immer zufriedenstellend dargestellt und dank der nicht sichtbaren Pixel auch subjektiv sehr scharf. Wüsste nicht warum das beim Desktop/ Programmen anders sein sollte.

Wenn deine Programme sauber skalieren wirkt es schick, brauchen tut man es nicht aber was braucht man schon ;)
Ich denke auch, dass es mit Win10 eher besser als schlechter wird.
 
manuela.anglass schrieb:
Da haben wir dann die Kacke - der Business Partner vor Ort hat kein 3K Gerät und sagt er bekommt auch so schnell als Aussteller keines herein :(

Wo ist denn dein Wohnort bzw. nächst größere Stadt bitte ?
 
Das sind in deiner Nähe. frag die, ob die ein passendes zum anschauen da hätten. Am besten nennst du denen gleich die Hersteller Nummer, viele Vertriebler bedanken sich für Hilfe :-)

1.
Schwörer Datentechnik
Gabriel-von-Seidl-Strasse 71a
Grünwald, 000, 82031
Tel: 089 / 6491366-0
Entfernung: 84 KM
Wegbeschreibung anzeigen
www.schwoerer.biz/lenovo
Premium Partners
2.
NCS GmbH Notebook Center Schwabing
Amalienstr. 87
München, BY, 80799
Tel: 089 / 24 24 188 80
Entfernung: 85 KM
Wegbeschreibung anzeigen
www.studi-notebooks.de/LENOVO
Lenovo Geschäft Lenovo Server-Zertifizierung Gold
3.
Sandata Solutions GmbH
Parkring 13
Garching, BY, 85748
Tel: 089905066-0
Entfernung: 86 KM
Wegbeschreibung anzeigen
www.sandata.net/de/it-produkte/herstellerdet.asp?Name=Lenovo
Lenovo Server-Zertifizierung Gold
4.
PERCOM GmbH
Schwarzhauptstr. 10
München, BY, 80939
Tel: 089-2060410-0
Entfernung: 86 KM
Wegbeschreibung anzeigen
lenovo.percom.de
 
Zurück
Oben