News Snapshot-Builds: CyanogenMod 11.0 und 12.0 in letzter stabiler Version

Habe ein Xperia Z1 und möchte dieses Rooten, dann ein TA Backup machen und danach ne Custom Rom aufspielen.

Finde aber keine gescheite Rootanleitung / -tool.

Hat da jemand was?
 
Ja, Google.
 
Wird auch Zeit - 11.0 ist klasse - 12.1 ne Katastophe
Update lief gestern schon auf ein S3 mini
 
schade, dass es das nicht für mein galaxy alpha gibt. ist ein klasse gerät, aber leider gibt es immer noch kein update auf lollipop.
ist schon heftig, wie samsung einfach mal direkt die unterstützung einstellt. mein nächstes handy wird wohl wieder ein blackberry, wenn die kamera iO ist oder ein windows phone, evtl auch iphone.

andererseits sehe ich als casuel user aber auch keinen wirklichen grund für ein update. läuft ja alles butterweich und in ordnung. aber cyanogen hätte ich mir vielleicht mal angetan...
 
Das leidige Thema QA.

Da gehen bei jedem "richtigen" Hersteller oder Provider schon die Probleme los.
Akribisches Testen macht fast niemand gerne
Es ist zeitaufwändig
Es erfordert Fachkenntnis
Es erfolgt quasi nie verteilt, sondern fast immer in Lastspitzen.
Für jedes Gerät in jeder Variante muss eigentlich das gesamte Procedere durchlaufen werden.
Es ist in diesem Bereich kaum automatisierbar.


Wie gesagt, Hersteller und Provider mit Geld im Nacken kriegen das schon kaum gebacken.
Cyanogenmod lebt von Bastlern und bezahlten Bastlern. QA macht da noch weniger Spaß.

Das reduzieren von Stables auf Snapshots ist ja schon ein Eingeständnis, dass man richtige QA nicht stemmen kann, bei den derzeit fast ausschließlich releasten Nightlies gibts das quasi gar nicht.

Mein XT1072 hat auch mal nach einem Nightly reproduzierbar "System-UI wurde beendet" gezeigt und startet gar nicht (Nightly vom 13.6.) Bei Nightlies ärgerlich aber akzeptabel.


Trotzdem Daumen hoch für die ROMs und Danke für die Arbeit!
 
Also ich nutze CM 11 und muss sagen, dass die Versions-Strategie von CM voll für den Popo ist.

Der letzte Snapshot kam im November, der letzte Nightly im Januar. Allerdings war der Nightly schon zwei Wochen nach Release nicht mehr runter ladbar (Fehler 404).
Ich konnte für mein "amami" Gott sei dank noch den letzten Nightly auftreiben, über ein CM Forum.

Wäre schön, wenn es tatsächlich nochmal ein fehlerbereinigtes CM11 geben sollte, wie im Artikel behauptet.

Mit CM12 konnte ich mich nicht anfreunden, vor allem der eingeschränkte Funktionsumfang im vergleich zu CM11 und die Inkompatiblität der Themes sorgten für Unmut. Aber auch das Design von Android 5 empfinde ich als Rückschritt und schlechte Kopie des verunglücktem Apple Designs iOS 7 (oder 8?) glaube ich.
 
Vorgestern hat mir ein Update mein Note 3 zerlegt. Yeah:o
 
Interessant zu wissen wäre, ob es diese Updates dann OTA für das Oneplus One gibt.
 
Der letzte Snapshot kam im November, der letzte Nightly im Januar. Allerdings war der Nightly schon zwei Wochen nach Release nicht mehr runter ladbar (Fehler 404).
Ich konnte für mein "amami" Gott sei dank noch den letzten Nightly auftreiben, über ein CM Forum.
Was glaubst du wohl, warum es nicht mehr runterladbar ist? Wahrscheinlich hat es ein paar das Handy geschrottet, die haben das gemeldet/beschwert und deshalb haben sies wieder runtergenommen.
 
Schon traurig, da erzählen einem die Fanboys dauernd dass diese Customroms (gerade CM) soooo toll sind, voll einfach zu installieren, alles läuft super und viel besser als das Original, keine Probleme, alles toll und überhaupt und dann sieht die Realität doch irgendwie anders aus. :freak: Hatte mit dem Gedanken gespielt auch mal CM bei mir draufzumachen, aber wenn es ein 3/4 Jahr dauert, bis überhaupt mal ne Stable zu ner jetzt schon veralteten Version raus ist und die dann auch nur bedingt "stable" ist, dann bleib ich lieber bei nem noch älteren Android, das wenigstens funktioniert.
 
Wer sich sein Handy durch CM schrottet, der macht was falsch :evillol:

Ne im Ernst, ich habe mir noch nie durch irgendeine Custom Rom mein Handy gebrickt.Und selbst wenn gibt es da mit Glück Möglichkeiten es wieder in Gang zu bringen.

Ich kann aber in diesem Fall nur für mein gutes altes Galaxy S3 sprechen.Die älteren Modelle von Samsung sind sehr einfach zu rooten dank Odin und auch das Aufspielen von CWM oder TWRP sowie die jeweiligen Custom Roms gestaltet sich sehr einfach.

Bei HTC oder Sony gestaltet sich die ganze Sache schon etwas umständlicher so wie mir das von Kumpels berichtet wurde.Bei LG soll es auch einfacher sein.

Auch wenn viele Samsung verteufeln, ich bleibe bei deren Smartphones.Das Galaxy S5 oder ein Note 2 gebraucht wird der Nachfolger meines S3 werden, da der Arbeitsspeicher mit 1 GB Ram seine Grenzen doch sehr schnell erreicht in einigen Fällen.

Die Bliss Pop Rom sowie die Ressurrection Rom für das S3 sind zu empfehlen.Beide basieren auf CM und laufen auf meinem S3 mit Boeffla Kernel sehr smoothy :freaky:


Gruß

Slaughter
 
Turrican101 schrieb:
aber wenn es ein 3/4 Jahr dauert, bis überhaupt mal ne Stable zu ner jetzt schon veralteten Version raus ist und die dann auch nur bedingt "stable" ist, dann bleib ich lieber bei nem noch älteren Android, das wenigstens funktioniert.

Liegt vor allem daran, dass sich CM auf das neue android gestürzt hat. Vor Lollipop gab es regelmässig Updates für KitKat und Co.
 
Bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit meinen Nexus 5 auf CM12.1.
Selbst die Nightlys sind recht Stabil, minimale Bugs.
Wie kann man da ewig auf CM11 rumsitzen?
 
HeinMueck schrieb:
schade, dass es das nicht für mein galaxy alpha gibt. ist ein klasse gerät, aber leider gibt es immer noch kein update auf lollipop.
ist schon heftig, wie samsung einfach mal direkt die unterstützung einstellt. mein nächstes handy wird wohl wieder ein blackberry, wenn die kamera iO ist oder ein windows phone, evtl auch iphone.

andererseits sehe ich als casuel user aber auch keinen wirklichen grund für ein update. läuft ja alles butterweich und in ordnung. aber cyanogen hätte ich mir vielleicht mal angetan...

5.1 für galaxy alpha
 
@Turrican: Die Fanboys sind mit CM tatsächlich oft stabiler als mit den Stock-ROMs - trotz den hier beschriebenen Meckereien...
 
Turrican101 schrieb:
Schon traurig, da erzählen einem die Fanboys dauernd dass diese Customroms (gerade CM) soooo toll sind, voll einfach zu installieren, alles läuft super und viel besser als das Original, keine Probleme, alles toll und überhaupt und dann sieht die Realität doch irgendwie anders aus. :freak: Hatte mit dem Gedanken gespielt auch mal CM bei mir draufzumachen, aber wenn es ein 3/4 Jahr dauert, bis überhaupt mal ne Stable zu ner jetzt schon veralteten Version raus ist und die dann auch nur bedingt "stable" ist, dann bleib ich lieber bei nem noch älteren Android, das wenigstens funktioniert.

Dann hast du offensichtlich das Releasemodell von Cyanogenmod nicht verstanden.

Was ist denn "stable" deiner Meinung nach? Ist das aktuelle Batman für dich "stable"? JA, weil es der Publisher sagt. Aber ist es wirklich stable?!

Stable ist kein Zustand, sondern eine Definitionsfrage.

Nutz einfach die Nightlies und sei glücklich. Das ist keine Leistung die CM oder irgendein Hobbyentwickler bringen MUSS. Das ist alles freiwillig. Also erkundige dich selbständig, ob es Probleme mit irgendeiner Version gibt und frag ggf. nach. ist schließlich alles kostenlos. Wenn du dann eine Version drauf hast die läuft, brauchst du ja nicht updaten.

Du kannst dich mit Recht beschweren, dass dein Hersteller zu lange für eine Version braucht oder kein Update mehr rausbringt. Aber das CM für eine stable zu lange braucht ist Kritik die meiner Meinung nach völlig fehl am Platz ist.
 
Zurück
Oben