Schnellzugriff auf Ordner in Windows durch Eingabe

phyl

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Ich grüße euch,

meine Suche hat mich bisher noch nicht zu einem Ergebnis geführt.

Ich hätte gerne ein kleines Programm, dass mir so etwas wie eine Suchen-Leiste unten in der Systemleiste oder sonst wo integriert, mit der ich durch vordefinierte Wörter auf Ordner zugreifen kann.

Ich stelle es mir äußerst praktisch vor, wenn ich mit einem kleinen Wort wie "solar" sofort im Ordner
"C:\Unterlagen\Uni\Master\Solar Engingeering" lande.

Gibt es so ein einfaches und schlankes Programm?

Ich danke euch und grüße
 
Warum nicht den Explorer öffnen und die Favoriten nutzen? Dazu ist es ja gemacht.
 
Je mehr Favoriten ich einspeichere, desto unübersichtlicher wird es. Das passiert nicht bei der Wort-Suche.

Gruß
 
Es gäbe die Möglichkeit ganz ohne Programme, dass du dir Unter C:\Windows\System32 Verknüpfungen zu den einzelnen Ordnern anlegst.

Auf die Verknüpfungen kannst du dann entweder mithilfe der Startmenü Suche (zumindest unter Windows 7) oder auch mit der Tastenkombination Windows+R und dort der Eingabe des Namens zugreifen.

Wäre wohl die einfachste Art so etwas zu realisieren, aber leider weiß ich nicht ob es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen könnte.

Viele Grüße

BlueSilver
 
Grüß dich BlueSilver,

diese Lösung gefällt mir sehr gut und ist sehr praktisch. Andererseits mülle ich irgendwie auch den System32 Ordner mit Verknüpfungen voll - ohne jegliche Struktur.

Theoretisch aber kein Problem, oder? Was sagen die anderen?

Grüße!
 
BlueSilver schrieb:
Es gäbe die Möglichkeit ganz ohne Programme, dass du dir Unter C:\Windows\System32 Verknüpfungen zu den einzelnen Ordnern anlegst.
Nein, bloß nicht das Systemverzeichnis zumüllen!

@ TE: Dann kannst du dir auch Umgebungsvariablen anlegen (bitte nur für den aktuellen Nutzer falls nötig und nicht systemweit). Mittels %name% kommst du dann dahin und kannst diese auch systemweit nutzen. Beispielsweise wenn du etwas in C:\Unterlagen\Uni\Master\Solar Engingeering speichern willst, kannst du dies auch mit %solar%\dateiname.txt direkt so abspeichern. Überschreib aber bitte keinen systemweiten Variablen. Hierfür einfach die Konsole öffnen und set eingeben, dann siehst du ne Auflistung aller vorhandenen Variablen für den Prozess (User + System).
 
Danke für die Antwort Yuuri,

dass man generell nicht wild im Systemverzeichnis herumfuhrwerken sollte, ist einleuchtend.

Ich frage mich aber, was letztlich eine kleine Anhäufung von Verknüpfungen im System32 Ordner beeinflussen soll. Ich könnte im Ordner die Dateien nach Typ anordnen, sodass ich auch wieder einen Überblick über die Verknüpfungen behalte.

Ist von BlueSilver's Idee wirklich so stark abzuraten?

Grüße!
 
Es ist einfach unsauber. Man legt nicht einfach irgendwas in System-Ordner, denn dafür sind diese ja nicht da.

Was spricht gegen die Umgebungsvariablen? Warum nicht als Favoriten? Warum erstellst du dir nicht irgendwo einen Ordner mit darin enthaltenen Verknüpfungen (wenn es so viel sein soll) und pinnst diesen an die Taskbar? Es gibt so viele Möglichkeiten, die bedeutend sauberer sind, ohne im System herumzupfuschen und wahllos irgendwelche Dateien irgendwo abzulegen. Warum legst du die Sachen nicht in die dafür vorgesehenen Ordner - "Eigene Dokumente"?

Die Sache mit system32 funktioniert nämlich auch nur, weil der Ordner in %path% vorhanden ist. Das deutlich sauberere Äquivalent ist hierzu, %path% um deinen eigenen Ordner zu erweitern (lokal, nicht systemweit) und darin die Verknüpfungen anzulegen. Hat den selben Effekt und das System bleibt unberührt und sauber.

Nicht umsonst haben viele hier Probleme mit zerschossenen Systemen, weil sie irgendwo mal irgendwas gemacht haben und keine Ahnung mehr was überhaupt.

Die Frage die ich mir überhaupt stelle ist, warum du irgendwo eine Leiste haben willst, in der du dann was eingibst, dich evtl. vertippst, korrigieren musst, evtl. kein Autocomplete vorhanden ist etc.

Z.B. könntest du auch Verknüpfungen in %appdata%\Microsoft\Windows\Network Shortcuts ablegen, welche dann im Explorer unter den Laufwerken erscheinen. Warum erstellst du dir ab 7 denn keine eigene Bibliothek, in welchem alle wichtigen Ordner enthalten sind? Du könntest Verknüpfungen im Startmenü ablegen. In 8 könntest du dir sowas wunderbar als Kachel in ne eigene Kategorie setzen.

Alles besser als Systemdateien und -verzeichnisse zu modifizieren.
 
Zurück
Oben