ThunderBird - bestimmte Mailadressen in (je) 1 TB-Konto bündeln

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Da war man mal wieder schlau. Statt sich mit einem jeweils unterschiedlichen Absender und einer gemeinsamen ReplyTo-Adresse zu begnügen hat man je Fall eine ReplyTo eingerichtet.
Da man mit Unzustellbarem rechnen muss oder anderen Reaktionen heißt das: je Fall ein logisches Konto in TB einrichten und damit nur eines verlieren - die Übersicht. (Selbstverständlich ist mit der Wiederholung dieser Übungen zu rechnen.)

Kann ich ausgewählte «E-Mail-Adressen» unter einem einzigen logischen Konto bündeln?
Dass es Probleme geben könnte unter welcher Absenderadresse ich antworten würde wäre wenige ein Problem.

CN8
 
Bitte was? Verstehe nur ein Drittel.

Hast ein Problem mit dem Absenden bzw. der Auswahl der Absendeadresse?

Ich habe 3 EMail Konten in Thunderbird eingerichtet. Im Browser habe ich bei Gmail die eingestellt, das er sich von den zwei anderen noch die EMails holen soll. So landen alle bei GMail und ich kann in Thunderbird aussuchen, von welchem Konto ich die E-Mail senden mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also viele Postfächer, die eigene Mailboxen auf einem Server sind und willst die im Client konsolidieren?

Warum fangt ihr da nicht am Server an?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kann ich ausgewählte «E-Mail-Adressen» unter einem einzigen logischen Konto bündeln?

Warum richtest du nicht einen Filter ein, der alle empfangenen Mails, die an deine versch. Konten gesendet wurden, in einem ORDNER unterhalb von "Lokale Ordner" verschiebt?
 
Also entweder du richtest für die vielen Mailadressen auf dem Server einfach eine simple Weiterleitung auf deinen Haupaccount ein. Oder du richtest im TB einfach eine Weiterleitung ( Filter ) ein und lässt alle eingehenden Mails in einen Ordner weiterleiten.

Ich würde die Aufgabe auf der Mailserverseite lösen. :)
 
@Spillunke
Ich habe ein Problem … mit den lieben Kollegen die einem solche Ostereier ins Nest legen.

@Sannyboy111985
Ich habe (was gewisse Serverpakete ja anbieten) 3 Mailadressen aufs Auge gedrückt bekommen. Das heißt: 3 logische Konten in TB anzulegen - und das wohl wiederholt; und die Konten vermehren sich wie die Karnickel. Dass das unübersichtlich ist ist wohl logisch.

@IRON67
Warum richtest du nicht einen Filter ein, der alle empfangenen Mails, die an deine versch. Konten gesendet wurden, in einem ORDNER unterhalb von "Lokale Ordner" verschiebt?
2. Weil ich das nicht da haben würde wollen, und 1. sage mir wie das gehen soll da ich so oder so vor jedem Filtern einzelne Konten anlegen (die welche jedes seine Mailadresse abfragt) müsste! Just das will ich ja nicht.

→ Ein logisches TB-Konto müsste einfach nur mehrere unterschiedlich Adressen abrufen…

@Suxxess
Mailserver haben vor lachen.
Das (Web-)Server-Paket «mit einem Haufen Maildressen» ist da leider nicht mein Freund… Wäre mir neu da umleiten/weiterleiten zu können. Selbst wenn des Providers WebMailer das böte - der Aufmarsch ist nicht kleiner der mir aufgedrückt wird.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
@IRON67 ...und 1. sage mir wie das gehen soll da ich so oder so vor jedem Filtern einzelne Konten anlegen (die welche jedes seine Mailadresse abfragt) müsste!

Ich denke, die existieren bereits. Dann formuliere dein Problem zukünftig etwas weniger missverständlich.
 
Wenn du Mailkonten beim Provider (landläufig: ›die Mailadresse‹) nicht von logischen Konten in TB (deswegen schreibe ich das ja auch so) differenzieren kannst ist das bedauerlich.

Kann ich ausgewählte «E-Mail-Adressen» unter einem einzigen logischen Konto bündeln?

CN8
 
Na dann bedauere mal gleich noch die anderen beiden mit, die auch Probleme hatten, deine Formulierungen aus dem ersten Posting aufzudröseln. Ich sehe da jedenfalls keinerlei Problem, was die technische Lösung angeht. Nur, weil man drei Mailadressen "bekommt", muss man die ja nicht auch alle nutzen bzw. irgendwem bekanntgeben.
 
Woher willst du wissen wer von Dritten eingerichtete 3 Mailadressen benutzt und wer mit diesem Zustand wohl oder übel klarkommen muss? Letzterer bin ich…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Woher willst du wissen wer von Dritten eingerichtete 3 Mailadressen benutzt

Benutzen kann nur der sie, der die Zugangsdaten hat. Nur weil du die "aufs Auge gedrückt" bekamst, bist du nicht gezwungen, bei TB entsprechende Konten einzurichten. Das habe ich dir bereits zu verklickern versucht, aber es scheint bei dir noch nicht gefunkt zu haben.
 
Oh Herr…
Du weißt was das Wort Chef bedeutet, ja? Und der zwingt mich diese Mailadressen abzurufen.
Benutzen kann nur der sie, der die Zugangsdaten hat
Soll in der Welt vorkommen, dass Cheffe diese Information an das Opfer (mich) weitergibt… Grund ist bekannt…

Wenn du, wie du mir so nett erklärst hast, ja weißt wie man mit einem TB-Konto mehrere Maiadressen abrufen kann dann lasse uns alle diesen Wissensschatz genießen.

Das habe ich dir bereits zu verklickern versucht, aber es scheint bei dir noch nicht gefunkt zu haben.
Darf ich das an meinem Chef weiterleiten; Aufruf zur Arbeitsverweigerung?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du weißt was das Wort Chef bedeutet, ja? Und der zwingt mich diese Mailadressen abzurufen.

Interessantes Detail. Kommt ein bissel spät.

Wenn du, wie du mir so nett erklärst hast, ja weißt wie man mit einem TB-Konto mehrere Maiadressen abrufen kann dann lasse uns alle diesen Wissensschatz genießen.

Nachdem du mich per PN so nett behandelt hast? Ich hab dir nen heißen Tipp (TB-Forum) gegeben. Was du draus machst, ist deine Sache.
 
Wo liegt denn euer Mailserver bei welchem Anbieter? 1&1? Selbst gehostet? Welche Verwaltungsoberfläche gibt es dort? Plesk?

Also unter Plesk ist das Umleiten einer nicht existierenden Adresse an ein existierendes Mailkonto Pipifax.
So sieht das z.B. bei mir aus:
http://www.introscan.de/downloads/mails.jpg

Einrichtungsaufwand pro Adresse 10 - 20 Sekunden.

Bei 1&1 ( Webpaket ) sieht es ähnlich aus und bei SysCP ebenfalls.

Einfach kein Konto einrichten und nur eine Weiterleitung an ein Konto einrichten. Dann rufst du nur dieses eine Konto ab und fertig. Das taucht dann in TB auch nur als ein Konto auf, wenn du dann noch sortieren möchtest von wo die jeweilige Mail kommt, kannst du einfach einen entsprechenden Filter in TB setzen und diese nach der jeweilgen Empfangsmailadresse in verschiedene Ordner in TB umleiten.

Oder noch einfacher Stichwort Catchall Adresse, aber die fängt dir "alle ankommenden" Mails für alle nicht exisierenden Mailkonten gleich mit weg. ( Mails an exisiterende Adressen kriegst du damit natürlich nicht )

Und der Chef hat leider keinen Spleen, eine Mail die nicht vom Server abgewiesen wurde zählt als zugestellt und vor Gericht könnte man wenn man diese dann nicht gelesen hat, Probleme kriegen.
Und was ist wenn es ein Auftrag oder so ist? Ist doch schon wichtig seine Mails wenigstens zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail. Kommt ein bissel spät.
Es hat dich nicht zu interssieren warum ich frage. Besser du beantwortest ganz einfach wonach gefragt wird.

Ich hab dir nen heißen Tipp (TB-Forum) gegeben. Was du draus machst, ist deine Sache.
Warum in 55 Foren sein wenn ein gutes genügen könnte (oder meist du ich kenne diese Foren da etwa nicht)?

----

Wo liegt denn euer Mailserver bei welchem Anbieter? 1&1? Selbst gehostet? Welche Verwaltungsoberfläche gibt es dort? Plesk?
Bitte mitlesen! Nix Mailserver - Maildressen die Teil eines Webserververtrages sind, mit gaaaanz viel Möglichkeiten einzugreifen.

Also unter Plesk…
Ist halt nicht gegeben.

Einfach kein Konto einrichten und nur eine Weiterleitung an ein Konto einrichten.
?!?
Konto = Mailadresse bei Provider (vgl. oben) des Webservers. Logisches Konto = Konto in TB.
Ich kann nix dafür, dass da fröhlich und unter externen Absprachen Mailadressen eingerichtet wurden {eigentlich nicht schlimm} und dass Mails verschickt wurden (sagen wir: worden sind bevor ich informiert wurde) mit explizit diesen Adressen als ReplyTo {ziemlich blöd für mich} - und ich en pasant erfuhr man müsse diese Konten vielleicht mal abrufen. Und dazu bieten sich (weil anderes zu diesem großen Kapitel dort schon eingerichtet ist) logische Konten in TB an…

Und der Chef hat leider keinen Spleen, eine Mail die nicht vom Server abgewiesen wurde zählt als zugestellt und vor Gericht könnte man wenn man diese dann nicht gelesen hat, Probleme kriegen.
Da müsste ich mal überlegen wann ich je was dazu schreib. Diese (letztlich) Antwortadressen haben absolut ihren Sinn; wir wollen und müssen Rückantworten erfassen. Nur das Wie, das geht mir ziemlich auf den Keks.

Und was ist wenn es ein Auftrag oder so ist? Ist doch schon wichtig seine Mails wenigstens zu bekommen.
Nahe dran.
Da machen die Kollegen quasi drauflos, fragen nicht mal kurz nach oder bereiten vor - und ich kriege dann (wie üblich) ein «mach mal». So einfach ist es.


Wenn ich diese 3 (gottseidank) Konten = Adressen unter einem einzigen sammeln könnte (auseinanderklamüsern können wir das) würde das schlicht der Ordnung und Übersicht gut tun.

CN8
 
Webserververtrages
Dann nimmste morgen einen Hörer in die Hand / Mail / Fax und sagst dem Anbieter das du die folgenden Mailadressen:
1, 2, 3... auf folgende Mail umgeleitet haben willst: Deine Mailadresse .

Problem gelöst...
Mach dir das Leben doch nicht komplizierter als es ist. Wenn du absolut nicht an die Servergeschichte rankommst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als lokale Filterregeln in Thunderbird. Aber ihr zahlt für das Hosting bestimmt eine Menge Geld, ich würde mir die Arbeit dieser Notlösung nicht machen wollen.

Alternativ ginge auch sowas:
https://support.google.com/mail/answer/21289?hl=de

Sprich von einem Mailprovider die anderen Mailkonten abrufen, aber das bitte nur als Not-Notlösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer Mailprovider, Mailserver - Hallo?!?

Wir haben ein Webeserverpaket (für so ein Dingsda namens Homepage) mit einem Schwung inklusiver Adressen, quasi zur Corporate Identity damit die URL mit den Mailadressen übereinstimmt (bzw. umgekehrt). Da ist nix mit irgendwelcher Mailjonglage.

CN8
 
Bei jedem paar Euro Webpaket gibt es Mailadressen dazu, die man in 95% der Fälle auch als Weiterleitungen konfigurieren kann. Nenne mir doch den Anbieter / das genutzte Paket.

Und wenn das ein managed Server ist bei dem man selbst wirklich nicht rankommt, dann kann man da anrufen damit die das machen. Aber gut du wirst das schon schaffen. :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es hat dich nicht zu interssieren warum ich frage.

Mich interessiert es aber. Lebe damit. Du hast mir nicht zu verbieten, mir über die unklaren Hintergründe und Zusammenhänge deines Problems Gedanken zu machen. Wenn du auf Nachfrage schnippisch und unfreundlich reagierst, tust du dir keinen Gefallen. DU bist hier derjenige, der Hilfe erbat - und das mit spärlichen Infos.

Bitte mitlesen! Nix Mailserver - Maildressen die Teil eines Webserververtrages sind...

Ja, mach nur weiter mit Andeutungen, statt mal konkret zu werden. Ich kenne solche "Webserver-Verträge". Auch DA arbeitet selbstverständlich ein MAIL-Server oder meinst du, die Mails gehen per Brieftaube rein und raus?
 
Bei jedem paar Euro Webpaket gibt es Mailadressen dazu, die man in 95% der Fälle auch als Weiterleitungen konfigurieren kann.
Wurde nicht Cheffe das selber machen (immerhin - dann hab' ich das nicht auch noch am Halse) wäre das theoretisch einfacher.

→ Bei wem wir sind mach ich nicht öffentlich. Aber so weit ich mich erinnere (dran könnte ich, wenn ich wollte; aber will ich wollen :heilg) ist da nix zu drehen. Marke superbillig (damals).

→ Der Kunde wollte das so, also wird es so gemacht. Das Kind ist eh im Brunnen, nur für die Zukunft wäre eine handlichere Lösung eben sinnvoll. Oder da geht wirklich ein Weiterleitungssystem; dann werde ich mal da bohren müssen.


--

Mich interessiert es aber.
Aber an den Realitäten (die ich auf den Tisch kriege) ändert das auch nichts. Also nicht philosophieren sondern machen: eine Lösung finden wenn es bereits kompliziert geworden ist.
Wenn du auf Nachfrage schnippisch und unfreundlich reagierst
Müssen mich Nachfragen die dem Problem nicht abhelfen (weil ich weiß, dass sie das nicht können können) begeistern?
Wenn das Problem gelöst ist sind Verbesserungen für die Zukunft willkommen.
Auch DA arbeitet selbstverständlich ein MAIL-Server
…den du mit Telekinese kontrollierst, schon klar.
Was die haben und was sie dem Kunden zugänglich machen sind 2 Paar Schuhe. Aber gut, dass wir drüber geredet haben.

CN8
 
Zurück
Oben